26. März 2013

Der DFB führt das Fußball-Schulabzeichen ein

Parallel zum DFB- und McDonalds-Fußballabzeichen hat die zuständige Abteilung des Deutschen Fußballbundes beschlossen, ab 2013 auch ein Fußballabzeichen für die Schulen einzuführen. Startschuss für das Schulfußball- und Schul-Schnupper-Abzeichen ist der 1. Mai 2013, wobei sich die Schulen bereist jetzt schon anmelden können. Und dass sollte immer spätestens aus logistischen Gründen vier Wochen vor dem geplanten Veranstaltungstermin erfolgen.

Wenn sich eine Schule findet die bereit ist, eine Auftaktveranstaltung in Sachsen-Anhalt zeitnah am 1. Mai durchzuführen, wird sie vom DFB über die ansonsten bereitgestellten Materialien zusätzlich unterstützt. Diese Schule müsste sich neben der Anmeldung über Internet noch zusätzlich beim AG-Leiter für das Fußballabzeichen des FSA: Frank Krella (Tel.: 0172 3626505 oder frank@krella.org), rechtzeitig anmelden.

Die Veranstaltungs-Anmeldefrist von vier Wochen gilt ab diesem Jahr auch für die Vereine. Die bisherige Frist von zwei Wochen barg in der Vergangenheit einige Lieferprobleme.

Wie bei den Vereinen schon bekannt, gehen auch die Schulen über die Internetadresse: http://fussballabzeichen.dfb.de/index.html auf die Plattform des DFB und wählen dort Schulportal aus.

Hinweis für die Schulen: Schritt 1 bei der Registrierung geht nur, wenn sich die Schule bereits einmal zuvor registriert hat. Ansonsten muss in Schritt 2 die Schule erst einmal angelegt werden. Ist die Schule einmal registriert, können mehrere Lehrer(innen) ihre Veranstaltung anmelden oder sie nutzen das gemeinsame Passwort, welches sie bei der Registrierung per Mail erhalten.

Die Vereine logen sich wie bisher im Vereinsportal mit ihrer Benutzerkennung 64 XX XX XX und dem fünf- bzw. sechsstelligen Passwort für die DFBnet-Ergebnismeldung ein, die Schulen müssen sich erst registrieren lassen und können sich dann einloggen. Die Vorgehensweise wird Schritt für Schritt beschrieben.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder was zu gewinnen. Unter allen Vereinen in ganz Deutschland die bis zum 31. Oktober 2013 mindestens eine Abnahmeveranstaltung im Internet abgeschlossen haben, werden 50 mal 10 adidas-Bälle verlost. 2012 hatte aus Sachsen-Anhalt die SG Neuborna 62 das Glück, unter diesen 50 Vereinen zu gehören.

Weiterhin erhalten maximal zwei Vereine, 100 Zwei-Euro McDonalds-Wertschecks. Für das Jahr 2012 sind das der VfB Oschersleben sowie der SV Arminia Magdeburg. Auch unter den teilnehmenden Schulen werden 50 mal 10 adidas-Bälle verlost.

Am Inhalt des Fußballabzeichens hat sich bis auf den Ansteck-Pin nichts geändert. Der trägt bei den Vereinen die Jahreszahl 2013, bei den Schulen ist der Pin bei den Jahreszahlen neutral gehalten. Zum Ende des Jahres 2013 wird sich zu dem das Layout der Homepage, der Plakate und den Broschüren ändern.

Es blieb jedoch beim DFB- und McDonalds-Fußballabzeichen bei den fünf Übungen und beim DFB- und McDonalds-Schupperabzeichen bei drei Übungen. Beim neuen Schul-Fußballabzeichen und Schul-Schnupper-Abzeichen sind es die gleichen Übungen.

Gibt es Fragen zum Fußballabzeichen, egal ob Mc Donalds- oder Schulabzeichen, können diese gern an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Servicebüros telefonisch unter: 01673 – 99 52 315 (Mo. bis Fr., 10 bis 17 Uhr) oder zu jederzeit an Frank Krella, Tel.: 01723626505 bzw. 03471 319170 (meist aber nur Anrufbeantworter) gestellt werden.

Im zurückliegenden Jahr 2012 wurden in Sachsen-Anhalt 101 Veranstaltungen durchgeführt und auch abgeschlossen. Sechs weitere Veranstaltungen wurde abgesagt. Das sind vier abge- schlossene und zwei angemeldete Veranstaltungen mehr als 2011. Vor zwei Jahren wurden zusätzlich nur zwei Veranstaltungen abgesagt. An die Rekordzahl von 2010 mit 158 abge- schlossenen Veranstaltungen reichen die Zahlen jedoch nicht ran. Sollte in Sachsen-Anhalt eine Steigerung der abgeschlossenen Veranstaltungen um die 8 bis 10% gelingen, winkt dem Landesverband eine Prämie von 500 (1. Platz), 300 (2. Platz) oder 200 (3. Platz) und zusätzlich Mc Donalds-Wertgutscheine für die Vereine. 2012 belegte der FV Südbaden mit einer Steige- rung von 8,62 Veranstaltungen den 1. Platz vor dem FV Sachsen (6,36) und FV Berlin (6,15).

Sowohl bei der Anzahl der Veranstaltungen, als auch bei der Anzahl der Teilnehmer (4759) an den Fußballabzeichen rangiert der FSA 2012 auf Platz 12 unter 21 Landesverbänden. Ge- messen an der prozentualen Mitgliederzahl in Sachsen-Anhalt haben 5,3 Mitglieder an eine der 101 Veranstaltungen teilgenommen, was Bundesdurchschnitt der 4. Platz hinter Mecklenburg-Vorpommern (10,64), Thüringen (9,61) und Sachsen (8,27) bedeutet. (Quelle: Homepage FSA)

Frank Krella
Mitglied des Jugendausschusses und
AG-Leiter des DFB & McDonalds-Fußballabzeichens im FSA

« zurück


verwandte Artikel


« zurück