6. Februar 2024

12. Spieltag der Kreisliga 2023-24

Kreisliga

Nach der Winterpause wechselte erneut der Spitzenreiter in der Kreisliga, denn nun steht Bernburg II wieder vorn. Dennoch ist es an der Spitze eine recht enge Kiste. Platz eins und fünf trennen drei Punkte und einige Nachholspiele stehen auch noch an. Kein anderes Bild gibt es am Tabellenende. Da sind es zwischen Platz neun und dem Schlussplatz auch nur sechs Punkte.

Blau-Weiß Eggersdorf – Saxonia Gatersleben 1:0 (0:0)

Der Gastgeber findet sich recht früh ins Match und kommt zu ersten Feldvorteilen, trifft dabei aber auf eine stets wehrhafte Gäste-Elf.Sie startet dann auch mehrfach gefährliche Konter, vor allen über Stefan Weiße und Manuel Gohl. Doch die Startphase beruhigt sich, denn kein Team will einen Rückstand einstecken. Verlagert sich so oft zwischen beide Strafräume, mit optisch mehr Feld- und Spielanteile für die Saxonia-Elf. Jedoch hat die große Führungschance der Gastgeber die aber Sebastian David nicht nutzt (39.). Nach dem Wechsel beginnt der Gastgeber sehr dynamisch und zeigt vor allen mehr Präsens im Mittelfeld. Kommt so zu mehr Ballbesitz und auch recht guten Torszenen. Doch es bleibt beim offenen Schlagabtausch, weil die Gästeabwehr auch weiterhin gut organisiert ist. So lebt die stets gute Spielqualität oft vom hohen Spannungsgehalt. Dazu  einen sehr oft torgefährlichen Umkehrspiel der Gäste. Als dann der Gäste-Elf ein grober Fehler im Spielaufbau unterläuft und Karl Bachmann (Eggersdorf) in Ballbesitz gelang, setzt er sofort Torjäger David in Szene. Er behält die Nerven und am Ende ist es das Tor des Tages. Doch Oberwasser gewinnt der Gastgeber damit nicht. Denn Gatersleben setzt nun auf bedingungslose Offensive und die Blau-Weiß-Abwehr hat nun viel Arbeit zu verrichten. Hat dabei in Keeper Thure Amon Gleis einen starken Rückhalt. Am Ende bleibt es beim knappen und etwas glücklichen Endstand, weil der Gastgeber eben eine Chance clever nutzte.

Tor: Sebastian David (78.); SR: Lutz Schmidt (Preußlitz), ZS: 48

Eintracht Winningen – Union Schönebeck II 1:1 (0:0)

Mit hohen Aufwand und großen kämpferischen Einsatz, verschafft sich der Gastgeber recht früh eine Feldüberlegenheit gegen die als Klassenprimus angereiste Union-Reserve. So hat die Mannschaft auch mehrfach gute Szenen um vorzulegen. Doch in der finale Angriffszone fehlt es auch an Durchschlagskraft. Diese gab es im Vorwärtsgang bei den Gästen bis zur Pause kaum zu sehen. Sie waren offensichtlich zu oft mit sich selbst beschäftigt. Nach dem Wechsel zeigte sich die Gäste-Elf wie ausgewechselt, kam sofort zu Feldvorteilen und viel Ballbesitz. Der Gastgeber kam nach einen starken Konter und Strafstoßtor trotzdem, wie aus dem Nichts zur Führung. Doch die Gäste machte weiter, mit hohem Tempo, Druck und recht schnell war der Ausgleich perfekt. Doch in weiterer Folge fehlt es den Gäste, trotz Feldüberlegenheit und fußballtechnischen Vorteilen, an Zielstrebigkeit im Vorwärtsgang. So kommen die kämpferischen Gastgeber wieder besser zum Zuge und es entwickelt sich eine Schlussphase auf Augenhöhe. Chancen zum Führungstor haben beide Mannschaften. Doch oft gibt es auch viel Leerlauf, vielen Akteuren war doch die über zweimonatige Winterpause anzusehen und so geht der Endstand wohl auch in Ordnung.
Tore: 1:0 Maik Aigner (FE, 50.), 1:1 Tim Cedrik Rotte (56.); SR: Frank Baldamus (Neundorf), ZS: 26

FSV Wespen – Rot-Weiß Groß Rosenburg 5:4 (5:1)

Der Gastgeber war sofort im Bilde und beeindruckte mit seien angeschlagenen Spieltempo die Gäste sichtlich. Stand dabei im Abwehrverbund sehr hoch und störte dabei schon früh den Rot-Weiß-Spielaufbau. Provozierte damit viele Fehler der Gäste im Spielaufbau und der Ball besitz wurde dann sofort energisch zu gefährlichen Angriffen genutzt. Bis zum 4:0 wurden die Tormöglichkeiten fast optimal genutzt und die Gäste bekamen im ersten Spieldrittel kaum ein Bein auf den Boden, sie hatten den FSV wohl etwas unterschätzt. So schien der klare Pausenstand doch eine gewisse Vorentscheidung. Doch die Gäste berappelten sich nach Wiederanstoß und kamen nun deutlich besser zum Zuge. Verschafften sich damit auch immer mehr mehr Feld- und Spielanteile, somit auch eine unübersehbare Überlegenheit. Doch der Gastgeber zeigte eine hohe Moral und großen kämpferischen Einsatz, trotz schwindender Kräfte. Jedoch wurden über Konter auch mehrfach die nötigen Nadelstiche gegen das Rot-Weiß-Tor gesetzt und somit die Gäste doch in den Rückwärtsgang gebunden. Da die Gäste auch einige gute Torszenen ungenutzt ließen, konnte der Gastgeber den Dreier durchaus verdient über die Zeit bringen.

