2. September 2014

1. Spieltag – Fehlstart für Rot/Weiss Alsleben

Der SV Wolmirsleben ist der 1. Tabellenführer in der neuen Saison. Gegen den Landesklassen-Absteiger aus Alsleben gelang ein nicht selbstverständlicher Heimerfolg.

609 Zuschauer sahen am 1. Spieltag der Salzlandliga 28 Tore. Knapp ein Viertel der Zuschauer war in Welsleben beim Samstag-Abendspiel zu Gast, wo auch die Saisoneröffnung durch den Präsidenten des KFV Salzland, Markus Scheibel, vorgenommen wurde. Für den Aufsteiger aus Welsleben war gegen ersatzgeschwächte Felgelebener mehr drin, als der ohnehin hochverdiente Punktgewinn. Unseburg/Tarthun entschied das Nachbarschafts-Derby knapp für sich, verlor aber Julien Karasch durch den einzigen Platzverweis des Spieltages durch eine Gelb/Rote Karte, nachdem er 16 Minuten vorher wegen des gleichen Delikts verwarnt wurde.

Samstag, 23.08.2014, 15:00 Uhr

VfB 1921 Neugattersleben – SV Einheit Bernburg 2:2 (1:1)

In dem stets zerfahrenen und oft hektisch geführten Match ging der Gast nach einem Eckstoß in Front, bekam aber keine Ruhe in sein System. Der VFB steigerte sich, hatte bis zur Pause gar mehr vom Geschehen und kam verdient zum Ausgleich. Beide Teams hatten auch weiterhin Chancen, jedoch fehlte es den Angreifern an Durchsetzungsvermögen. Nach der Pause steigerten sich die Gäste mit vielen Möglichkeiten erheblich, die aber kläglich vergeben wurden. Der Gastgeber baute körperlich stark ab, zeigte aber hohe Kampfmoral. Nach der verdienten Führung setzten die Kreisstädter nicht energisch nach, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Der VfB mobilisierte letzte Kräfte, zeigte sich nochmals offensiv und erreichte so noch den Ausgleich.

Tore: 0:1 Martin Gutsche (7.), 1:1 Christian Gaidecki (17.), 1:2 Christoph Vattauer (81./FE), 2:2 Ronny Schütze (90./FE)
SR: Ralf Wondratschek (TSG Unseburg/Tarthun)
SRA1: Helmut Lampe (TSG Unseburg/Tarthun)
SRA2: Thomas Stude (FC Bode Löderburg)
ZS: 107

Samstag, 23.08.2014, 18:15 Uhr

MTV 1887 Welsleben – SV Wacker 90 Felgeleben 1:1 (1:1)

Zunächst sahen die Zuschauer einen schnellen Start vom Aufsteiger. Nach zwölf Minuten durften die Welslebener Fans schon in lautstarken Jubel ausbrechen. Stefan Otto erzielte mit einem sehenswerten Distanzschuss die 1:0-Führung für die Gastgeber. Da staunten die Felgelebener nicht schlecht. „Wir haben nicht damit gerechnet dass der MTV vom Start weg so viel Druck aufbaut“, gab Daniel Ledderbohm, der zusammen mit Reserve-Trainer Uwe Oschmann die Geschicke an der Seitenlinie für Wacker leitete, zu. Beide vertraten Thoralf Voß, der sich im Urlaub befindet. Die Gäste erwischten einen eher holprigen Start, kamen nicht so recht ins Geschehen hinein. Man merkte Wacker seine verletzungsbedingten Personalsorgen an. Das bedeutete aber nicht, dass sich der SVW hinten reinstellte. Er ging allmählich das hohe Tempo mit, so dass die Zuschauer eine spannende erste Halbzeit zu sehen bekamen. Welsleben hatte dabei ein leichtes Übergewicht und auch ein Chancenplus. Verwertet wurde dieses allerdings nicht. Fußballerisch bekam das Publikum dann wieder etwas in der 35. Minute geboten. Wackers Markus Stümpel nutzte ein Missverständnis in der MTV-Abwehr und erzielte den Ausgleich. Der Welslebener Torwart sah dabei auch nicht gut aus. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Kabine. Wer gehofft hatte, dass die Partie so lebendig weitergehen würde, der wurde allerdings enttäuscht. Die Teams hatten wohl vor einem weiteren Gegentreffer Angst. Hohe Bälle wechselten die Seiten und landeten immer wieder im Aus. All das nahm das Tempo aus der Partie. Am Ende blieb es beim 1:1. Chancen gab es keine zwingenden mehr. „Dennoch war es ein gelungener Einstand“, resümierte Tellge. „Die zwei verschenkten Zähler sind natürlich schade, zumal wir ja in der ersten Hälfte mehr Chancen hatten.“ Ledderbohm sah es ähnlich.„Aufgrund unserer derzeitigen Personallage war das Ergebnis doch in Ordnung. Kämpferisch hat das Team auf jeden Fall alles gegeben.“

Tore: 1:0 Stefan Otto (12.), 1:1 Markus Strümpel (35.)
SR: Sebastian Schulz (SV Eintracht Blau/Gelb Peißen)
SRA1: Steffen Lange (Schackstedter SV)
SRA2: Silke Galetzka (TuS Bebitz)
ZS: 146

Sonntag, 24.08.2014, 14:00 Uhr

SV Rathmannsdorf – TSG Calbe II 2:1 (1:1)

Vom Gastgeber gab es keine Spielinformationen.

