23. März 2014

Salzlandliga, Spitzenduo gewann seine Heimspiele

Einheit Bernburg und der FSV Drohndorf/Mehringen gestalteten ihre Heimspiele jeweils siegreich. Ein gerechtes Remis gab es in Egeln. Keine Tore gab es in Unseburg/Tarthun. Dafür gab es ein Torfestival und 4 verwandelte Strafstöße in Rathmannsdorf .

Ohne Überraschungen blieb der 20. Spieltag der Salzlandliga. Wie auch die Reserve des Schönebecker SC holte sich auch Giersleben einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Einheit Bernburg siegte knapp, Drohndorf/Mehringen gelang ein Erfolg gegen Felgeleben. Nur 25 Tore (3,125/Spiel) gab´s zu sehen. Gestiegen gegenüber der Vorwoche ist die Zuschauerzahl. 565 Freunde des runden Leders wollten die 8 Spiele sehen, ein Schnitt von gut 70 pro Spiel. Einen Feldverweis gab es. Diesmal traf es Martin Glaser aus Felgeleben, welcher am nächsten Spieltag wohl schmerzlich vermisst wird.

Sonntag, 23.03.2014, 14:00 Uhr

1. FSV Nienburg – SV 08 Baalberge 2:2 (1:1)

Es war eine von beiden Seiten sehr zerfahrene erste Spielhälfte mit zwei zeitigen Chancen für Nienburg und mit zwei späten Toren zum 1:1-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel fand Nienburg besser zu seinem Spiel, die Führung durch ein Eigentor glich der SV 08 aber in der Schlussminute noch aus. Nienburgs-Trainer Dirk Bizuga: „Mit dem Remis sind wir nicht glücklich. In der ersten Halbzeit konnten wir nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten“.

Tore: 1:0 Sebastian Burchardt (41.), 1:1 Tomas Fau (43./FE), 2:1 Markus Buhrau (67./ET), 2:2 Andreas Lehmann (90.)
SR: Dirk Rittweger (SV Blau/Weiß Eggersdorf)
SRA1: Maximilian Scheibel (TSG Calbe)
SRA2: Dieter Gütling (TSG Calbe)
ZS: 50

SV Rathmannsdorf – SV Wolmirsleben 4:4 (2:3)

In einem bewegten Spiel, unter anderem mit vier Strafstoßtoren, legte der SVR einen Blitzstart hin. Die Gäste waren sichtlich geschockt und hatten Glück, dass die Einheimischen weitere, klare Chancen ausließen. Doch die Abwehr stabilisierte sich. Der SVW konnte nun über Konter auch Akzente setzen und ging so binnen 7 Minuten, noch vor der Pause, in Führung. Nach der Pause entwickelte das Heimteam sofort wieder Angriffsdruck. Doch nun hielt der Gast dagegen und war mit seinen Angriffshandlungen nie ungefährlich. Er kam so am Ende zum glücklichen Punktgewinn.

Tore: 1:0 Thomas Keye (7./FE), 2:0, 4:3 Danny Rückriem (8., 75.), 2:1, 2:2 Andy Zeidler (37./FE, 41.), 2:3 Florian Sauer (45.), 3:3 Stefan Krüger (64./FE), 4:4 Andy Frehde (84./FE)
SR: Nick Seydlitz (Schönebecker SC)
SRA1: Joachim Lindemann (SV Jahn Gerbitz)
SRA2: Mathias Leidel (FSV Eiche Pobzig)
ZS: 90

Egelner SV Germania – VfB 1921 Neugattersleben 2:2 (1:2)

Die Gäste drückten dem Match klar den Stempel auf. Durch ihren Offensivfußball beherrschten sie das Spiel und den Gegner. So musste sich das Platzteam meist auf Abwehrarbeit und Konterfußball konzentrieren. In der 2. Halbzeit wurde der Gastgeber stärker und hatte dann mit Konterfußball Glück, welcher einen verdienten Punktgewinn brachte. Ein klarer Punktverlust für die Gäste, denn sie waren lauf- und auch spielstärker. Sie ließen viele klare Möglichkeiten zu oberflächlich aus, da fehlte es den Spielern zu oft an der nötigen Abgeklärtheit.

Tore: 1:0, 2:2 Sebastian Michael (17., 75.), 1:1 Candy Ledel (26.), 1:2 Denis Neumeister (40.)
SR: Marcel Walke (TSG Calbe)
SRA1: Olaf Schulz (SSV Grün/Weiß Schadeleben)
SRA2: Ronald Stock (SV Wolmirsleben)
ZS: 52

SV Einheit Bernburg – SV Warthe Hakeborn 1:0 (1:0)

„Das Beste am Spiel war das Ergebnis“, sagte der sportliche Leiter des SV Einheit, Lothar Kral. Einheit hatte gegen harmlose Gäste mit nur einer Chance zu Beginn, ein Chancenübergewicht, „spielerisch fehlt bei uns aber zur Zeit Einiges“, so noch einmal Kral.

