2. November 2014

Tabellenspitze der Salzlandliga setzt sich weiter ab

Nachdem die TSG Unseburg/Tarthun und der 1. FSV Nienburg  am 11. Spieltag ihre Begegnungen erfolgreich gestalten konnten, konnten sich beide Teams in der Tabelle von ihren Kontrahenten absetzen.

Nienburg dominierte in der ersten Halbzeit die Alslebener nach belieben und konnte sogar zwei Eckbälle direkt versenken. Nach der Pause und dem Feldverweis verloren sie etwas den Faden, konnten aber den ungefährdeten Sieg verwalten. Tabellenführer TSG Unseburg/Tarthun ließ ebenfalls nichts anbrennen und bezwang den bis dato Tabellendritten. Einheit Bernburg kann nach dem vierten Sieg in Folge auf Platz vier vorrücken und liegt nur einen Punkt hinter dem Dritten, SSV Eintracht Winningen. Am Tabellenende konnte Hakeborn durch den deutlichen Sieg gegen Wacker Felgeleben drei Punkte einfahren und hat nun wieder Anschluss gefunden.

SV 08 Baalberge – Rathmannsdorf  1:0 (0:0)

Wegen einer Havarie der Wasserversorgung auf dem Sportgelände des SV Rathmannsdorf wurde das Spiel kurzfristig gedreht. Den Heimvorteil nutzte der SV 08 zum zweiten Sieg in Folge gegen ersatzgeschwächte Gäste. Während Rathmannsdorf die gesamten 90 Minuten nie ins Spiel fand, benötigte Baalberge eine halbe Stunde, um sein Spiel zu finden. Bis dahin sahen die Zuschauer ein grotten schlechtes Spiel. Dann lief die Partie aber fast nur noch in Richtung des Gäste-Tores. Trotzdem die Hausherren jetzt drückend überlegen waren, wollte aber das Tor für den SV 08 nicht fallen. Dreimal trafen die Gastgeber nur den Pfosten oder scheiterten mehrmals am besten Rathmannsdorfer – dem Torwart Stefan Krüger. Matchwinner war dann Tobias Kretschmer, der nur vier Minuten nach seiner Einwechslung das goldene Tor für den SV 08 erzielte. Danach ging es dann mit dem gewohnten Spiel, Baalberge gegen Krüger, weiter.

Tore: Tobias Kretschmer (74.)
SR: Maximilian Scheibel (TSG Calbe)
SRA: Norgert Herzog (TSG Calbe), Michael Hopfgarten (SV Blau-Weiß Pretzien)
ZS: 78
RK: Matthias Görke (82./SVR-grobes Foulspiel)

TSG Unseburg/Tarthun – SSV Eintracht Winningen 4:2 (3:0)

Der Gastgeber legte sofort ein hohes Spieltempo vor und nutzte dabei seine Schnelligkeitsvorteile mit einem weiträumigen Flügelspiel. Zu diesem fand der sehr behäbig wirkende Gast keine Einstellung. In fast allen Duellen waren die Eintracht-Akteure zweite Sieger und mit den drei Gegentoren bis zur Halbzeit noch gut bedient. Der Gastgeber spielte phasenweise wie im Rausch. Dies änderte sich aber nach der Pause, denn endlich fing die Eintracht-Elf an zu kämpfen und zu laufen. Nun waren sie ein gleichwertiger Gegner und kamen so auch verdient zu den Toren, da der Gastgeber seinem hohen Tempo einigen Tribut zollen musste. Die Gäste spielten nun immer offensiver und boten so dem Spitzenreiter immer wieder Konterräume an. Als dadurch dass 4:2 fiel, erlahmte der Gast sichtlich und die Einheimischen hatten wenig Mühe den Dreier zu verwalten.

Tore: 1:0, 2:0 Denis Winter (17., 26.), 3:0 Andreas Kowalski (31.), 3:1 Rachid Aissa-Maadaoui (FE, 64.), 3:2 Dennis Krieger (66.), 4:2 Jose Mundt (75.)
SR: Marcel Kautz (FSV Wespen)
SRA: Mathias Leidel (SV Eiche Pobzig), Hans-Jürgen Winterfeld (1. FSV Nienburg)
ZS: 150

BSV Eickendort – SV Einheit Bernburg 0:2 (0:0)

Bernburg hatte im gesamten Spiel das Geschehen im Griff und gewinnt verdient in Eickendorf. Kontern die Hausherren in Hälfte eins noch gut und gefährlich, so war nach dem 0:1 durch einen kapitalen Torwartfehler die Entscheidung gefallen. Die Hausherren ergaben sich zwar nie, Gefahr strahlten sie aber auch nicht aus. So war das zweite Tor fast folgerichtig, auch wenn es wieder nach einem individuellen Fehler der Eickendorfer fiel.

Tore: 0:1 Robert Straube (54.), 0:2 Ricardo Kupka (73.)
SR: Maximilian Peter Müller (SC Seeland)
SRA: Olaf Schulz (SSV Grün-Weiß Schadeleben), Uwe Wylega (FC Bode 90 Löderburg)
ZS: 35

SV Warthe Hakeborn – SV Wacker 90 Felgeleben 3:1 (2:0)

Beide Mannschaften waren zunächst auf die Absicherung des eigenen Tores aus. So spielte sich der Fußball meist zwischen den Strafräumen ab. Recht glücklich ging die Warthe-Elf in Führung und wurde danach energischer und legte nach. Daran hatten die Gäste nun sichtlich zu knabbern. Es lief sehr wenig zusammen. Aber auch das Warthe-Spiel war oft zu zerfahren angelegt. Nach der Pause nun eine sehr aktive Wacker-Elf mit optischen Vorteilen, aber kaum Durchschlagskraft im Angriff. So konnte die Warthe-Abwehr immer wieder klären, musste dann aber doch das Anschlusstor hinnehmen. Die Gäste stellten nun voll auf Offensivfußball um, boten so aber dem Platzteam Konterräume an, was das Heimteam dann zur Spielentscheidung nutzte.

