16. April 2014

Neue Wege um Nachwuchssportlerinnen zu gewinnen

Durch die Zusammenarbeit des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) und dem Frauen- und Mädchenausschuss des KFV Salzland (KFV) wurde eine Idee in der Praxis umgesetzt, um neu Spielerinnen für Vereine, durch ein Schnuppertraining in Grundschulen, zu gewinnen.

Der Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses des KFV Fußball Salzland, Hans- Jürgen Winterfeld, suchte dazu die Gespräche mit der Frauenmannschaft des SV Fichte Latdorf und der Grundschule in Nienburg. In der Grundschule stieß er bei der Hortleiterin,  Frau Latzel, auf offene Ohren und Sie unterstützte das vorgelegte Konzept.

Am 09. April 2014 war es dann soweit und auf dem Thing-Platz in Nienburg fanden sich, begleitet vom Erzieher Roy Falke, insgesamt 18 Mädchen ein, die sich an einem Schnupper- training beteiligten. Erstaunt über die Teilnehmerzahl zeigte sich auch die verantwortliche Mitarbeiterin des FSA, Carolin Kunschke, die diese Maßnahme begleitet und zudem noch einen Schulfußball für diese Aktion der Grundschule übergab.

Unter der Leitung von Josephine Pakendorf und Madeleine Eising sowie dem Trainer Marco Freist vom SV Fichte Latdorf ging es nach einer kurzen Vorstellung auf den Platz. Nach einer Erwärmung wurde dann viel mit dem Ball gearbeitet, um so zu zeigen, dass auch Mädchen Fußball spielen können. Zum Abschluss der Trainingseinheit gab es noch ein kleines Spielchen, wo alle mit viel Begeisterung und Elan dabei waren.

Das Fazit nach 60 Minuten Schnuppertraining war dann auch sehr positiv und alle Anwesenden lobten dieses Projekt. Nun gilt es für den SV Fichte Latdorf, diese Kooperation auszubauen, um langfristig neue Spielerinnen gewinnen zu können. Die notwendige Unterstützung des KFV, der Schule und des Horts werden Sie bekommen. Es zeigt sich, dass man mit neuen Gedanken oder Ideen viel erreichen kann, wenn man es will.

Diese Aktion hat durchaus Potential und sollte bei den Frauenmannschaften des KFV zahl- reiche Nachahmer finden, um neue Spielerinnen zu gewinnen und das schönste an der Sache ist, außer Zeit und Engagement kostet es nichts.

schnuppertraining_frauen

« zurück


verwandte Artikel


« zurück