Tor: 1:0 Ricardo Kupka (40.)
SR: Norbert Herzog (TSG Calbe)
SRA1: Michael Hopfgarten (SV Blau/Weiß Pretzien)
SRA2: Michael Andrae (FV Rot-Schwarz Edlau)
ZS: 86

TSG Calbe II – SV Grün/Weiß Giersleben 1:1 (1:1)

Das Spiel begann furios. Nach sechs Minuten hatten beide Mannschaften schon einmal getroffen, haben damit aber auch ihr Pulver verschossen. Calbe hat viel in das Spiel investiert, wurde dafür aber nicht belohnt. Gierslebens Torwart Marcel Pacholczack hielt das Remis fest, als er einen Ball mit letzten Einsatz von der Linie wegkratzte. „Am Ende müssen wir mit dem einen Punkt zufrieden sein“, so TSG-Co-Trainer Detlef Sobczak.

Tore: 1:0 Stefan Lehnhart (3.), 1:1 Kai Reinhardt (6.)
SR: Ralf Wondratschek (TSG Unseburg/Tarthun)
SRA1: Manuel Stein (SV Wacker 09 Westeregeln)
SRA2: Hans-Jürgen Winterfeld (1. FSV Nienburg)
ZS: 33

TSG Unseburg/Tarthun – Schönebecker SC II 0:0

Das Ergebnis entsprach der Spielleistung beider Mannschaften, nämlich „Not gegen Elend“. Viele Aktionen waren Zufallsfußball und der Beobachter hatte oft den Eindruck, dass kaum ein Spieler halbwegs auf seinem Leistungsniveau spielte. Der Punkt hilft wohl eher dem Gast im Abstiegskampf.

Tore: Fehlanzeige
SR: Falko Karls (VfB 1921 Neugattersleben)
SRA1: Frank Hoffmann (VfB 1921 Neugattersleben)
SRA2: Mirko Schulz (ESV Lok Güsten)
ZS: 73

SSV Eintracht Winningen – BSV Eickendorf 1:1 (1:1)

In dem über weite Strecke vom ritterlichen Kampf geprägten Match kam der BSV besser in Gang und krönte dies mit der Führung. Nun erwachten aber auch die Eintracht-Akteure, die über den Kampf und über hohe Laufbereitschaft mehr Angriffsdruck entwickelten, welcher noch vor der Pause mit dem Ausgleich belohnt wurde. So gehörte Hälfte zwei über weite Stecken der Platzelf, der es aber vor dem BSV-Tor oft an der nötigen Abgeklärtheit fehlte. Obendrein war auch das Glück den Gästen mehr hold.

Tore: 0:1 Daniel Schedlo (11.), 1:1 Normen Schmidt (38.)
SR: Steffen Neumann (SV 09 Staßfurt)
SRA1: Thomas Stude (FC Bode Löderburg)
SRA2: Wolfgang Siebert (SV Lok Aschersleben)
ZS: 81

FSV Drohndorf/Mehringen – SV Wacker 90 Felgeleben 3:1 (1:0)

Der Gastgeber kam zunächst besser in Tritt und drängte den Aufsteiger immer wieder in seine Hälfte. Mit dynamischen Angriffsspiel und bissiger Zweikampfführung gab es gute Chancen und es war bis zur Pause mehr als nur das eine Tor drin. Doch schon da zeigten sich die Gäste bei ihren wenigen Angriffen nie ungefährlich. Nach der Pause ein offener Schlagabtausch mit einem glücklichen Wacker-Ausgleich. Das gab Felgeleben sichtlich Auftrieb. Die Gäste vergaben gegen einen nun verunsicherten FSV klare Führungschancen. Trotz der erneuten FSV-Führung blieb es für den Klassenprimus weiter ein Zitterspiel, denn Felgeleben bestimmte nun recht klar den Spielverlauf, scheiterte jedoch an eklatanter Abschlussschwäche. „Dies war Glück für uns, es war ein schwerer Arbeitssieg“, so FSV-Trainer Sebastian Otte.

Tore: 1:0 Henrik Hoffmann (21.), 1:1 Tino Wohlgemuth (57.), 2:1 Tim Kilian (82.), 3:1 Frank Hartmann (90.)
SR: Frank Schinke (TV Askania Bernburg)
SRA1: Steffen Lange (SV Blau/Weiß Könnern)
SRA2: Maximilian-Peter Müller (SC Seeland)
ZS: 100
Gelb/Rote Karte: Martin Glaser (FEL, 83./Reklamieren)

« zurück


verwandte Artikel


« zurück