Tore: 1:0 Chris Bertling (20.), 2:0 Jens Binnebösel (27.), 2:1 Christian Kubos (81.), 3:1 Jens Binnebösel (88.)
SR: Mathias Rommel (SV Fichte Latdorf)
SRA: Reiner Henze (Spfr. Cörmigk), Philip BürgerSchoenemann (SV Schwarz-Gelb Bernburg)
ZS: 70

TSG Calbe II – VfB 1921 Neugattersleben 6:2 (2:0)

Die TSG-Reserve legte von Beginn an ein hohes Tempo vor und übte so mächtig Druck auf das VfB-Team aus. Die ersten beiden Treffer fielen dabei sehr kurios. Nachdem der VfB einen Ball ausschoss, um einen verletzten Spieler zu behandeln, landete der folgende Einwurf ungewollt direkt im VfB-Tor. Der VfB-Keeper rutschte aus und bekam den Ball nicht zu fassen. Da Calbe aber den Ball nur zurück spielen wollte, ließ man den VfB vom Anstoß weg zum 1:1-Ausgleich durchlaufen. Mit einem Elfmetertor ging Calbe verdient in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn erhöhte die TSG-Reserve auf 3:1, doch der VfB kam noch einmal ran. Als der VfB auf den Ausgleich drängte, klappten die Konter bei der TSG mustergültig. „Ein verdienter Sieg, wenn auch etwas zu hoch“, sagte TSG-Trainer Detlef Sobczak.

Tore: 1:0 Sascha Bergholz (16.), 1:1 Tim Pülicher (17.), 2:1 Markus Schulz (22./FE), 3:1 Sascha Bergholz (48.), 3:2 Timm Wienert (77.), 4:2 Tino Kolloff (79.), 5:2 Alexander Gente (87.), 6:2 Steffen Rudnick (90.)
SR: Peter Engelhardt (SV Warthe Hakeborn)
SRA: Fred-Edgar Peter (SG Gnadau), Ronals Stock (SV Wolmirsleben)
ZS: 41

FSV Rot-Weiß Alsleben – 1. FSV Nienburg 2:6 (0:6)

Tore: SR: Steffen Neumann; SRA: Dustin Neumann (beide Staßfurt), Eckhard Krüger (Plötzkau); ZS: 150;
Die Gästen trumpften in Alsleben in der ersten Halbzeit wie ein echter Aufstiegskandidat auf und zogen den Rot-Weißen schnell den Zahn. Alsleben spielte spätestens nach dem 0:2 ängstlich wie das Kaninchen vor der Schlange. Bemerkenswert das drei Tore aus direktverwandelten Eckbällen fielen sowie der Hattrick von Tobias Donath innerhalb von acht Minuten. Zur Pause drohte dem Gastgeber ein Debakel. Die Alsleber-Spieler nahmen während der Halbzeitpause aber die Standpauke an und wehrten sich gegen weitere Treffer. Gehandicapt durch den Feldverweis nach Notbremse und dem aus dem folgenden Freistoß entstanden 1:6 zog sich Nienburg etwas zurück und machte nur noch das notwendigste. Das nutzte Alsleben noch zur Ergebniskorrektur.

Tore: 0:1 Jan Thiele (23./dir. Eckball), 0:2, 0:3 u. 0:4 Tobias Donath (25., 32./dir. Ecke, 33./dir. Ecke), 0:5 Marcel Schulze (42./FE), 0:6 Oliver Schumann (45.),, 1:6, 2:6
SR: Steffen Neumann (SV 09 Staßfurt)
SRA: Dustin Neumann (SV 09 Staßfurt), Eckhard Krüger (SV Plötzkau)
ZS: 150
RK: Oliver Schumann (50./Nienburg-Notbremse)

SV Wolmirsleben – Egelner SV Germania 1:3 (0:2)

Beide Mannschaften boten sofort Offensivfußball mit hohem Tempo und guten Torszenen. Doch zu oft fehlte es den Angreifern am nötigen Biss und der Entschlossenheit vor dem Tor. Dennoch war es ein kurzweiliger und bewegter Kick, der seinen Höhepunkt mit dem 1:0 hatte. Noch aus dem Teilkreis der eigenen Hälfte traf Ronny Stock, weil des ESV-Keeper Schramm zu weit vor seinen „Kasten“ stand. Nach der Pause gab es eine sichtbare Steigerung des ESV, der nun oft den Spielverlauf bestimmte. Doch die SVW-Abwehr stand kompakt und hatte auch mehrfach das Glück auf ihrer Seite. Damit boten die Gäste dem Platzteam aber auch immer wieder Konterräume an. So fiel auch das 2:0. Doch der ESV setzte sofort nach und hielt mit dem Anschlusstor den Spannungspegel weiterhin hoch. Doch ein erneuter Konter brachte das 3:1, wohl auch ein Sieg unserer Moral, so SVW-Mannschaftsleiter Karl-Heinz Ulrich.

Tore: 1:0 Ronny Stock (45.), 2:0 Marcus Beck (80.), 2:1 Jens Brauer (FE, 86.), 3:1 Andy Zeidler (90.)
SR: Stefen Lange (Schackstedter SV)
SRA: Silka Galetzka (TuS Bebitz), Jürgen Hahn (TV Askania Bernburg)
ZS: 96
GRK: Sascha Schmidtke (Egeln, 83.)

« zurück


verwandte Artikel


« zurück