Tore: 1:0 Lucas Brüss (8.), 2:0 Marvin Stephan (14.), 3:0 Lucas Brüss (29.), 4:0 Sven Noack (32.), 4:1 Yannik Trübe (34.), 5:1 Florian Brandt (42.), 5:2 Richard Klopotek (53.), 5:3 Justin Denis Jakobs (61.), 5:4 Yannik Trübe (83.); SR: Patrick Arndt (Pretzien), ZS: 70

SG Kleinmühlingen/Zens II/Biere – VfB Glöthe 7:1 (1:0)

Die Spielansetzung wurde kurzfristig gedreht, weil die Glöther-Sportplätze nicht bespielbar waren. Dies schien vor allen den Gastgeber in die Karten zu spielen, denn er begann sehr zielstrebig und konnte schnell vorlegen. Doch die VfB-Elf setzte sich schon energisch zur Wehr, vor allen die kämpferische Moral stimmte und so konnte das Match offen gehalten werden. Jedoch fehlte es dem Gastgeber oft auch an Zielstrebigkeit vor dem Gästetor. Einen Standard nutze dann Glöthe gar zum Ausgleich. Doch danach verließen doch viele Gästespieler immer mehr die Kräfte, weil der Gastgeber mit vielen jungen Spielern das Spieltempo gar noch einmal erhöhen konnte. Dazu kam eine fast optimale Chancennutzung in dem nun sehr einseitigen Match. Denn binnen 13 Minuten wurden sechs Tore zum doch deutlichen Endstand erzielt.

Tore: 1:0 Michel Kemp (17.), 1:1 Steven Mues (65.), 2:1 Michel Kemp (73.), 3:1 Lucas Hausmann (76.), 4:1 Leon Bosch (78.), 5:1 Lucas Hoffmann (80.), 6:1 Lucas Hausmann (82.), 7:1 Licas Süssmilch (84.); SR: Patrick Arndt (Pretzien), ZS: 27

SC Bernburg II – SV 08 Baalberge II 3:0 (0:0)

Der Gastgeber ergriff früh die Spielregie, wirkte aber in vielen Angriffsabschüssen zu überhastet und glücklos. Zudem stand die Gästeabwehr auch gut organisiert und setzte auf Konterfußball. Doch diese Spielszenen verpuffte meist recht früh. Es blieb ein recht einseitiges Match, jedoch mit einer hohen Fehlerquote beider Mannschaften. Nach dem Wechsel nahm die SC-Reseve einige Umstellungen vor um mehr Dynamik in den Vorwärtsgang zu bekommen. Doch der Gegner blieb wehrhaft und war strahlte gar mehr Torgefahr aus, als es dem neuen Klassenprimus lieb war. Doch diesen fehlte in der finalen Angriffszone zu oft der nötige Bis. Mit dem Riechert-Doppelschlag dann doch eine gewisse Vorentscheidung. Zudem konnte die 08-Reserve keinen zählbaren Nutzen aus der SC-Unterzahl ziehen, aus dem nun offenen Schlagabtausch. Als der Gastgeber in der Schlussphase gar noch erhöhte, war die Spielentscheidung endgültig gefallen.
Tore: 1:0, 2:0 Luis Riechert (60., 62.), 3:0 Martin Liebold (88.); SR: Christian Krüger (Staßfurt), ZS: 25, GRK: Bennet Weigel (Bernburg II, 68.)

SG W./U./T. II-Altenweddingen II – Blau-Weiß Barby 3:2 (1:1)

Mit dem Wind im Rücken und einem kapitalen Schuss legte die Blau-Weiß-Elf früh vor. Doch dies steckte der Gastgeber recht gut weg und zeigte sich vor allen kämpferisch. Dazu ein recht gutes Laufspiel und nach gut 10 Minuten lief es dann wesentlich besser. Es wurde nun ein offener Schlagabtausch, mit stabilen Abwehrreihen und vielen Szenen zwischen den Strafräumen. Jedoch musste für den Ausgleich auch eins Standardszene herhalten. Nach der Pause konnte der Gastgeber den böhigen Wind recht gut als Partner nutzen und kam so zu sichtbar mehr Feldanteile. Dazu eine spielerische Steigerung, die mit der Führung belohnt wurde. Den Gästeangriffen fehlte es zu oft an bissiger Durchschlagskraft und fußballerischen System. Trotz eine nun verstärkten Defensivspielweise der SG-Elf. Die aber immer wieder gefährliche Konter brachte und ein solcher dann auch zur Erhöhung genutzt wurde. Es war eine gewisse Vorentscheidung, obwohl Barby kämpferisch nie aufsteckte und eine hohe Moral zeigte. Lohn war dann auch das Anschlusstor, doch dies kam zu spät um dem Match noch eine Wende zu geben.

Tore: 0:1 Erik Ollenhauer (4.), 1:1 Bennet Lamprecht (25.), 2:1, 3:1 Sebastian Michael (66., FE, 78.), 3:2 Philipp Krüger (90+2); SR: Torsten Meiners (Groß Börnecke), ZS: 25

« zurück


verwandte Artikel


« zurück