3. Mai 2015

Kreisliga: Cörmigk kann sich leicht absetzen, Pretzien weiter souverän

In der Kreisliga Süd konnten die Sportfreunde Cörmigk ihre Tabellenführung ausbauen, obwohl es nur zu einem Unentschieden bei der SG Neuborna reichte. Dies war möglich, da Verfolger Bernburger FC im Spitzenspiel gegen TV Askania Bernburg 3 ebenfalls die Punkte liegen ließ.

In der Nordstaffel steht dagegen der SV Blau-Weiß Pretzien souverän an der Tabellenspitze und kann wohl für die Salzlandliga planen. 

Staffel Nord

SV Blau-Weiß Pretzien – SV 09 Staßfurt II 7:2 (1:1)

Die Gäste zeigten bis zur Pause eine kompakte Abwehrarbeit und konnten mit langen Bällen immer wieder Torgefahr ausstrahlen. Der Gastgeber fand bis zur Pause kaum seinen Spielfaden. Er hat dann aber wohl die Kabinenansprache des Trainers verstanden und machte nun über Zweikampfstärke sowie hoher Laufbereitschaft mehr Druck auf das Gästetor. Binnen drei Minuten war der Kick dann auch nach einer Stunde entschieden. Die 09-Reserve baute nun kräftemäßig immer weiter ab, so hatte der Staffelprimus wenig Mühe die Führung weiter auszubauen. Diesmal ließ die Mannschaft nicht die Zügel schleifen und zog bis zum Schlusspfiff durch, so Blau-Weiß Abteilungsleiter Andre Fuchs.

Tore: 0:1 Andy Bergemann (23.), 1:1 Christian Buchholz (41.), 2:1 Florian Mentzel (55.), 3:1 Florian Borchert (57.), 4:1 Florian Mentzel (58.), 5:1 Christian Buchholz (FE, 67.), 6:1 Florian Mentzel (75.), 6:2 Andy Bergemann (81.), 7:2 Christian Buchholz (87.)
SR: Bernd Radespiel (SV Blau-Weiß Breitenhagen)
ZS: 32

SV Fortuna Schneidlingen – Schönebecker SV II ausgefallen

Die Gäste sagten das Spiel am Vormittag des Spieltages ab, da nicht genügend Spieler zur Verfügung standen.

FC Bode Löderburg – TSV Blau-Weiß Eggersdorf 3:0 (1:0)

Die Gäste hatten große Personalsorgen und waren vom Anstoß an nur auf Schadensbegrenzung aus. Sie überließen so dem Gastgeber weite Strecken des Spielfeldes und beschränkten sich auf Konterfußball, der aber oft schon im Ansatz stecken blieb. Dennoch tat sich der Gastgeber schwer den Gästeabwehrriegel zu knacken, trotz ständiger Feldüberlegenheit. So fielen die ersten beiden Treffer durch einen Freistoß und einen Fernschuss. Danach lief auch das Bode-Spiel besser, jedoch fehlte es zu oft am richtigen Zusammenspiel und es fehlte der Blick für den besser postierten Mitspieler.

Tore: 1:0, 2:0 Alexander Dawils (37., 46.), 3:0 Martin Ristau (76.)
SR: Lutz Thiele (VfB 1921 Neugattersleben)
ZS: 25

SV Rot-Weiß Groß Rosenburg – TSV GW Kleinmühlingen/Zens II 2:1 (2:0)

Es war ein ansehnliches Kreisligaspiel mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Anmerkung: laut DFBnet hat Matthias Jahnke das 1:0 geschossen. Groß Rosenburg gab aber Steven Jedlitschka als Torschützen an.

Tore: 1:0 Steven Jedlitschka (4./dir. Frst.), 2:0 Michael Meyer (25.), 2:1 Stefan Schliemann (56.)
SR: Reinhard Schmiedel (SV Wacker Felgeleben)
ZS: 53

SV Blau-Weiß Viktoria Großmühlingen – Egelner SV Germnia II 3:4 (3:0)

Das war schon ein verrücktes Spiel. Nach dem 3:0, und das in Unterzahl nach einer Ampelkarte, schien der Gastgeber wie der sichere Sieger auszusehen. Doch dann drehten die Gäste in der zweiten Halbzeit auf und drehten den 0:3-Rükstand in einen 4:3-Auswärtssieg. „Das Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen, die Gelb-Rote Karte hat uns aber geschwächt. Wenn man unten steht verlässt einen das Glück“, sagte Viktoria-Vorstandsmitglied Jürgen Röper.

