10. April 2013

Salzlandliga – Vorberichte zum 20. Spieltag

Die TSG Unseburg/Tarthun kann wieder hoffen.

Immer noch „Land unter“ im Gnadauer Fliederpark

So richtig freuen konnte sich der VfL Ilberstedt über den Punktgewinn am letzten Wochenende nicht, denn der war einfach zu wenig im Abstiegskampf. Nun wartet erneut eine schwere Aufgabe, denn man muß zur TSG Unseburg/Tarthun reisen. Trainer Tino Kirst und seine Jungs haben das letzte Heimspiel gegen den Schönebecker SC II „verloren“. Die TSG legte gegen die Spielwertung jedoch Einspruch ein, wegen eines Verstoßes gegen die Spielordnung. Das KFV-Redaktionsteam berichtete hiervon bereits. Da der Sachverhalt in Kürze aufgeklärt war und auch der Schönebecker SC seinen Fehler erkannte und eingestand, konnte der Vorsitzende des Sportgerichtes, Sven Tuchen, schon ca. 30 Stunden nach Abpfiff des Spieles das Urteil fällen. Das Punktspiel wurde mit 3:0 Toren und 3 Punkten für die TSG Unseburg/Tarthun als gewonnen gewertet, da der Gegner Spieler unberechtigt mitwirken ließ. Der Gegner wurde zusätzlich zu einer Geldstrafe in Höhe von 50,00 EUR verurteilt und trägt auch die Kosten des Verfahrens“. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Dennoch sollte es für die TSG weiter Ansporn sein, mit entsprechenden Leistungen oben mitzuspielen und den Hinrundenerfolg (3:1) zu wiederholen.

Ganz oben „sonnt“ sich derzeit die SG Gnadau. Sorgenfalten bereiten der Vereinsführung zur Zeit allenfalls die Platzverhältnisse im Fliederpark. Definitiv kann derzeit in Gnadau nicht gespielt werden, so Trainer Pape auf Anfrage. Der Tabellenführer weicht erneut nach Bernburg aus. Das Spiel gegen den SV Wolmirsleben wird bereits am Freitag, 12.04.2013 um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz von Askania ausgetragen. Der SV Wolmirsleben, seinerseits ebenfalls mit eigenen Platzproblemen behaftet, möchte die 2:4-Niederlage aus der Hinrunde wettmachen und sich damit einen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle sichern.

Der Schönebecker SC II hätte …. Ja, ja, „Hätte, Wenn und Aber“. Nicht´s war´s mit dem Auswärtssieg in Unseburg. Durch die Niederlage am „Grünen Tisch“ sitzt man nun immer noch im Tabellenkeller und die Abstiegsgefahr besteht nach wie vor. Ob nun gegen den FSV Drohndorf/Mehringen ein Befreiungsschlag gelingt, wird sich zeigen. Einerseits konnte man dort in der Hinrunde mit einem 2:2 punkten, andererseits dürften die FSV-Akteure, um Trainer Sebastian Otte, vom Erfolg am letzten Wochenende gegen den Tabellenzweiten beflügelt sein.

Dieser Tabellenzweite, der SV Einheit Bernburg, trifft auf den SSV Eintracht Winningen. Das Spiel am Sonntag beginnt erst um 17:00 Uhr und findet auf dem Kunstrasenplatz von Askania Bernburg statt. Beide Teams erreichten am letzten Wochenende nichts Zählbares. Der SV Einheit ist nach der letzten Niederlage in Zugzwang geraten und „muß“ nun den Erfolg aus der Hinrunde (4:1) wiederholen, um das Thema „Aufstieg“ nicht verpuffen zu lassen. Die Winninger selbst, welche einen Platz im Mittelfeld anstreben, müssen für dieses Ziel noch „einen drauf legen“, um dem Aufstiegsaspiranten, um Trainer Norbert Lehmann, Paroli bieten zu können.

Der BSV Eickendorf trifft auf den Egelner SV Germania. Bei beiden Mannschaften geht es vermutlich weder noch weit nach oben, noch nach unten. Im Hinspiel unterlagen die Eickendorfer mit 2:3 und sind jetzt auf Wiedergutmachung aus. Beide Mannschaften gewannen ihr letztes Spiel jeweils mit 2:1, die Egelner gegen Rathmannsdorf und die Eickendorfer doch etwas überraschend bei der Reserve der TSG Calbe.

Trainer Jörg Harms und seine Calbenser Jungs müssen zum Auswärtsspiel nicht allzu weit reisen, denn es geht zum 1. FSV Nienburg. Keine leichte Aufgabe, denn der Gastgeber möchte unbedingt die Abstiegszone verlassen und braucht hierfür dringend einen „Dreier“. Die Mannen aus der Roland-Stadt möchten ihrerseits aber den Hinrundenerfolg (2:0) wiederholen, um nicht noch weiter ins Mittelfeld abzurutschen. Ein denkbar interessantes Duell anhand der Konstellation.

Der SV Rathmannsdorf ist aufgrund seiner letzten Ergebnisse irgendwie nicht richtig einzuordnen. Daher dürfte auch das Spiel gegen den SV 08 Baalberge kein Selbstläufer werden. Ein Punktgewinn in Ilberstedt war für die Baalberger nicht viel, aber „Kleinvieh macht auch Mist“ und vielleicht sollte am Saisonende der Klassenerhalt ja doch noch gelingen. Dafür müßte man allerdings auch mal einen „Dreier“ auswärts landen und es müßte eine Revanche aus der Hinrunde (1:3) glücken. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz beim SV 09 Staßfurt ist um 14:30 Uhr.

Die vorgesehene Anstoßzeit ist grundsätzlich 14:00 Uhr. Sollte es zu Änderungen kommen, werden diese hier umgehend bekanntgegeben.

« zurück


verwandte Artikel


« zurück