10. Januar 2023

Hallenkreismeister 2022 ist der 1.FSV Nienburg

HKM-Bericht

Am Ende musste gar das Entscheidungsschießen verlängert werden um den Hallentitelträger 2022/23 zu krönen. Doch davor waren erst einmal 15 Begegnungen zu spielen, die zunächst in zwei Gruppen begannen.

Das Auftaktspiel der Gruppe A bestritten der 1.FSV Nienburg und Blau-Weiß Pretzien. Dabei war es Blau-Weiß-Torjäger Mathias Reichel vorbehalten das erste Turniertor nach 29 Sekunden zu erzielen. Schon im Gegenzug das 1:1 und danach kann Nienburg gleich dreimal vorlegen, doch jedes mal gelingt dem Blau-Weiß-Team der Ausgleich. Nur nach den 5. FSV-Treffer nicht mehr. Einheit Bernburg kann gegen den BSC Biendorf schnell mit drei Toren vorlegen, doch der BSC kämpft sich wieder heran. Jedoch zeigt auch der Herbstmeister Qualitäten und bringt den 3:2 sieg über die Zeit. Für den BSC war dies wohl schon der Anfang vom Ende, denn das Team blieb als einzige Mannschaft ohne Punkte. Obwohl im zweiten Spiel gegen Pretzien gar ein 1:4 Rückstand zum 4:4 wett gemacht wurde. Dann schlug Moritz Sens zweimal binnen 38 Sekunden zu und machte das 6:4 für das Blau-Weiß-Team perfekt. Auf Augenhöhe fand das Match zwischen Bernburg und Nienburg. Die frühe Einheit-Führung glich der Gegner recht spät, per Doppelschlag, aus. Jedoch gelang der Kreisstädtern 22 Sekunden vor Ende das 2:2. Viel von defensiver Taktik war die Begegnung Pretzien gegen Bernburg geprägt, so kam am Ende nur das einzig torlose Match heraus. Da war danach wesentlich mehr Brisanz im Staffelschlussspiel. Denn als Felix Tauchen nach 10 Minuten zum 1:0 für Biendorf traf, war Nienburg plötzlich aus dem Rennen. Doch der starke Philipp Dauch drehte in der 11. Minute, binnen 32 Sekunden, das Match zum 2:1 für den FSV.

Die Gruppe B stand deutlich im Zeichen von Landesligist SV 09 Staßfurt, die als einziges Team mit weißer Weste die Gruppenphase beendeten. Schon nach 25 Sekunden, mit dem schnellsten Turniertor, durch Torjäger Amon van Linthout, wurde der Grundstein zum 5:0 über Aschersleben gelegt. Aber auch Atzendorf/Förderstedt ließ zunächst nicht anbrennen, als nach 3 Minuten das Führungstor gegen Drohndorf/Mehringen gelang war der Grundstein zum 4:2 Sieg gelegt. Sicherlich auch durch die drei Tore von Max Ulze. Die beiden Landes-Team ließen auch im nächsten Spielzyklus nichts anbrennen. Staßfurt besiegte den sich früh aufgebenden FSV Drohndorf/Mehringen mit 7:0, dafür benötige Atzendorf/Förderstedt einen langen Anlauf zum Sieg über Aschersleben. Wobei Keeper Florian Abram vor dem ersten ZLG-Tor sein Team mehrfach vor dem Rückstand bewahrte. Damit waren beide Landes-Teams für das Halbfinale qualifiziert. Einen flotten Kick mit gerechten Endstand (3:3) lieferten sich dann dennoch Aschersleben und Drohndorf/Mehringen. Erneut mit Angriffswucht ging das 09-Team ins Match gegen das ZLG-Team. Zwar erzielte Keeper Abram, per Fernschuss, das 1:0 für die ZLG. Doch dies war wohl das Wecksignal für den Gegner, der dann sechs Tor in Folge gut herausspielte, ehe Atzendorf/Förderstedt durch Arthur Knoll zum letzten Vorrundentor traf. Insgesamt fielen in diesen 12 Vorrundenspielen 67 Tore.

