19. August 2013

Meldungen für den DFB-Ehrenamtspreis 2013

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis.

Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl 360 Preisträger aus, die – stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter – für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden.

Alle Preisträger werden zu Dankeschön-Veranstaltungen eingeladen, die öffentlichkeitswirksame Ehrungen, sportpolitische Diskussionen mit Prominenten sowie Besuche von Bundesligaspielen beinhalten.

Die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen werden für ein Jahr in den „Club 100“ aufgenommen. Sie erwartet neben einer offiziellen Feierstunde auch der Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft sowie weitere Clubleistungen.

Die Einführung des DFB-Ehrenamtspreises war ein Impuls für viele Kreise und Bezirke, eigene lokale und regionale Ehrungen durchzuführen. So konnte sich der DFB seit dem Start der Aktion schon bei rund 10.000 verdienten Vereinsmitarbeiterinnen und Vereinsmitarbeitern bedanken.

Sinn und Zweck des DFB-Ehrenamtspreises

Mit der Auslobung des DFB-Ehrenamtspreises wollen der DFB und seine Landesverbände individuelle Leistungen anerkennen und das Ehrenamt im Fußball würdigen und fördern. Die Auswahl einzelner Personen dient dabei übergeordneten Zielen zum Nutzen der gesamten Gemeinschaft und bedeutet keine Herabsetzung derjenigen, die diesmal nicht berücksichtigt werden konnten.

Diese Ziele sind, neben der Motivation des Ausgezeichneten selbst:

• Förderung und Stärkung der ehrenamtlichen Tätigkeit,
• deren Anerkennung in der Öffentlichkeit,
• Gewinnung von neuen Kräften für die Vereinsarbeit.

Mit dem DFB-Ehrenamtspreis sollen herausragende ehrenamtliche Leistungen in den Jahren 2011 bis 2013 gewürdigt werden.

Zielgruppen / Vorgaben zum Auswahlverfahren

Erste Zielgruppen für den Ehrenamtspreis sind:

Ehrenamtlich Tätige, die feste Ämter und Aufgaben innerhalb des Vereins in den Jahren 2011 bis 2013 übernommen haben. Jüngere Vereinsmitarbeiter sollen bei der Auswahl besonders berücksichtigt werden.

Als zweite Zielgruppe für den Ehrenamtspreis kommen Vereinsmitglieder in Frage, die unabhängig von einer festen Position seit 2011 projektbezogen herausragende, ehrenamtliche Leistungen erbracht haben. Auch hier gilt, dass insbesondere jüngere Vereinsmitarbeiter berücksichtigt werden sollen.

Wichtig: Personen, die solche Leistungen erbracht haben, können auch dann zur Auszeichnung vorgeschlagen werden, wenn sie keine feste sportverwaltende Funktion im Verein ausüben!

Melden Sie bitte Ihre Vereinsmitglieder, die im genannten Zeitraum herausragende, ehrenamtliche Leistungen vollbracht haben. Pro Verein ist allerdings nur eine Meldung möglich.

Bitte richten Sie Ihre Meldungen bis zum 15.09.2013, mit dem entsprechenden Formular, direkt per E-Mail an die Ehrenamtsbeauftragten des KFV Salzland:

Rüdiger Großmann
Am Efeueck 1