6. Juli 2021

Ergänzung und Hinweis zum Sparkassen-Cup 2021

Sehr geehrte Vereinsvertreter,
hallo Sportfreunde,

am kommenden Wochenende, inkl. Freitag, startet der neue Sparkassencup. Es ist bereits die 19. Auflage und sicherlich freut Ihr Euch alle, das es endlich wieder mit dem (Wettkampf-)Fußball los geht. Corona ist aber immer noch unter uns und es gibt noch gewisse Auflagen, die erst einmal bis zum 14. Juli gelten. Die eine oder andere Rückfrage gab es schon, wie man sich mit den Tests verhalten soll.

Hierzu möchte ich folgendes mitteilen. Bis zu 1.000 Zuschauern sind erlaubt. Diese benötigen im Gegensatz zu den Runde 40 Aktiven keinen Testnachweis. Empfehlenswert ist aber, wie im Vorjahr eine Liste im Eingangsbereich auszulegen, wo sich die Zuschauer wegen der eventuellen Rückverfolgung, eintragen können.

Im Gegensatz zu den maximal 1.000 Zuschauern die keinen Testnachweis erbringen müssen, müssen alle am Spiel beteiligten Aktiven (alle, auch Betreuer, Trainer, usw., die auf dem Spielberichtsbogen stehen) einen negativen Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Ausgenommen sind Genesene und bereits durchgeimpfte Aktive (mind. 14 Tage muss die Impfung zurückliegen). Entweder die Spieler, Trainer usw. bringen ihren gültigen Testnachweis zum Spiel mit oder die Aktiven führen vor Ort unter mindestens zwei Zeugen einen Selbsttest durch. Verantwortlich für die Bereitstellung der Selbsttest ist jede Mannschaft für sich selbst. Auch die Schiedsrichter müssen diesen Selbsttest durchführen, wenn sie nicht einen der vorherigen Kriterien erfüllen.
Diese Selbsttest sind schriftlich festzuhalten mit: Datum, Uhrzeit, Name der getesteten Person, Testergebnis und Name mindestens zweier Zeugen, die Unterschreiben müssen. Die Selbsttest vor Ort habe zeitlich so zu erfolgen, das ein pünktlicher Anstoß gewährt werden kann. Die Unterlagen verbleiben bei den jeweiligen Mannschaften bzw. Schiedsrichtern und müssen auf Verlangen vorgezeigt werden. Die Schiedsrichter fragen vor dem getrennten Auflaufen der Mannschaften auf dem Feld beide Mannschaften (den Kapitän) ab, ob die Selbsttest durchgeführt wurden und alle negativ sind. Erst dann darf das Spiel angepfiffen werden.

Ich hoffe diesbezügliche Fragen beantwortet zu haben und wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim 19. Sparkassencup. Und denkt an die Abstandshaltung von mindestens 1,5 Metern, wo immer es geht. Ansonsten Nasen und Mundschutz verwenden (z. Bsp. Sanitärbereich).

Mit sportlichem Gruß

Frank Krella

Präsident
KFV Fußball Salzland

« zurück


verwandte Artikel


« zurück