18. April 2014

Pressemitteilung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt

Im folgenden Verlauf finden Sie aktuelle Informationen rund um den Fußball aus dem Fußballverband Sachsen-Anhalt.

Johanna Kaiser mit erfolgreichem Länderspiel-Debüt in der deutschen U19-Auswahl

Beim zweiten Qualifikationsspiel der Eliterunde für die Endrunde der U19-Europameisterschaft gab die 17-jährige Hallenserin Johanna Kaiser, die für den Zweitligisten Magdeburger FFC spielt, ihr Debüt in der U19-Auswahl des DFB.

Johanna-Kaiser

Johanna Kaiser vom Magdeburger FFC | Foto: Elfie Wutke

In Brüssel kam sie im Spiel gegen die Ukraine auf der rechten Außenverteidiger-Position über die volle Spielzeit zum Einsatz. Das Spiel endete mit einem deutlichen 7:0 (3:0) für die deutsche Auswahl. Nachdem Kaiser beim ersten Spiel gegen Tschechien (4:1) noch 90 Minuten die Bank drücken musste, bekam sie gestern das Vertrauen des Trainerteams und stand in der Startelf. Bei ihrem Debüt in der U19-Nationalmannschaft kam sie auch zu mehreren Offensivaktionen. Mindestens einen Treffer konnte sie vorbereiten. Ein eigener Treffer blieb ihr jedoch noch verwehrt. Am Donnerstag,10. April 2014, kommt es um 11.00 Uhr zum Endspiel um den Gruppensieg gegen Gastgeber Belgien. Mal sehen, ob sich Kaiser für einen weiteren Einsatz empfehlen konnte. Für die Endrunde vom 11. bis 27. Juli 2014 in Norwegen qualifizieren sich die sechs Gruppen-Ersten sowie derjenige Gruppen-Zweite mit der besten Bilanz gegen den jeweiligen Gruppenersten und -dritten. Gastgeber Norwegen ist gesetzt.

Johanna Kaiser kam bereits zu insgesamt vier Länderspieleinsätzen in der U15- bzw. U16- Nationalmannschaft. Die Defensiv-Allrounderin wechselte 2008 vom SV Rotation Halle zum Magdeburger FFC und besucht seitdem die Magdeburger Eliteschule des Fußballs. In Kürze wird sie dort auch ihr Abitur ablegen.

POLYTAN-Pokal der Frauen des FSA – SV Rot Schwarz Edlau zieht zum dritten Mal in Folge ins Endspiel ein

Am Sonntag gewann der Landesmeister und Vorjahresfinalist, SV Rot Schwarz Edlau, das Halbfinale um den POLYTAN-Pokal des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt beim SV Eintracht Walsleben mit 1:0 und zog zum dritten Mal in Folge ins Endspiel ein. Für den Favoriten aus Edlau sorgte Jana Birk (rechts) mit ihrem Kopfballtreffer in der 19. Minute für das Tor des Tages. Die Walsleberinnen konnten ihre herausgespielten Möglichkeiten nicht zu einem Treffer verwerten und verpassten somit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Der Hallesche FC hatte sich bereits im Februar im Halbfinalspiel gegen den Landesligisten SV Allstedt mit 4:1 durchgesetzt. Somit kommt es zu einer Neuauflage der Endspiele von 2012 und 2013 zwischen dem Team aus der Sachsen-Anhalt Liga, Staffel Süd, SV Rot Schwarz Edlau, und dem Regionalligisten Hallescher FC. Die Hallenserinnen behielten in den letzten beiden Jahren jeweils mit 4:2 die Oberhand und zogen in die 1. Rundes des DFB-Pokals ein.

Pilotprojekt „E-Learning“ des FSA-Schiedsrichterausschusses erfolgreich abgeschlossen

Am 23. März 2014 fand mit der abschließenden Prüfung das Pilotprojekt für die Ausbildung von Schiedsrichtern durch E-Learning seinen Abschluss. Der Lehrgang begann am 02. Februar 2014 mit 32 Teilnehmern, von denen sich jedoch sieben im Laufe des Lehrgangs abmeldeten oder wegen mangelnder Erfüllung der geforderten Übungsblätter nicht zugelassen werden konnten. So gingen 25 Prüflinge an den Start. Die jüngste Teilnehmerin kam aus dem KFV Harz und ist 12 Jahre alt, der älteste Teilnehmer brachte die Erfahrung von 65 Lebensjahren mit in die Prüfung. Unter Anwesenheit des 2. Vizepräsidenten des FSA für Spiel- und Schiedsrichter- wesen, Mario Pinkert, und des Vorsitzenden des FSA-Schiedsrichterausschusses, Markus Scheibel, sowie zahlreicher Verantwortlicher der KFV/SFV zeigte der Regeltest, dass das Lernen per Computer erst dann zum Erfolg führt, wenn man als Kandidat den nötigen Enthusiasmus mitbringt. Auch eine Erfahrung für die Verantwortlichen des FSA und der Kreis- fachverbände, die Anwärter in der Zukunft noch mehr „ranzunehmen“ und den persönlichen Kontakt zu intensivieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denen es nicht gelang, die Prüfungsanforderungen im ersten Anlauf zu erfüllen, haben die Möglichkeit der Nachprüfungen in ihren Kreisfachverbänden.

Letztendlich konnten 13 Anwärterinnen und Anwärter die durch den DFB gesteckten Anforderungen erfüllen. Drei von ihnen – Claudia Hecke und Jürgen Schmidt (KFV Harz) sowie Tobias Grune (KFV Anhalt) – erreichten sogar die volle Punktzahl von 60 Punkten. Beim anschließenden Coopertest wusste Thomas Mengewein (SFV Magdeburg) mit 3.120 Metern zu überzeugen. Aber auch die anderen Prüflinge gaben ihr Bestes, so dass hier alle Teilnehmer durchgewinkt werden konnten.

Trainingsunterlagen24 GmbH neuer Partner des Fußballverband Sachsen-Anhalt

Kürzlich haben der Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V. und die Trainingsunterlagen24 GmbH eine Vereinbarung zur Förderung des Fußballsports in Sachsen-Anhalt für die Dauer von zunächst zwei Jahren abgeschlossen. Die Trainingsunterlagen24 GmbH ist ein Unternehmen aus Zielitz im Landkreis Börde, das seit 2008 den Handel mit Sportbekleidung, Vereins- und Sportplatzbedarf, Trainingshilfen und -pläne sowie Trainerbedarf betreibt. Im Onlineshop für den modernen Trainer: www.teamsportbedarf.de finden nicht nur Fußballer eine reichhaltiges Angebot. Ein Highlight ist die neue eigene Kollektion „TEAM 1“, hochwertig verarbeitete, strapazierfähige Trikotsets im modernen Design für Kinder und Erwachsene.