23. Dezember 2018

TV Askania Bernburg 2 sichrt sich Hallentitel

Seinen Neueinstieg in den kreislichen Hallenwettbewerb, nach vierjähriger Unterbrechung, krönte die Askania-Reserve mit dem erneuten Titelgewinn. Dies geschah gar mit weißer Weste.

Den sehr jungen Spielern war die Spielfreunde förmlich anzusehen, denn sie spielen schon seit ca. fünf Jahren den Futsal und da waren viele noch im C-Juniorenspielbetrieb aktiv. Dies traf aber auch auf junge Akteure aus Unseburg/Tarthun und Egeln zu.

Hallenmeister der Herren des KFV Salzland 2018 – TV Askania Bernburg 2 | Foto: KFV

Gleich das Auftaktspiel war eine klare Sache für den Titelträger der letzten drei Jahre, aus Alsleben. Bei Ballbesitz war der Ball schnell vor dem ESV-Tor und es gab immer wieder Chancen. Egeln hielt zwar im Feldspiel gut mit, strahlte aber zu wenig Torgefahr aus.

Der Einstieg der Askania-Reserve war eine klare Sache, trotz einiger guter Ansätze des Gegners. Aber der Spielklassenunterschied war einfach zu groß.

Im Match der Ortsnachbarn war das TSG-Team spielerisch stets besser, doch vor dem ESV-Tor fehlte der nötige Abschlussdruck. Dagegen sorgte Egeln mit seinen schnellen Gegenstößen torgefährlicher, scheiterte aber mehrfach am starken Wallborn. Erst in der Schlussminute fielen beide Tore, innerhalb von 13 Sekunden.

Völlig chancenlos und wohl überfordert war Aschersleben, wobei Alsleben noch viele gute Chancen liegen lies.

Erstmal kam auch Kampfstimmung auf, in einigen Phasen von beiden Teams zu verbissen. Da das TSG-Team in der Startphase seine guten Führungschancen nicht nutzte, war am Ende der Sieg der Kreisstädter in Ordnung. Das Team hatte in Schlussdrittel einfach mehr „Körner“.

Sehr rustikal ging Ascherleben im Kellerduell zu Werke und hatte am Ende sieben Fouls auf dem Konto. Egeln nutzte zwei der drei Direktfreistoßschüsse zu Toren. Dem Kreisklasse-Team ging sichtlich die Puste aus.

Schon nach einer Minute lag der Titelverteidiger mit 0:2 zurück. Alsleben brauchte einige Zeit sich zu erholen, kam dann aber zu Chancen. Doch hielt TSG-Keeper Carsten Wallborn erneut stark und leitete gar einen Konter zum 0:3 ein. Nach 13 Minuten kam Alsleben durch seine Überlegenheit zum Tor und vergab danach einen Strafstoß, Wallborn hielt. 20 Sekunden vor Schluss machte dann der Fräsdorf-Treffer den „Sack zu“.

Die Begegnung zwischen der Askania-Reserve und Egeln war spielerisch ein gutes Match beider Teams. Egeln wurde unter Werte geschlagen, denn der Gegner nutzte seine Chancen eiskalt und clever. Dagegen vergab der ESV oft zu kläglich.

Das schnelle TSG-Spiel stellte die Rotation-Abwehr immer wieder vor Probleme. So war das Match früh entschieden. Jedoch steckte das sehr junge Rotation-Team nie auf und belohnte sich verdient mit den Toren.

Ein Match auf Augenhöhe war das Schlussspiel der Landesklasse-Teams. Mit zwei Lattentreffern hatte neue Kreismeister auch Pech, jedoch vergab auch Alsleben Führungschancen. 93 Sekunden vor der den Ende fiel das 0:1, da gingen beim Gegner die Köpfe schon herunter.

Bleibt als Fazit, dass es gute Offensivspiele zu sehen gab, denn davon zeugen die 41 Tore. Vor allem gefiel, dass die jungen Spieler, die in den Futsalspielbetrieb über den Nachwuchs hinein gewachsen sind, der Veranstaltung den Stempel aufdrückten und dabei auch immer ein hohes Spieltempo vorlegten, was den älteren Spielern schon zu schaffen machte. Vor allem Alsleben musste da Tribut zollen. Am Ende war es aber ein kurzweiliger Abend und kein Team ging ohne Präsent von der „Platte“.

FSV Rot-Weiß Alsleben – Egelner SV Germania 3:1 (Florian Block, Sebastian Horner, Roland Henning/Dionysios Prevezianos), TV Askania Bernburg II – SV Rotation Aschersleben 4:1 (2x Marcel Pusch, Kay Uwe Westphal, Eddie Kümmel/Bryan Dornemann), Egelner SV Germania – TSG Unseburg/Tarthun 0:2 (Robin Hohmann, Tobias Gronau), SV Rotation Aschersleben – FSV Rot-Weiß Alsleben 0:4 (3x Alexander Naumann, Florian Block), TSG Unseburg/Tarthun – TV Askania Bernburg II 0:1 (Dominic Wünsch), Egelner SV Germania – SV Rotation Aschersleben 5:0 (2x Nick Brock, 2x Dionysios Prevezianos, Andreas Janott) TSG Unseburg/Tarthun – FSV Rot-Weiß Alsleben 4:1 (2x Torsten Fräsdorf, Nick Pumptow, Robin Hohmann/Alexander Naumann),  TV Askania Bernburg II – Egelner SV Germania 6:0 (2x Kay Uwe Westphal, Marcel Pusch, Dominic Wünsch, Eddie Kümmel, Hannes Pietsch), SV Rotation Aschersleben – TSG Unseburg/Tarthun 2:5 (Karl Seidel, Lucas Portius/2x Robin Hohmann, 2x Pierre Stahn, Torsten Fräsdorf), FSV Rot-Weiß Alsleben – TV Askania Bernburg II 0:2 (Kay Uwe Westphal, Marcel Pusch)

Platz Mannschaft Tore Punkte
1. TV Askania Bernburg 13:1 12
2. TSG Unseburg/Tarthun 11:4 9
3. FSV Rot-Weiß Alsleben 8:7 6
4. Egelner SV Germania 6:11 3
5. SV Rotation Aschersleben 3:18 0

Schiedsrichter: Silke Galetzka, Felix Boin, Maximilian Scheibel, Eric Steppan
Bester Spieler: Robin Hohmann (TSG Unseburg/Tarthun)
Bester Torwart: Carsten Wallborn (TSG Unseburg/Tarthun)
Torschützenkönige: Robin Hohmann, Alexander Naumann (FSV Rot-Weiß Alsleben), Kay Uwe Westphal, Marcel Pusch (TV Askania Bernburg II) je 4 Treffer

Vizemeister 2018 in der Halle wurde die TSG Unseburg/Tarthun. | Foto: KFV

Dritter der Hallenmeisterschaft wurde der Vorjahressieger FSV Rot-Weiß Alsleben. | Foto: KFV

« zurück


verwandte Artikel


« zurück