19. Februar 2024

15. Spieltag der Kreisliga 2023-24

Kreisliga

Der letzte Hinrundenspieltag hatte erneut einen platzbedingten Spielausfall (Hakeborn – Keinmühlingen/Zens II-Biere) zu verzeichnen. So wird das Osterfest, in fünf Wochen, in jedem Fall für Nachholfußball genutzt werden. Da das Spitzenduo (Bernburg II, Schönebeck II) seine Auswärtsspiele gewann, konnte es seinen Vorsprung ausbauen. Mit dem zweiten Dreier in Folge gelingt Schadeleben der Anschluss an das Mittelfeld. Aber auch Wespen und Winningen machten mit ihren Heimsiegen weiter Boden im Tabellenkeller gut.

Saxonia Gatersleben – Union Schönebeck II 2:3 (2:3)

Beide Mannschaften beginnen recht verhalten, mit vielen Szenen zwischen den Strafräumen. Ein Freistoßtor bringt die Gäste in Führung. Doch davon zeigt sich der Gastgeber wenig beeindruckt und bringt recht schnell mehr Druck in seinen Vorwärtsgang. Der Ball wird mehrfach zum schnellsten Mitspieler gemacht und viele Zweikampfduelle gehen an die einheimischen. So gelingt binnen sechs Minuten gar die Führung. Doch die Gäste können weiterhin erfolgreich gegenhalten und somit entwickelt sich ein gutklassiges Match, auf Augenhöhe. Dabei verschafft sich die Union-Reserve gar ein optisches Übergewicht und nutzt zudem abgezockt Abwehrfehler der Gastgeber zur erneuten Führung. Nach dem Wechsel beginnt das Gäste-Team sehr defensiv und setzt auf Konterfußball, die bleibt dann auch ihre taktische Ausrichtung bis zum Spielende. So hatte die Saxonia-Elf weite Teile des Spielfeldes zum bespielen und das Spielgeschehen verlagerte sich immer mehr in die Union-Hälfte. Doch dabei fehlten ihr Ideen um die vielbeinige Abwehr zu knacken, zudem wurden die wenige guten Torszenen dann auch noch recht kläglich vergeben. Aber auch der angedachte Konterfußball der Gäste strahlte kaum noch Torgefahr aus, zu selten kam ein finales Anspiel beim Mitspieler an. Einen Lattentreffer hatte das Barann-Team trotzdem noch zu verzeichnen. Tore: 0:1 Torben Lüder (6.), 1:1 Stefan Weisse (10.), 2:1 Manuel Gohl (16.), 2:2, 2:3 Florian Brose (24., 37.); SR: Manuel Stein (Westeregeln), ZS: 48

Eintracht Winningen – Blau-Weiß Baby 3:1 (0:1)

Das Match kam recht zäh in Gang und fand zunächst zwischen den Strafräumen statt. Mit der Zeit verschaffte sich der Gastgeber ein optisches Übergewicht, doch die Gäste waren in der Abwehr sehr stabil und hatten in Keeper Gianluca Schön einen starken Rückhalt. Jedoch konnte sie im ersten Spieldrittel keinerlei Torgefahr ausstrahlen. Dagegen vergab Kai Mühlbach recht kläglich die Eintracht-Führungschance (28.), nachdem er sehr gut freigespielt wurde. Doch die Spiel- und Feldvorteile der Gastgeber wurden sichtbar mehr. Nur an Torgefahr fehlte es. Als die Eintracht-Abwehr völlig unsortiert war, machten die Gäste wie aus dem Nichts das Führungstor. Kurz darauf vergab Patrick Schwinning, frei durch, gar die Erhöhung. Mutig kehrte Barby nach der Pause zurück, jedoch scheiterte Karsten Wilberg mit einer Doppelchance an Eintracht-Torwart Torsten Stenger (52.). Danach wurden die Einheimischen aber wacher und konnten den Hebel umlegen. Als Kai Mühlberg einen langen Ball erlief, traf er clever zum Ausgleich. Danach entwickelte sich immer mehr ein einseitiger Kick, mit vielen Toraktionen der Gastgeber. Ersten Blau-Weiß-Spielern schienen doch die Kräfte zu schwinden, denn Offensivaktionen gelangen ihnen kaum noch. Jedoch musste ein Freistoß, er schien nicht ganz unhaltbar, zur Führung herhalten. Diese war aber gemessen an den Spielanteilen in Ordnung. Der Gastgeber setzte weiterhin auf Offensive und konnte gar noch erhöhen, dagegen konnten die Gäste keinerlei Torgefahr mehr ausstrahlen.

