16. August 2021

Saisonstart in der Salzlandliga

 Am Auftaktspieltag gab es fünf Sieger und nur eine Punkteteilung in der sechs Spielen. Mit dem Kanterheimsieg ist die 09-Reserve erster Spitzenreiter der neuen Saison. Aufsteiger Rotation Aschersleben zeigte erneut seine gewachsene Spielstärke, mit dem Dreiergegen starke Seeländer. Einer ersten Pflock im Titelrennen schlug der SV W. U. T. mit dem Auswärtssieg im vermeintlichen Spitzenspiel ein. Sicherlich ist noch nicht alles Gold was glänzt und die Tabelle wirkt noch recht wage. Jedoch sind wohl alle Spieler, Fans und Freunde des Fußball in der Hoffnung, nicht wieder frühzeitig ausgebremst zu werden. Doch hier sind wir wohl alle als Gesellschaft gefordert. Zudem gibt es auch noch Nachholbedarf mit den Informationen vom Spiel Geschehen, denn aus Neugattersleben und Schönebeck wurde nichts übermittelt.
Rotation Aschersleben – SC Seeland 4:2 (2:0) Nach der offiziellen Saisoneröffnung durch den KFV Fußball Salzland, schlug der Aufsteiger ein hohes Spieltempo an und kam sofort zu Chancen. Das 1:0 fiel aber per Freistoß nach einer Fehlleistung der SCS-Abwehrmauer. Der Gast erholte sich aber schnell davon und kam zu mehr Feldanteilen. War aber vor dem Tor der Einheimischen zu überhastet und glücklos. Der Neuling setzte auf Konterfußball, mit ziemlicher Torgefahr. Ein schlitzohriger Kunstschuss brachte den Pausenstand. Nach der Pause begann der Gast forsch und das Match verlagerte sich sofort vor das Rotation-Tor. Der schnelle Anschlusstreffer schien eine Spielwende zu sein. Doch die Einheimischen hatten sofort eine Antwort parat und erhöhten erneut. Die Begegnung lebte nun von hoher Spannung und vielen kämpferischen Szenen. Der SCS hatte in vielen Phasen mehr Spiel- und Feldanteile, doch die Rotation-Abwehr stand gut organisiert. Nach dem erneuten Anschlusstreffer wollte der Gast erneut den Ausgleich, wurde aber erneut ausgekontert und dies war dann die Spielentscheidung.
Tore: 1:0 Benjamin Fischer (3.), 2:0 Sebastian Brink (36.), 2:1 Eric Spangenberg (47.), 3:1 Patrick Kühling (49.), 3:2 Eric Bethge (81.), 4:2 Lukas Krüppel (84.); SR: Lutz Schmidt (Preußlitz), ZS: 150
Union Schönebeck II – Einheit Bernburg 2:2 (1:0) Die Gäste hatten große Probleme ihren Spielfaden zu finden, da sich die Union-Reseve als sehr kompakt und Kämpferisch vorstellte. Mit der frühen Führung im Rücken, stieg das Selbstvertrauen weiter. Die Gäste waren zwar bemüht, aber in Hälfte eins im Vorwärtsgang zu harmlos. Da der Gastgeber aus seinen optischen Vorteilen auch nichts Zählbares machte, lebte das Match oft von der Spannung. Nach dem Wechsel eine sichtbare Steigerung des Gastes, doch die Union-Reserve stand gut organisiert und war konterstark. Konnte so erhöhe. Doch dies stachelte alle Einheit-Spieler mächtig, wohl auch der Mut der Verzweiflung. Dann genügten drei Minuten und ein nervenstarker Mario Schwarz zum Ausgleich der Tore. So stieg in Spielspannung in der Schlussphase weiter und beide Teams hatten guten Chancen zum Siegtor. „Die Punkteteilung geht aber am Ende auch in Ordnung“, so Einheit-Sportwart Lothar Kral. Er lieferte auch die spiel-Info, weil vom Gastgeber nichts kam.
Tore: 1:0 Nasir Mohamad (10.), 2:0 Justin Dennecke (FE, 68.), 2:1, 2:2 Mario Schwarz (71., 74.); SR: Maximilian Müller (Aschersleben), ZS: 51
FSV Drohndorf/Mehringen – Fortuna Schneidlingen 5:2 (1:1) Beiden Mannschaften kamen schwer ins Match und in vielen Szenen sah man allen Spieler die lange Wettkampfpause an. In einer ausgeglichenen und niveauarmen ersten Hälfte, waren die Tore einer der wenigen Höhepunkte. Nach der Pause wirkte der FSV etwas spritziger und nutzte vor allen seine Chancen besser, denn es blieb ein Match auf Augenhöhe und fand so, sicherlich, auch einen verdienten Sieger.