Tore: 1:0 u. 3:0 Steven Plitt (4., 36.), 2:0 Patrick Bösel (22./FE), 3:1 u. 3:3 Florian Zehner (59., 78.), 3:2 Maik Siegl (72.), 3:4 Justine Liste (84.)
SR: Silke Galetzka (TuS Bebitz)
ZS: 23
GRK: Denis Roßmann (28.)

FSV Blau-Weiß Biere – Sankt Georg Hecklingen 7:3 (3:1)

In einer torreichen Begegnung waren die Gastgeber das jederzeit überlegene Team.

Tore: 1:0 u. 2:0 Andy Skrypczak (26., 37.), 2:1 Ronny Niemann (39.), 3:1 u. 4:1 Mirko Hohl (41., 55.), 5:1 u. 6:1 Andy Skrypczak (57., 63.), 6:2 Christoph Globke (65.), 7:2 Andy Skrupczak (65.), 7:3 Christoph Globke (67.)
SR: Fred-Edgar Peter (SG Gnadau)
ZS: 19

Staffel Süd

SV Saxonia Gatersleben – SG Ilberstedt/Schackstedt II 3:0 (0:0)

Gatersleben legte eine starke Startphase hin und belagerte das Gästetor. Doch es sprang, trotz guter Chancen, nichts zählbares heraus. So verflachte das Match nun immer mehr. Nach der Pause fand aber die Platzelf ihren Spielfaden wieder und drängte den schwachen Gast erneut in die eigene Hälfte. Diesmal sprang aber recht schnell zählbares heraus und der Kick war nach einer Stunde entschieden. Der Gastgeber hatte in der weiteren Folge wenig Mühe den Sieg über die Zeit zu bringen, da die SG kaum Kreisliganiveau vorweisen konnte.

Tore: 1:0 Daniel Reuter (FE, 51.), 2:0 Marcus Salewski (56.), 3:0 Stefan Weiße (70.)
SR: Maximilian Peter Müller (SC Seeland)
ZS: 35

SSV Grün-Weiß Schadeleben – SC Seeland 0:2 (0:1)

Es war über weite Strecken ein ausgeglichenes Match, in dem der Gast aber stets mehr Torgefahr ausstrahlte und somit auch verdient zum Dreier kam.

Tore: 0.1 Hendrik Dietrich (25.), 0:2 Maximilian Hamann (69.)
SR: Wolfgang Siebert (SV Lok Aschersleben)
ZS: 35

SV Plötzkau – Froser SV Anhalt 2:1 (2:1)

Der SVP begann stark und machte sofort Druck auf das Gästetor. So wurde er früh belohnt und lies sich auch nicht vom Ausgleich, sowie dem Feldverweis von seiner Angriffswucht abbringen. Jedoch wurden die Chancen nicht genutzt und mit zwei Gebälktreffern war auch noch Pech dabei. Der Gastgeber brachte den Schwung auch in Halbzeit zwei mit und hatte so weitere Möglichkeiten zum 3:1. Doch dann ließen die Kräfte immer mehr nach und Frose bestimmte das letzte Spieldrittel, konnte sich aber gegen die kompakte SVP-Abwehr kaum durchsetzten. Die besseren Chancen (klare) hatte der SVP mit seinen Konterfußball.

Tore: 1:0 Stefan Schmidt (10.), 1:1 Julian Vopel (19.), 2:1 Andreas Gärtner (45.)
SR: Helmut Lampe (TSG Unseburg/Tarthun)
ZS: 30
RK: Mario Rosenkranz (Plötzkau, 23.)

