25. Februar 2019

Rückrundenstart in der Salzlandliga

TSG Unseburg/Tarthun – SV Plötzkau ausgefallen
Der Rechtsträger sperrte den Sportplatz wegen Unbespielbarkeit
SC Seeland – SV Wolmirsleben 1:3 (1:2)
Es war recht schnell ein von Taktik und teilweise verbissenen Kampf geprägtes Match. Alle
Spieler hatten sichtlich Mühe sich auf die Bodenverhältnisse einzustellen. Dazu gab es durch
Fouls und Nicklichkeiten immer wieder Unterbrechungen. Ein Spielfluss über mehrere
Stationen kaum eigentlich nie auf und Torszenen, sowie Chancen waren echte Mangelware, in
einem recht unansehlichen Match. So war es am Ende kein Wunder, dass alle vier Treffer
durch Standards (Eckball, Freistoß und Strafstoß) fielen.
Tore: 0:1 Julien Karasch (FE, 30.), 1:1 Tino Falke (34.), 1:2 Markus Frost (45+1), 1:3 Robin
Müller (85.); SR: Schinke (Bernburg), ZS: 54, RK: Pascal Denzin (Seeland, 61.)
Eintracht Winningen – VfB Neugattersleben 1:0 (0:0)
Die Gäste standen vom Anstoß weg kompakt in der Abwehr und hatten in Keeper Philipp
Schulze einen sehr starken Rückhalt. Der Gastgeber war sofort Feldüberlegen, fand aber
kaum spielerische Mittel den Gästeriegel zu knacken und Fernschüsse wurden eine Schulze-
Beute. Der vom VfB vorgesehene Konterfußball strahlte dazu kaum Gefahr aus, so lebte das
Match meist vom der Spannung. So musste auch ein später Standard her um dem Gastgeber
den sicherlich verdienten Arbeitssieg, gemessen an den Spiel- und Feldanteilen, zu sichern.
Tor: Mathias Krone (HE, 86.); SR: A. Thiele (Biendorf), ZS: 74, GRK: Andy Heydrich
(Neugattersleben, 89.)
SV 09 Staßfurt II – TSG Calbe II 7:1 (1:1)
In einer ausgeglichenen ersten Hälfte nutzte die TSG-Reserve immer wieder auftretende
Lücken der 09-Abwehr zur Führung. Daran hatte der Gastgeber lange zu knabbern und fand
nur schwer ins Spielgeschehen, dass weitgehend zwischen den Strafräumen stattfand.
Taktische Umstellungen zur Pause machten das 09-Angriffsspiel sofort schneller und
gefährlicher. So verlagerte sich das Match immer mehr vor das Gästetor. Dazu wurden die
Lücken in der Gästeabwehr immer größer und nach einer Stunde war der TSG-Kräfteschwund
unübersehbar. Denn die TSG-Abwehr fand kaum noch Entlastung, weil der Gastgeber nun
früh kompakt stand und wenig zu ließ. So kam dann gar noch spielerischer Glanz beim
Gastgeber auf und am Ende ein auch in der Höhe verdienter Erfolg.
Tore: 0:1 Raik Schuckert (8.), 1:1 Stefan Stein (22.), 2:1 Marcel Mähnert (50.), 3:1 Andy
Klemmer (53.), 4:1 Stefan Stein (64.), 5:1 Stephan Trautsch (68.), 6:1 Andy Klemmer (78.),
7:1 Stefan Stein (87.); SR: Otto (Altenburg), ZS: 18
Einheit Bernburg – Rot-Weiß Groß Rosenburg 1:3 (0:2)
Der Gastgeber fand schon früh seinen Spielfaden und kam zu mehr Feld- und Spielanteilen.
Erspielte sich auch gute Szenen vor den Gästetor, konnte aber nichts Zählbares daraus
machen. Als dann ein schulmäßiger Gästekonter das 0:1 brachte, wurde es ein Match auf
Augenhöhen. Das sich dann phaseweise zwischen die Strafräume verlagerte, aber stets gutes
Spielniveau hatte. Recht glücklich fiel noch vor der Pause das 0:2. Erneut mehr Spiel- und
Feldanteile hatte der Gastgeber nach Wideranstoß, doch es gab viele Mängel im Abschluss.
Dazu kam mit zwei Gebälktreffern auch noch Pech. Erst ein Standard brachte das
hochverdiente Anschlusstor. Doch die sehr effektiv spielende Rot-Weiß-Elf verlor selten die
Übersicht und setzte mit ihren Konterfußball immer wieder Nadelstiche gegen die
Kreisstädter. Am Ende war es ein clever heraus gespielter und so nicht unverdienter Dreier der
Gäste.
Tore: 0:1, 0:2 Lucas Dübecke (28., 44.), 1:2 Alexander Rettinger (FE, 74.), 1:3 Sascha
Bergholz (87.); SR: Kautz (Calbe), ZS: 89
SV Rathmannsdorf – Egelner SV Germania 1:7 (1:4)
Der Gastgeber hatte erneut große Mühe ein spielfähiges Team zu stellen und stand so gegen
den spielfreudiges ESV auf verlorenen Posten. Dazu nutzte der Gast auch noch eiskalt
Abwehrschwächen des SVR zu Zählbaren. So war zur Pause schon eine gewisse
Spielentscheidung gefallen, trotz des stets guten kämpferischen Einsatzes der Gastgeber. Die
aber nur selten dem Gästespieltempo und dem fußballerischen Könnens folgen konnten. Auch
in der Startphase der 2. Hälfte machte Egeln Druck und kam mehrfach zu guten Chancen,
drosselte dann aber im Schlussdrittel das Spieltempo sichtbar. Es blieb aber stets ein recht
einseitiges Match, mit deutlichen Unterschieden zwischen beiden Teams.
Tore: 0:1 Steffen Brauer (14.), 0:2 Sascha Setzer (18.), 0:3 Lukas Jahn (20.), 1:3 Marcel
Jansen (28.), 1:4, 1:5 Steffen Brauer (36., 55.), 1:6 Dionysios Prevezinos (59.), 1:7 Nick
Brock (HE, 62.); SR: F. Siebert (Wilsleben), ZS: 40, GRK: Stefan Deutschländer
Rathmannsdorf, 72.)
FSV Drohndorf/Mehringen – Blau-Weiß Pretzien 4:1 (2:1)
Das Match begann sofort mit Höhepunkten. Per „Sonntagsschuss“ das 0:1 und schon im
Gegenzug der Ausgleich durch einen Flugkopfball. Dann hält Gästekeeper Nicky Lahe einen
Handstrafstoß von Robert Ebers (8.). Danach beruhigt sich aber das Spielgeschehen, welches
die Gäste stets kämpferisch führten. Der Spitzenreiter hatte nun immer mehr Feld- und
Spielanteile. Tat sich aber schwer in der finalen Angriffszone und benötige für die beiden
Hartmann-Tore auch Standards. Dazu startete der Gast aus seiner kompakten Abwehr immer
wieder gefährliche Konterangriffe und so war der Gast nie chancenlos. Erst als im Unterzahl
die Kräfte beim Gast weniger wurden und der FSV nun mehr Freiräume fand, kam die Otte-
Elf endgültig auf die verdiente Siegstraße.
Tore: 0:1 Mathias Reichel (4.), 1:1 Yves Brüggemann (6.), 2:1, 3:1 Frank Hartmann (FE, 45.,
68.), 4:1 Carlo Bochning (90.); SR: Wondratschek (Westeregeln), ZS: 74, GRK: Florian
Borchert (Pretzien,67.)

« zurück


verwandte Artikel


« zurück