4. Dezember 2016

Neuling SC Seeland punktet in Baalberge

Im Spitzenspiel des Spieltages konnte Salzlandliga-Neuling SC Seeland einen Punkt in Baalberge entführen und so den dritten Tabellenplatz verteidigen.

Winningen verpasste dagegen die große Chance, mit einem Sieg auf Baalberge aufzuschließen, da das Heimspiel gegen Neugattersleben deutlich mit 1:5 verloren wurde. Mit einem Auswärts-Sieg in Schneidlingen, konnte Wolmirsleben zu Neugattersleben aufschließen und führt nun das untere Tabellendrittel an. Die Spiele TSG Unseburg/Tarthun gegen SV Blau-Weiß Pretzien und Sportfreunde Cörmigk gegen SV Rathmannsdorf sind ausgefallen, da die Plätze nicht bespielbar waren.

Egelner SV Germania – SV Einheit Bernburg 1:5 (0:2)

Der ESV hatte Mühe ein spielfähiges Team zu stellen, so musste sogar Trainer Thomas Stephan in der Anfangself ran und man geriet gegen spielfreudige Gäste sofort in die Defensive. Trotzdem verkaufte sich der ESV aber im ersten Spieldrittel gut, denn kämpferisch setzen sich die ESV-Akteure energisch zur Wehr, fanden aber im Angriff kaum Bindung zum Spielge- schehen. Da waren die Kreisstädter schon effektiver und hatten vor allem läuferisch sowie fußballtechnisch Vorteile. Zudem nutzten sie eiskalt die ESV-Fehler zu den Vorpausentoren. Von diesem Knacks konnten sich die Einheimischen nie wieder erholen. Ihr spielerisches Vermögen war einfach zu bieder. Ohne sich völlig zu verausgaben bestimmte die Einheit-Elf klar das Match, kam zu vielen Chancen und gewann am Ende auch in der Höhe verdient.

Tore: 0:1, 0:2 Alexander Rettinger (33, 35.), 0:3, 0:4 Tobias Mund (63., FE, 67.), 1:4 Nick Brock (73.), 1:5 Abraham Tesfu (74.)
SR: Steffen Lange (FSV Rot-Weiß Alsleben)
ZS: 22

SV Fortuna Schneidlingen – SV Wolmirsleben 2:3 (0:1)

Nach dem schnellen Führungstreffer der Gäste waren die Gastgeber sichtlich geschockt und so bis zur Pause fast völlig gelähmte. Die Gäste waren stets die regieführende Mannschaft, hatten jedoch ein großes Manko mit ihrer mangelhaften Chancenverwertung. So versäumten sie schon vor der Pause die Vorentscheidung und bauten so den Gastgeber neu auf. Der setzte nun vor allem dem Gegner mit einer hohen Kampfmoral zu. Daran änderte auch der glückliche zweite Gästetreffer nichts. Es ging nun bewegte auf und ab, trotz spielerischer schwächen des Platzteams, denn beide Tore fielen per Standard. Der SVW machte es sich oft selbst schwer, da er seine fußballtechnischen Vorteile im Angriff mangelhaft umsetzte, jedoch den Dreier völlig verdient mitnahm.

Tore: 0:1 Robin Müller (1.), 0:2 Alexander Kutz (59.), 1:2 Martin Harckenthal (64.), 1:3 Christian Scholz (68.), 2:3 Florian Sauer (81.)
SR’in: Nicole Remus (SV Blau-Weiß Etgersleben)
ZS: 51

FSV Drohndorf/Mehringen – SV 09 Staßfurt II 1:2 (0:1)

Nach der frühen Führung zog sich die 09-Reserve defensiv zurück und überließ den Einheimischen weite Strecken des Spielfeldes. So hatte der Gastgeber fast im gesamten Match klare Feldvorteile, konnte daraus aber kaum Kapital schlagen, da es gegen die kompakte Gästeabwehr an Ideen fehlte. Die wenigen FSV-Chancen wurden kläglich vergeben, selbst im Schlussspurt nach dem Anschlusstor. Zudem stand den Gäste aber auch mehrfach das Glück zur Seiten. Jedoch waren sie nicht nur passiv, denn bei Ballbesitz wurde schnell umgeschaltet und es gab über Konter auch mehrfach gefährlich Szenen vor dem FSV-Tor. „Am Ende etwas glücklich, aber nicht unverdient der Gästesieg“, so FSV-Chef Norbert Schwab. Ein großes Lob beide Teams für das Fairplay, denn das Match ging ohne gelbe Karten über die Bühne.