Tore: 1:0 Thomas Keye (30.), 1:1 Markus Schulz (45.), 2:1 Keven Tollkühn (70.)
SR: Falko Karls (VfB 1921 Neugattersleben)
SRA1: Mathias Leidel (FSV Eiche Pobzig)
SRA2: Andreas Bachmann (SV 09 Staßfurt)
ZS: 97

SV 08 Baalberge – BSV Eickendorf 1:3 (1:2)

In dem niveauarmen Spiel war der BSV den Einheimischen in vielen Szenen immer einen Schritt voraus. Schon die Startphase gehörte dem Gast. Nach dem Ausgleich keimte beim SV 08 eine kurze Hoffnung auf die Wende. Doch nach der erneuten Eickendorfer Führung ging kaum noch etwas bei Baalberge. So hatte der Gast in Hälfte zwei stets die Kontrolle, kam nie mehr in Verlegenheit und holten verdient den ersten Saisonsieg.

Tore: 0:1 Pierre Bödecker (4.), 1:1 Sebastian Knapp (31.), 1:2, 1:3 Daniel Schedlo (40., 72.)
SR: Frank Baldamus (TSV 1887 Neundorf)
SRA1: Mirko Schulz (ESV Lok Güsten)
SRA2: Eckhard Krüger (SV Plötzkau)
ZS: 45

Egelner SV Germania – TSG Unseburg/Tarthun 2:3 (1:2)

Es war über weite Strecken ein recht zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlern beider Teams. Jedoch verstanden es die Gäste, die ESV-Fehler in Zählbares umzumünzen. Richtiger Derbycharakter kam nie auf. Dazu fehlte es vielen Akteuren wohl an der Einstellung. Das Anschlusstor kurz vor der Pause gab Egeln Auftrieb für Hälfte zwei und er hatte nach dem Ausgleich gar mehr Anteile. Doch es gab kaum Torszenen, weil die Gäste nun stabil in der Abwehr standen. Einer der immer wieder recht gut vorgetragenen TSG-Konter brachte dann die Entscheidung.

Tore: 0:1, 0:2 Denis Winter (10., 39.), 1:2 Sascha Schmidtke (44.), 2:2 Daniel Gilz (55./ET), 2:3 Keven Wichmann (85.)
SR: David Altermann (Warmsdorfer SV 52)
SRA1: Uwe Wylega (TSV 1887 Neundorf)
SRA2: Thomas Stude (FC Bode Löderburg)
ZS: 102
Gelb/Rote Karte: Julien Karasch (UNS, 83./wiederholtes Foulspiel)

1. FSV Nienburg – SSV Eintracht Winningen 2:2 (1:0)

Zwar hatte Winningen die große Führungschance, doch dann kam der Gastgeber endgültig ins Geschehen. Das Eintracht-Tor wurde zeitweise belagert,doch es fehlte dem 1. FSV an Kaltschnäuzigkeit bei der Verwertung. Das 1:0 zur Pause war zu wenig und mit dem 2:0 schien Nienburg das Spiel abgehakt zu haben, zumal der Konterfußball der Gäste kaum gelang. Als ein Sonntagsschuss zum Anschlusstor führte, wurde der Gastgeber plötzlich hektisch und so kam die Eintracht noch zur Punkteteilung.

Tore: 1:0, 2:0 Tobias Donath (43., 57.), 2:1 Jens Bilsing (81.), 2:2 Stefan Krause (83.)
SR: Erik Hunker (Schönebecker SC)
SRA1: Steffen Fischer (VfB Glöthe)
SRA2: Sven Wiederhold (SV Fichte Latdorf)
ZS: 80

SV Wolmirsleben – FSV Rot-Weiß Alsleben 4:2 (1:1)

Der SVW kam besser aus den Startlöchern, konnte aber aus der Führung kein weiteres Kapital schlagen. Die Gäste erwachten und waren nach dem Ausgleich stets gleichwertig. So trafen sich beide Teams auf Augenhöhe, jedoch war es ein recht bescheidenes Niveau. Da die Abwehrreihen nicht immer fehlerfrei waren, boten sich aber immer wieder Chancen. Im Schlussdrittel wirkte der Gastgeber kämpferischer und hatte auch mehr Reserven, kam somit zum nicht unverdienten Dreier.

Tore: 1:0 Florian Nitsche (6.)1:1 Tim Gadkowsky (15.), 2:1 Alexander Kutz (59.), 2:2 Tomas Vavra (64.), 3:2 Tobias Pyttlick (75.), 4:2 Andy Zeidler (87.)
SR: Torsten Meiners (SV Lok Aschersleben)
SRA1: Maximilian Peter Müller (SC Seeland)
SRA2: Wolfgang Siebert (SV Lok Aschersleben)
ZS: 32

« zurück


verwandte Artikel


« zurück