Tore: 0:1 Karsten Wilberg (39.), 1:1 Kai Mühlberg (55.), 2:1 Maik Aigner (80.), 3:1 Lucas Köhn (88.); SR: Frank Hoffmann (Neugattersleben), ZS: 23
SG W./U./T. II-Altenweddingen II – Rot-Weiß Groß Rosenburg 1:1 (0:1)

Die Gäste legten sofort ein hohes Spieltempo vor und schienen den Gastgeber förmlich zu überrennen wollen. Kam somit auch recht schnell zu Torgelegenheiten, doch mit deren Nutzung sah es recht bescheiden aus. Trotzdem war die Führung verdient. Jedoch war dies wohl der letzte Wachrüttler für den Gastgeber. Denn über den Kampf kam die Mannschaft immer besser ins Spielgeschehen und so entwickelte sich bis zum Spielende ein recht niveauvolles Match. Meist stand das Spielgeschehen aber im Zeichen gut organisierter Abwehrreihen und so blieben Torszenen Mangelware. Optisch hatte der Gastgeber in Hälfte zwei deutlich mehr Spiel- und Feldanteile, wobei sich die Gäste auf Konterfußball einrichteten. Doch dieser strahlte nur noch selten Torgefahr aus. Mit dem späten Ausgleich belohnte sich das SG-Team dann aber sicherlich noch verdient.

Tore: 0:1 Richard Klopotek (20.), 1:1 Tobias Liste (90.); SR: Christian Krüger (Staßfurt), ZS: 25

Grün-Weiß Schadeleben – SG Schneidlingen/Cochstedt 3:2 (1:2)

Die Grün-Weiß-Elf kam früh gut ins Spielgeschehen, verschaffte sich somit mehr Feld- und Spielanteile. Doch die Gäste standen gut in der Abwehr und ließen wenig zu. Bei Ballbesitz zogen sie dann ein recht schnelles Umkehrspiel auf. Vor allen über Jan-Danny Blankenburg, der immer wieder mit langen Bällen in Szene gesetzt wurde, strahlten die Gäste Torgefahr aus. So gelang auch die zweimalige Führung, weil Schadeleben auch recht hoch in der Abwehr stand. Nach dem SG-Führungstor war das Match recht ausgeglichen. Dies änderte sich nach der Pause immer mehr. Der Gastgeber stellte seine Abwehr tiefer und so kam der SG-Konterfußball in der finalen Angriffsphase kaum noch zum Tragen. Zudem zog sich die Gäste-Elf recht früh auf Verwaltung des Pausenstandes zurück. Doch die Einheimischen waren in der Lage das Spieltempo noch einmal zu erhöhen und so geriet die gegnerische Abwehr immer mehr unter Druck. Sie fand im Vorwärtsgang kaum noch Entlastung. Mit einem Doppelschlag, in der Schlussphase, belohnten sich die Einheimischen dann wohl auch verdient. Alle Spieler wollten einfach den zweiten Dreier in Folge.

Tore: 0:1 Jan-Danny Blankenburg (27.), 1:1 Kevin Wiese (29.), 1:2 Jan-Danny Blankenburg (34.), 2:2 Nick Burghardt (82.), 3:2 Kevin Wiese (84.); SR: Lutz Schmidt (Preußlitz), ZS: 50

FSV Wespen – SV 08 Baalberge II 3:2 (1:2)

Beide Mannschaften waren recht offensiv aufgestellt und so entwickelte sich recht früh ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften hatte gute Angriffsszenen. Dabei zeigte sich die 08-Reserve aber cleverer und konnte zweimal vorlegen. Wirkte auch in vielen Aktionen ballsicherer und spielstärker. Doch dies machte der FSV über den Kampf oft stark wett. Mit der Pauseneinwechselung von Benjamin Günther brachte der Gastgeber einen starken Jocker ins Match, der am Ende mit seinem Doppelpack gar zum Endstand traf. Denn die Einheimischen übernahmen nach Wiederanpfiff recht schnell die Spielregie. Dagegen lief beim Gast kaum noch etwas zusammen und die Torgefahr wurde immer bescheidener. Das Match blieb trotzdem bis zum Ende spannend, weil der FSV oft vor dem 08-Tor recht fehlerhaft spielte. So wurden einige recht gute Torszenen, in dem nun recht einseitigen Match,  nicht zu Zählbaren genutzt.
Tore: 0:1 Alexander Glaser (17.), 1:1 Lucas Brüss (25.), 1:2 Carl Dahlke (43.), 2:2, 3:2 Benjamin Günther (60., 87.); SR: Bernd Radespiel (Breitenhagen), ZS: 25

VfB Glöthe – SC Bernburg II 0:3 (0:2)

Das Schlusslicht war gegen den Spitzenreiter taktisch auf Schadensbegrenzung eingestellt und stand im gesamten Match so auch, in Handballmanier, um seinen Strafraum. Zudem stand mit Niklas Heyer noch ihr bester Spieler im Tor. So hatte die SC-Reserve viele Freiheiten auf dem Spielfeld und konnte früh vorlegen. Doch gegen die vielbeinige und stets kämpferische VfB-Abwehr fehlten den Klassenprimus oft die Ideen in der finalen Angriffszone. Zwar geriet der Sieg gegen einen harmlosen VfB-Angriff nie in Gefahr, doch es war oft ein recht zerfahrenes Match. Die Gäste hatten es zudem oft nicht auf dem Schirm, dass Fußball eine Mannschaftssportart ist. Dies kam der vielbeinigen Abwehr der Einheimischen oft zu Gute. Erwärmen konnte die beiderseitige Spielweise die jedoch Zuschauer kaum.
Tore: 0:1 Jan Bauer (11.), 0:2, 0:3 Franz Lange (29., 84.); SR: Steffen Krause (Schönebeck), ZS: 31

 

« zurück


verwandte Artikel


« zurück