6. März 2015

KFV Salzlandkreis begrüsst 14 neue Schiedsrichter

Anfang Februar startete der Schiedsrichterausschuss des KFV Salzlandkreis einen Lehrgang für Schiedsrichteranwärter.

14 interessierte Sportkameraden, darunter 1 Mädchen, wurden an 7 Lehrabenden von Schiedsrichterlehrwart Sirko Müke und seinem Stellvertreter Mathias Rommel intensiv auf die Prüfung vorbereitet. 17 Fußballregeln galt es dabei zu lernen und zu verinnerlichen. Mit viel Spaß und dem nötigen Ernst verflogen die Unterrichtseinheiten, so dass Ende Februar alle erfolgreich ihre Prüfung ablegten und jetzt offizielle Schiedsrichter sind.

SR-Anwärterlehrgang 2014-15 Bild 1

Den Teilnehmern wurde zum Abschluss der Ausbildung ihre bestandene Prüfung durch die Übergabe des Schiedsrichterausweises des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt bescheinigt. Kreis-Schiedsrichterobmann Daniel Otto bestärkte die neuen Referees darin, sich nicht einschüchtern zu lassen und dem Hobby treu zu bleiben.

Lehrgangleiter Sirko Müke wünschte den Neulingen viel Erfolg bei ihrem neuen Hobby und bestärkt sie darin, nicht bei dem ersten Windstoß gleich wieder aufzuhören. „Wir haben ein nicht immer leichtes Hobby. Manchmal ist es schwerer, manchmal ist es leichter. Wichtig ist aber vor allem, dass es einem Spaß macht. Und das macht es!“, stellt Müke fest. „Mut, Entschlossen- heit, Neutralität und ein bisschen Selbstbewusstsein sind wichtigeVoraussetzungen, um auf dem Platz als Referee zu bestehen. Einen guten Einstieg mit viel Spaß und möglichst wenigen Problemen wünsche ich Euch für Eure ersten Spiele“, gibt er den frischgebackenen Unparteiischen mit auf dem Weg.