25. November 2013

Außerordentlicher Verbandstag des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt

80 Delegierte, 16 Vertreter der Fachausschüsse des FSA und zahlreiche Gäste trafen sich am 23. November 2013 im Salzlandcenter in Staßfurt zu einem Außerordentlichen Verbandstag des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt.

Außerordentlicher Verbandstag des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in Staßfurt – Neufassung der Satzung mit großer Mehrheit beschlossen

Auf der Tagesordnung stand die Neufassung der Satzung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt. Die Delegierten der Kreisfachverbände Fußball und der Vereine der 3. Liga, der Regionalliga, Oberliga und Verbandsliga der Herren sowie der 2. Bundesliga, Regionalliga und Sachsen-Anhalt-Liga der Frauen stimmten der Neufassung der Satzung mit großer Mehrheit zu.

In seinem Schlusswort dankte der Präsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, Erwin Bugar, den Delegierten für das klare Votum und das Vertrauen, sowie allen Mitgliedern des Ausschusses Satzung und Ordnungen für die akribische Arbeit. Zugleich brachte er die Überzeugung zum Ausdruck, dass die neue Satzung eine wichtige Grundlage für die Bewältigung der künftigen Herausforderungen, mit dem Kernziel der Zukunftssicherung des Amateurfußballs, bildet. Zur Umsetzung des auf dem DFB-Bundestag im Oktober 2013 beschlossenen Masterplanes, mit den Handlungsfeldern Kommunikation, Entwicklung des Spielbetriebes und Vereinsservice, ist das große ehrenamtliche Engagement der Sportkameradinnen und Sportkameraden in den Vereinen, den Kreisfachverbänden und im FSA unverzichtbar.

Der Verbandstag wurde zum Anlass genommen, um zahlreiche Sportkameraden für ihre Verdienste um den Fußballsport zu ehren. Mit der Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes wurde Werner Georg ausgezeichnet. Seit 1971 wirkte er in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen für den Fußballsport. Mit der Gründung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt 1990 wurde er Vorsitzender des Spielausschusses. Im Jahr 2004 wurde er zum Vizepräsidenten des FSA gewählt und von 2008 bis 2012 führte er den Fußballverband Sachsen-Anhalt als Präsident. Werner Georg konnte die Auszeichnung leider nicht persönlich entgegennehmen.

Wolfgang Klein, Mitglied der Fachkommission Sportstätten des FSA wurde mit der Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in Silber geehrt. Ehrengeschenke des FSA erhielten die Sportkameraden Wolfgang Plümecke, langjähriges Mitglied im Spielausschuss, und Hans-Joachim Kapitza, langjähriges Mitglied im Sportgericht des FSA.