Im ersten Halbfinalspiel war Nienburg zunächst deutlich besser und sah nach dem frühen 2:0 schon wie der Sieger aus. Doch mit dem Anschlusstor vier Minuten vor dem Ende, legte das ZLG-Team nochmals mächtig Kräfte frei und schaffte so das 2:2. Somit musste ein Entscheidungsschießen den Sieger bringen. Dabei hatte hatten die „Zementstädter“ die besseren Nerven und nur einen Fehlschuss.

Schon nach zwei Minuten hatte das 09-Team, im zweiten Halbfinalspiel, mit dem 2:0 die Siegweichen gegen Bernburg gestellt. Konnte dann gar auf 4:0 davon ziehen, ehe den nie aufsteckenden Gegner das verdiente Ehrentor gelang. Somit war das nach der Vorrunde sich abzeichnende Finalspiel perfekt.

Doch vorher gab es zwei Entscheidungsschießen um die Plätze fünf bis acht, die vor allen die 503 Zuschauer eine willkommene Abwechselung waren.

Im kleinen Finale, um Platz 3, konnte die ZLG Atzendorf/Förderstedt schon in der Startminute vorlegen. Verpasste danach gegen ein doch recht geschocktes Einheit-Team weitere Möglichkeiten zu Zählbaren zu nutzten. So stabilisierten sich die Kreisstädter und es ging nun auf guten Niveau auf Augenhöhe hin und her. Am Ende hatte der Salzlandligist die besseren Nerven und auch das nötige Spielglück, machte damit kurz vor dem Ende den 2:1 Sieg perfekt.

Das Finalspiel war lange von Taktik geprägt, vor allen Nienburg verstand es sehr klug die 09-Angreifer van Linthout und Lampe in Tornähe aus den Spielgeschehen zu nehmen. So war es nicht verwunderlich, dass das 09-Führungstor durch einen Fernschuss von Dustin Abresche fiel. Er hatte gerate eine Strafzeit abgesessen. Doch vor dem Tor geriet auch Nienburg in Unterzahl, gerate Schlüsselabwehrakteur Tony Adam musste raus. Doch wieder vollzählich, setzte der FSV auf totale Offensive. Doch ein Standard (Freistoß) brachte 7 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich (Andeas Knop). So musste ein Entscheidungsschießen den Titelträger bringen und auch dies brachte noch einmal knisternde Spannung. Nach der erste Runde mit jeweils fünf Schützen hatte jedes Team eine Fehlschuss und so ging Runde zwei im K.O.-Verfahren weiter. Paar sech traf das Tor nicht. Dann verschoss auch 09-Schütze sieben. Dies macht Philipp Dauch besser und so war der Sieg des 1.FSV Nienburg perfekt.

Bleibt als Fazit, dass es am Turnierende mehr zufriedene, wie enttäuschte Gesichter gab. Immerhin wurden aus dem Spiel heraus 82 Tore erzielt, ohne Tore im Entscheidungsschießen. Die 503 Zuschauer zeigten auch das wieder gewachsene Interesse an dieser Art des Hallenfußballs. Zur guten sportlichen Niveau trugen aber auch die vier Schiedsrichter bei, die von ersten Spiel weg eine klare Linie vorgaben und diese bis zum Ende auch durchzogen. Dies hatten dann die Akteure auch recht schnell gescheckt. So blieb das Turnier, trotz des nötigen Einsatzes, stets im sportlichen Rahmen.

Hallenkreismeisterschaftsendrunde

Staffel A:

1.FSV Nienburg – Blau-Weiß Pretzien 5:4 (2x Philipp Dauch, Oliver Schmidt, Andreas Knop, Constantin Günther/ Mathias Reichel, Moritz Sens, Thiemo Walter, Theo Gust), Einheit Bernburg – BSC Biendorf 3:2 (Erik Bertriam, Mario Schwarz, Tobias Westphal/ Christoph Vatthauer, Felix Tauchen), 1.FSV Nienburg – Einheit Bernburg 2:2 (2x Andreas Knop/ Nils Wendel, Danny Müller), BSC Biendorf – Blau-Weiß Pretzien 4:6 (2x Christoph Vatthauer, Felix Tauchen, Arved Muhlack/ 3x Moritz Sens, 2x Mathias Reichel, Thiemo Walter), Blau-Weiß Pretzien – Einheit Bernburg 0:0, BSC Biendorf – 1.FSV Nienburg 1:2 (Felix Tauchen/ 2x Philipp Dauch)