Tore: 0:1, 0:2 Steffen Tugendheim (3., 52.), 1:2 Raik Andreas Bachor (81.)
SR: Ralf Wondratschek (SV Warthe Hakeborn)
ZS: 44

SSV Eintracht Winningen – VfB Neugattersleben 1:5 (0:2)

Die Gäste stellten sich als kompaktes und kampfstarkes Team vor, in der jeder für den Anderen mitspielte. Dies war beim Gastgeber über weite Stecken nicht so und es gab zu viele Einzelaktionen. Sicherlich brachte die frühe Führung auch die nötige Sicherheit ins VfB-Spiel. Die Mannschaft stand stets stabil in der Abwehr und zeigte sich bei Ballbesitz im Konterfußball stets torgefährlich. Dies war auch das Strickmuster für die Tore bis zum 0:4. Jedoch vergab der Gastgeber die große Anschlusstorchance, denn Maik Feldheim scheiterte mit einen „Elfer“ an VfB-Keeper Philipp Schulze (38.). Der frühe VfB-Doppelschlag nach der Pause war dann schon die Spielentscheidung. Beim Gastgeber gaben sich zahlreiche Akteure auf. „So hatte Neugattersleben wenig Mühe den hoch verdienten Dreier zu verwalten“ (Eintracht-Trainer Andre Pahl). Im Schlussdrittel verflachte das Match zudem immer mehr zum Langweiler.

Tore: 0:1 Tim Pülicher (7.), 0:2 Philipp Landgrabe (31.), 0:3 Andy Heydrich (FE, 50.), 0:4 Tim Pülicher (53.), 1:4 Kai Mühlbach (85.), 1:5 David Mutter (86.)
SR: Benjamin Nickel (TSV Blau-Weiß 49 Eggersdorf)
ZS: 35

TSG Calbe II – Wacker Felgeleben 1:1 (1:1)

Mit einem Blitzstart eröffnet Felgeleben das Match. Die TSG-Reserve hatte sichtbare Probleme ihren Spielfaden zu finden, kam aber über den Kampf immer besser ins Spielgeschehen und hatte so optische Vorteile. Jedoch fand bis zur Pause Fußball meist nur zwischen den Strafräumen statt. Zur Pause stellte der Gastgeber sein Angriffsspiel um und es kam nun auch Wucht in die Aktionen. Sofort gab es Chancen, die aber ungenutzt blieben. Wacker stand einfach gut organisiert und clever in der Abwehr, dazu gab es immer gefährlichen Konterfußball auf beiden Seiten. So neutralisierten sich die Aktionen immer mehr. „Am Ende geht die Punkteteilung auch in Ordnung“, so TSG-Trainer Dirk Bizuga.

Tore: 0:1 Tom Simon (3.), 1:1 Stefan Sandau (45+3)
SR: Nick Seydlitz (Union 1861 Schönebeck)
ZS: 25

SV 08 Baalberge – SC Seeland 1:1 (0:0)

Mit dem SC Seeland stellte sich der bisher stärkste Gegner beim Klassenprimus vor. Die Mannschaft war mit ihrer schnörkellosen Spielart sofort im Spielgeschehen. Sie bestimmte mit flüssigen Aktionen das erste Spieldrittel, tat sich aber in der finalen Zone vor dem 08-Tor recht schwer. Der SV 08 hatte sichtbare Probleme sein Spielsystem den schwierigen Bodenverhältnissen anzupassen. Doch die Mannschaft konnte ihre Spielweise stabilisieren und kam erstarkt in Hälfte zwei zurück, war dann auch am Drücker und erspielte sich gute Führungschancen. Sie geriet aber unglücklich in Rückstand und die Gäste fanden so ihren Spielfaden wieder. Damit entwickelte sich nun ein echtes Spitzenspiel, bei dem es stets auf und ab ging. Jedes Team hatte seine Chancen und der wohl gerechte Endstand drückt dann auch die beiderseitigen Leistungen aus.

Tore: 0:1 Markus Labbert (ET, 54.), 1:1 Patrick Pelka (80.)
SR: Marcel Kautz (TSG Calbe)
ZS: 81

« zurück


verwandte Artikel


« zurück