Tore: 0:1 Tim Kiesche (17.), 1:1 Patrick Michelmann (ET, 32.), 2:1, 3:1 Steven Jüttner (49., 65.), 4:1 Denis Jankuhn (72.), 4:2 Danny Blankenburg (76.), 5:2 Dave Löffler (86.); SR: Axel Koch (Aschersleben), ZS: 81

VfB Neugattersleben – Egelner SV Germania 0:2 (0:2) Vom Gastgeber wurde keine Spielinformation gemeldet.
Tore: 0:1 Lukas Jahn (8.), 0:2 Max Kunze (15.); SR: Marcel Mönner (Schönebeck), ZS: 23
SV 09 Staßfurt II – Blau-Weiß Pretzien 7:1 (4:1) Nach 10 Minuten war das Match faktisch entschieden, denn der Gast hatte über weite Strecken in fast allen Zweikämpfen und Laufduellen das Nachsehen. Zu groß war der fußballtechnische Unterschied zwischen beiden Mannschaften, in dem stets einseitigen Match. Jedoch stimmte bei der Blau-Weiß-Elf stets die kämpferische Einstellung. Die einheimischen hatte richtig Spielfreude und belagerte oft das Gästetor über einen längeren Zeitraum in dem recht einseitigen Match. Einziges Manko des Platzteams war die Großzügigkeit mit der Chancennutzung, doch sieben Tore sind schon eine „Hausnummer“.
Tore: 1:0 Bastian Jesse (4.), 2:0 Alexander Kutz (8.), 3:0 Amon van Linthout (9.), 3:1 Domenik Walter (HE, 30.), 4:1 Max Neumann (36.), 5:1, 6:1 Amon van Linthout (53., 76.), 7:1 Nico Klemmer (85.); SR: Thomas Lehmann (Bernburg), ZS: 48
BSC Biendorf – SV W. U. T. 0:2 (0:0)Die Begegnung wurde im Vorfeld als Auftaktschlager und vermeintliches Spitzenspiel der Salzlandliga angesehen. Schließlich trafen zwei Schwergewichte der kurzen Vorsaison aufeinander. Am Ende wurde sie dieser Vorgabe wohl auch gerecht, denn es gab viele Fassetten eines Fußballspieles zu sehen. Nach einer gewissen Anlaufzeit und mit der nötigen Vorsicht, nicht frühzeitig einen Rückstand zu kassieren, nahm das Match Mitte der ersten Hälfte immer mehr an Fahrt auf. Es gab viele Zweikämpfe, aber auch gut angelegte Ballpassage und das Spieltempo zog sichtbar an. Leider fand davon aber, bis zur Pause, oft nur zwischen den Strafräumen statt. Denn beide Trainer hatten ihr Team abwehrorientiert aufgestellt. So blieben rassige Torszenen Mangelware und Torgefahr, sowie einige Mini-Chancen, gingen dann meist in Folge von Standards aus. Nach dem Wechsel zeigten sich die Gäste aber dann doch taktisch neu eingestellt. Es wurde offensiver und bei Ballbesitz zielgerichtet, mit recht hohem Tempo in den Angriff gespielt. Als ihr Kapitän dann eine Lücke fand und sein „Sonntagsschuss“ mit dem nötigen Glück im Tor landete war die Gästeführung perfekt (50.). Der BSC ließ aber keinesfalls die Köpfe hängen und motivierte sich sofort zum Offensivfußball. So kam die Mannschaft recht schnell zu guten Torszenen und der Ausgleich lag mehrfach in der Luft. Doch in der finalen Angriffszone fehlte es zu oft an der nötigen Abgeklärtheit. Dazu stand die WUT-Elf weiterhin stabil und gut im Abwehrverbund. Aus ihm wurden dann bei Ballbesitz immer wieder mit schnellen Umkehrspiel Konter gestartet. Sie waren auch meist von Torgefahr geprägt und einen nutzte dann Karasch (58.) zur Erhöhung. Damit nahm das Match aber nochmals an Fahrt auf, denn der Gastgeber wollte unbedingt eine Auftaktniederlage vermeiden. Doch mit zu vielen Schwächen in der Abschlusszone wurde dies nichts, trotz einiger guter Chancen. Aber auch die Gäste-Elf verpasste mit ihrem Konterfußball eine vorzeitige Spielentscheidung, weil im Angriffsabschluss nicht immer die zielführenden Entscheidungen getroffen wurden. Am Ende brachte der Gast den Dreier clever und nicht unverdient über die Zeit, in einen kurzweiligen und recht fairen Match. Denn in der Schlussphase waren doch beiderseits körperliche Defizite unübersehbar, die das Sommerwetter forderte.
Tore: 0:1 Johnny Rodriquez-Gomez (50.), 0:2 Julien Karasch (58.); SR: Steve Kaiser (Aschersleben), ZS: 96
Aufstellungen: Biendorf: Jens Bühl; Felix Hilbig (65. Tony-Veit Gundermann), Sören Friedrich, Florian Werner (59. Tobias Heusel), Eric Laurisch, Christopher Walter, Felix Tauchen, Benjamin Cordes (78. Leon Hügl), Marvin Vatthauer, Steven Bol, Philip Striewski
W. U. T. Steven Mack; David Barbe (13. Florian Zehner, 90. Sebastian Michael), Johannes Beyer, Torsten Fräsdorf, Patrick Anhalt, Johnny Rodriquez-Gomez (89. Toni Kühne), Julien Karasch (67. Karsten Schmidt), Markus Frost, Tim Witte, Ricardo Rodriquez-Gomez, Ralf Köhler

« zurück


verwandte Artikel


« zurück