Endtabelle:                           Tore           Punkte

1.1.FSV Nienburg                   9:7                7

2.Einheit Bernburg               5:4                5

3.Blau-Weiß Pretzien          10:9               4

4.BSC Biendorf                     7:11                0

Staffel B:

SV 09 Staßfurt – Rotation Aschersleben 5:0 (3x Amon van Linthout, Dustin Abresche, Evgeni Denisenko), FSV Drohndorf/Mehringen – ZLG Atzendorf/Förderstedt 2:4 (Robert Ebers, Luca Horlitz/ 3x Max Ulze, Oliver Gehrke), SV 09 Staßfurt – FSV Drohndorf/Mehringen 7:0 (2x Amon van Lintout, 2x Robert Lampe, Nick Pumptow, Artan Isufi, Dustin Abresche), ZLG Atzendorf/Förderstedt – Rotation Aschersleben 3:1 (2x Martin Machacek, Oliver Gehrke/ Philipp Landgrabe), Rotation Aschersleben – FSV Drohndorf/Mehringen 3:3 (John Leon Jahn, Benjamin Fischer, Yves Rene Winkel/ 2x Marvin Ilski, Luca Horlitz), ZLG Atzendorf/Förderstedt – SV 09 Staßfurt 2:6 (Florian Abram, Arthur Knoll/ 2x Matthias Lieder, 2x Amon van Linthout, Artan Isufi, Dustin Abresche)

Endtabelle:                               Tore           Punkte

1.SV 09 Staßfurt                             18:2             9

2.ZLG Atzendorf/Förderstedt       9:9             6

3.Rotation Aschersleben                4:11             1

4.FSV Drohndorf/Mehringen       5:14            1

Halbfinale:

1.FSV Nienburg – ZLG Atzendorf/Förderstedt 6:4 n. E (2:2) Eric Schmilorz, Tony Adam/ Max Ulze, Martin Machacek; Tore im Entscheidungsschießen: Eric Schmilorz, Oliver Schmidt, Benjamin Stahn, Philipp Dauch/ Arthur Knoll, Philipp Früchtel

Einheit Bernburg – SV 09 Staßfurt 1:5 (Mario Schwarz/ 2x Dustin Abresche, Amon van Linthout, Nick Pumptow, Evgeni Denisenko)

Entscheidungsschießen um Platz 7 und 8:

BSC Biendorf – FSV Drohndorf/Mehringen 2:3 (Christoph Vatthauer, Davis Protzmann/ Marvin Ilski, Lica Horlitz, Kevin Hausmann)

Entscheidungsschießen um Platz 5 und 6:

Rotation Aschersleben – Blau-Weiß Pretzien 2:4 (Nico Umlauf, Nick Breuthaupt/ Nilas Randel, Nicky Lahne, Thiemo Walter, Moritz Sens)

Spiel um Platz 3:

ZLG Atzendorf/Förderstedt – Einheit Bernburg 1:2 (Lukas Hengstmann/ Nils Wendel, Mohammad Wais)

Endspiel:

SV 09 Staßfurt – 1.FSV Nienburg 5:6 n. E. (1:1) Dustin Abresche/ Andreas Knop; Tore im Entscheidungsschießen: Matthias Lieder, Amon van Linthout, Robert Lampe, Nick Pumptow/ 2x Philipp Dauch, Andreas Knop, Eric Schmilorz, Constantin Günther

Endplatzierung:

1.1.FSV Nienburg

2.SV 09 Staßfurt

3.Einheit Bernburg

4.ZLG Atzendorf/Förderstedt

5.Blau-Weiß Pretzien

6.Rotation Aschersleben

7.FSV Drohndorf/Mehringen

8.BSC Biendorf

Schiedsrichter: Steffen Grafe (Barby), Maximilian Könitz (Bernburg), Jannis Körner (Barby), Sebastian Schulz (Bernburg)

Zuschauer: 503
Torschützenkönig: Amon van Linthout (Staßfurt)      8 Tore

Bester Torwart: Florian Abram (Atzendorf/Förderstedt)

Bester Spieler: Andreas Knop (Nienburg)

 

Bilder vom Turnier

 

« zurück


verwandte Artikel


« zurück