14. Dezember 2018

Askania Bernburg verteidigt Ü50-Hallentitel im FSA

Askania Bernburg verteidigt Ü50-Hallentitel im FSA +++ Jürgen Wölfer als bester Torwart geehrt +++ Dieter Lutze als ältester Teilnehmer steuert zwei Tore zur Meisterschaft hinzu

Die Ü50-Kicker des TV Askania Bernburg haben am 1. Dezember 2018 ihren Hallentitel aus dem Vorjahr erfolgreich mit drei Siegen und einem Unentschieden verteidigt und damit zum vierten Mal die Ü50-Hallenlandesmeisterschaft bei jetzt sechs Auflagen gewonnen. Die Saalestädter verwiesen den Vorjahresvize VfB Blankenburger FV/SV Stahl Thale erneut auf den zweiten Platz. Den Bronze-Platz sicherte sich diesmal der TSV Leuna 1919, der punktgleich mit dem Vorjahresdritten SV 1889 Altenweddingen auf vier Zähler kam, aber den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte. Mit zwei Unentschieden, darunter gegen den Titelverteidiger Bernburg, kam die Spg Germania Wernigerode/Darlingerode auf den fünften Platz.

Bernburg startete mit einem 3:0-Erfolg gegen Altenweddingen, spielte gegen Wernigerode 1:1 und gewann überraschend deutlich das Duell gegen den zweimaligen Ü50-Hallensieger (2015, 2016) Blankenburg/Thale mit 3:0. Im abschließenden Duell mit Leuna wurde mit einem knappen 2:1-Erfolg der erneute Titel perfekt gemacht. Diese Begegnung kam einem Finale gleich, hätte doch Leuna bei einem eigenen Erfolg neben Blankenburg/Thale noch Titelchancen gehabt. Nur mit einem Sieg konnte Askania den Titel vorzeitig aus eigener Kraft sichern. Das gelang dann auch, wobei alle drei Tore erst in den letzten 120 Sekunden fielen. 40 Sekunden vor Schluss glich Leuna die 1:0-Führung von Askania aus. Bernburg hatte wie schon im Vorjahr, als man auch in den letzten Sekunden der letzten Begegnung den Titel perfekt machte, noch eine Antwort und konnte weitere 20 Sekunden später den Siegtreffer erzielen. Damit war der alte und neue Hallenlandesmeister nicht auf Schützenhilfe in den beiden letzten Begegnungen angewiesen.

Jürgen Wölfer (m.)

Als bester Torwart wurde der Bernburger Jürgen Wölfer (Foto links) ausgezeichnet.

Der Bernburger Dieter Lutze (Foto rechts) steuerte als ältester Spieler des Turniers (63 Jahre) zwei Tore zum Titelgewinn seiner Mannschaft bei.

Dieter Lutze (m.)

In einem Jahr, am 1. Dezember 2019, wird die siebente Ü50-Hallenlandesmeisterschaft in Leuna beim TSV 1919 anlässlich ihres 100. Vereinsjubiläums ausgetragen. Zuvor findet die 7. Landesmeisterschaft des FSA auf Kleinfeld am 1. Juni 2019 in Wernigerode statt.

Der TV Askania Bernburg qualifizierte sich mit diesem Erfolg für die 2. NOFV-Futsal-Meisterschaft am 10. März in Sandersdorf.

TV Askania Bernburg (von links hinten): Uwe Felgenträger (Trainer), Christian Muhlack (3 Tore), Martin Schumann, Uwe Goldhorn, Dieter Lutze (2), Jürgen Wölfer, Achim Held, – Ralf Zieger, Key Resch (2), Henry Schachner (1), Thomas Kirsten (1) | Fotos: KFV

Mannschaft Sp. Pkt. Tore Diff.
1. TV Askania Bernburg 4 10 9 : 2 7
2. VFB Blankenburger FV/Stahl Thale 4 7 11 : 8 3
3. TSV Leuna 1919 4 4 7 : 10 -3
4. SV 1889 Altenweddingen 4 4 6 : 8 -2
5. Germania Wernigerode/Darlingerode 4 2 3 : 8 -5

Um Platz 3 und 4 entschied das Spiel gegeneinander.

« zurück


verwandte Artikel


« zurück