18. Dezember 2022

HKM 2022 der C- und D-Jugend

Erste Hallenspiele im Nachwuchsfußball

 

Nur acht Spiele waren notwendig um die Hallentitelträger der C- und D-Junioren im Spieljahr 2022/23 zu ermitteln. Doch diese hatten ca. 100 Zuschauer in die Eichenweghalle Bernburg gelockt. Sie sahen unter der Leitung von Nikodem Karszina (Gatersleben), Marcel Kautz (Calbe) und Lennox Schulze (Freckleben) sehr faire Spiele und insgesamt 18 Tore.

Nach zwei Jahren waren die Bedingungen wieder so, dass Hallenfußball wieder ohne Hindernisse gespielt werden konnte. Jedoch war im Vorfeld bei vielen Mannschaften/Vereinen die Verunsicherung wohl immer noch recht groß. So hielten sich die Meldungen der Mannschaften in recht überschaubaren Grenzen.

Denn nur zwei Team bewarben sich um den Hallentitel der C-Junioren, von denen sich am Ende die SG Seeland/Frose durchsetzen konnte und den KFV Fußball Salzland bei den Landesvorrunden vertreten wird.

Mit vier Mannschaften war dann der Wettbewerb der D-Junioren besetzt. Am Ende setzte sich dann Lok Aschersleben, spielerisch gut besetzt, wohl auch verdient durch. Jedoch war das fußballerische Niveau aller Teilnehmer überschaubar bis bescheiden. So kann sich das Lok-Team zur Vorrunde des Landesfußballverbandes dann gar am 12. Januar 2023 in heimischer WEMA-Sporthalle beweisen.

Hallenmeisterschaft der C-Junioren

 Die SG Seeland/Frose machte war in beiden Spielen das überlegene Team, musste aber im Auftaktspiel erst wachgerüttelt werden. Legte mit einen starken Endspurt in den beiden Schlussminuten zum Sieg, den Grundstein für den Titelgewinn. So ging die Mannschaft dann das Rückspiel sofort energisch an und war über weite Stecken Feld überlegen. Zeigte aber Abschlussschwächen und scheiterte oft an Einheit-Keeper Janik Demir. So musste die Mannschaft nach dem unglücklichen Einheit-Ausgleichstor gar noch etwas zittern, weil die Chancennutzung einfach der Schwachpunkt blieb. Bei der Einheit-Reserve stimmte zwar der Einstellung, doch fußballerisch lief wenig zusammen. Ihr war schon anzusehen, dass sie bisher kaum Hallenfußball gespielt hatte.

Einheit Bernburg II – SG Seeland/Frose 2:3 (Jonas Puritz, Luca Schwarz/ 2x Fynn Bertram, Lennox Haut), SG Seeland/Frose – Einheit Bernburg II 1:1 (Fynn Bertram/ Karl Steuerwald, ET)

Bester Spieler: Kevin Anderson  (SG Seeland/Frose)

Bester Torwart: Janik Demir (Einheit Bernburg II)

Torschützenkönig: Fynn Bertram (SG Seeland/Frose)  3 Tore

 

Bilder vom Turnier der C – Jugend

 

Hallenkreismeisterschaft der D-Junioren

 Am Ende konnte Lok Aschersleben ein erfolgreiches Jahr 2022 mit dem Titelgewinn beenden. Denn bereits im Juli wurde das Willecke-Team, damals noch als E-Junioren, 7. MINI-Weltmeister. Nach Anlaufproblemen im Auftaktspiel, war der knappe aber durchaus verdiente Erfolg gegen den späteren Vize-Meister schon eine Art, Dosenöffner. Denn die Mannschaft war vor allen in der Breite gut besetzt und Spielerwechsel brachte keinen sichtbaren Leistungsabfall. Im Schlussspiel wurde dann das Einheit-Team deutlicher bespielt als es der Endstand widerspiegelt. Es wurden da einfach zu viele gute Angriffe nicht gut abgeschlossen.

Der Auftaktsieg gab der SG Neundorf/Güsten sicherlich den nötigen Auftrieb für das gesamte Turnier. Im schon vorentscheidenden Match gegen das Lok-Team, wurde ein mutiger Kick auf Augenhöhe geliefert, in dem sicherlich Keeper Matti Schwerdtner der Mannschaft ein starker Rückhalt war. Doch es mangelte dann zu oft an Torgefahr um die „Platte“ als Sieger zu verlassen. Mit dem Hattrick binnen 6 Minuten stellte dann Theo Schlüter recht früh die Weichen zum Sieg im Spiel gegen die SG Baalberge/Neuborna/Poley. Jedoch wurde es nur zum Silberplatz, da das Lok-Team im Schlussspiel nichts anbrennen ließ.

Spielerisch sah vieles gut aus beim Einheit-Team, jedoch war das Spiel vor dem gegnerischen Tor einfach nicht von der notwendigen Torgefahr gekennzeichnet, zudem war das Leistungsgefälle innerhalb der Spielerdecke doch recht groß.

Gleiches trifft sicherlich auch auf die SG Baalberge/Neuborna/Poley zu. Kämpferisch waren zwar alle Akteure stets bei der Sache, doch fußballerisch fiel das Team doch recht sichtbar von den beiden Mannschaften an der Tabellenspitze ab.

SG Neundorf/Güsten – Einheit Bernburg 2:0 (Theo Schlüter, Nico Franz), Lok Aschersleben – SG Baalberge/Neuborna 0:0, Einheit Bernburg – SG Baalberge/Neuborna 2:0 (2x Finja Janek), Lok Aschersleben – SG Neundorf/Güsten 1:0 (Tim Breitkreuz), SG Neundorf/Güsten – SG Baalberge/Neuborna 3:1 (3x Theo Schlüter/ Arthur Baum), Einheit Bernburg – Lok Aschersleben 0:2 (Mex Janschke, Tim Breitkreuz)

Endtabelle:                                              Tore         Punkte

1.Lok Aschersleben                                  3:0             7

2.SG Neundorf/Güsten                            5:2             6

3.Einheit Bernburg                                   2:4             3

4.SG Baalberge/Neuborna/Poley         1:5             1     

Bester Spieler: Carlo Lampe (Lok Aschersleben)

Bester Torwart: Matti Schwerdtner (SG Neundorf/Güsten)

Torschützenkönig: Theo Schlüter (SG Neundorf/Güsten)  4 Tore

 

Bilder vom Turnier der D – Jugend

« zurück


verwandte Artikel


« zurück