Askania Bernburg III – Bernburger FC 5:2 (2:1)

„Es war ein souveräner Sieg. Wir haben wenig Chancen zugelassen. Und wenn der BFC doch einmal eine hatte kratzte diese unser Torwart von der Linie“, sagte Askanias-Co Jörg Höpfner, der für Paul Schöbe ein extra Lob hatte: „Er gefühlt alle Zweikämpfe gewonnen und sehr gute Pässe gespielt.“  Der Sieg des Gastgebers ist aufgrund der cleveren Spielweise „aber durch tatkräftige Unterstützung des Schiedsrichters“, so BFC-Mannschaftssprecher Sascha Hoppe, gerechtfertigt. Die Gäste übten früh Druck aus und erzielten schnell das erste Tor. Im Verlauf der ersten Halbzeit drehte der Gastgeber durch zwei strittige Strafstöße die Führung. In der zweiten Hälfte spielte Askania III defensiv clever und lauerte auf Kontermöglichkeiten. In der Folge gelangen dem Gastgeber zwei weitere Tore. Die Gäste kamen nochmals zu einem Anschlusstreffer, dennoch wurde ein weiterer Treffer nicht gewertet „obwohl sich der Ball deutlich hinter der Torlinie befand“, sah es Hoppe. Im Anschluss kontrollierte der TVA III das Spiel und ließ nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt setzte Routinier Martin Weile mit dem 5:2.

Tore: 0:1 Mario Waschmann (3.), 1:1 Robby Beck (7./FE), 2:1 Markus Becker (32. im Nachschuss an einem FE), 3:1 Lars Höfinghoff (57.), 4:1 Henry Schachner (77.), 4:2 David Sonntag (83.), 5:2 Martin Weile (88.)
SR: Peter Engelhardt (Warthe Hakeborn)
ZS: 81
Anmerkung: Dirk Meyer (BFC) hält Foulstrafstoß von Robby Beck (32.) – Im Nachschuss trifft Markus Becker

SV Eintracht Peißen – Rotation Aschersleben 2:1 (2:0)

Es war für die Eintracht ein typisches Abstiegsspiel mit dem glücklicheren Ende. Aber aufgrund der kämpferischen Einstellung war es kein unverdienter Sieg. Aschersleben war in der zweiten Hälfte in Unterzahl stärker und nach Spielanteilen wäre auch ein Punkt verdient gewesen, der Rückrundenletzte konnte aber seine Chancen nicht nutzen.

Tore: 1:0 Philipp Krebs (7.), 2:0 Andy Buro (40.), 2:1 Sven Knöfler (62.)
SR: Mirko Schulz (Lok Güsten)
ZS: 32
RK: Michel Meyer (39./Rotation)

TSV Preußlitz – GW Giersleben 4:3 (1:2)

Es war ein hart umkämpftes Spiel mit vielen Fouls (sieben Verwarnungen) auf beiden Seiten. Mit dem 0:2-Rückstand nach 23 Minuten ist der TSV wachgerüttelt worden und hat angefangen Fußball zu spielen und zu kämpfen. Mit diesem Sieg bleibt Rang fünf weiter im Blickfeld.

Tore: 0:1 u. 0:2 David Altermann (8., 23.), 1:2 Marcus Boinski (45.), 2:2 Marc Quardon (50.), 3:2 Dirk-Walter Mencke (54.), 4:2 Stefan Stach (57./FE), 4:3 Manuel Döhner (82./FE)
SR: Steffen Lange (Schackstedter SV)
ZS: 23

SG Neuborna – Sportfreunde Cörmigk 2:2 (1:1)

Der Tabellenerste war die ballsichere und feldüberlegene Elf. „Wir standen hinten aber sicher und haben wenig zugelassen“, sagte SGN-Spieler und Abteilungsleiter Patrick Grey. Um so länger das Spiel dauerte, umso mehr konnte Neuborna das Spiel ausgeglichen gestalten. „Wir haben bis zum Schluss gekämpft und auch nach dem Rückstand nie aufgegeben“, so noch einmal Grey. SGN-Vorstandsmitglied Udo Weißenborn: „Die Punkteteilung war gerecht.“

Tore: 1:0 Daniel Block (16.), 1:1 Christoph Franke (30.), 1:2 Mathias Koch (78.), 2:2 Daniel Block (90.+4)
SR: Andreas Bachmann (S.G. Hecklingen)
ZS: 55
Anmerkung: Jan Schneider (SFC) schießt Foulstrafstoß vorbei (36.)

« zurück


verwandte Artikel


« zurück