7. März 2018

Ü60 Vizemeister SG Askania Bernburg

SG Askania Bernburg Vize-Hallelandesmeister bei den Ü60-Fußballern +++ Mit fast 71 Jahren Peter Hennig ältester Aktiver +++ Salzland-Auswahl ohne Punkt

Beim ersten Titelgewinn von Germania Wernigerode um die Hallenlandesmeisterschaft des FSA der Ü60-Fußballer belegte die SG Askania Bernburg punktgleich den zweiten Platz. Bei der 4. Auflage um die Ü60-HLM des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt am Sonntag (4.3.2018) in Dessau-Kochstedt wäre für die Saalestädter sogar noch mehr möglich gewesen. Im Duell mit dem späteren Landesmeister führte die SG Askania durch Tore von Uwe Cisewski (2) und Hans-Ulrich Teichert 2:0 und 3:2. Letztendlich reichte es nur zum 3:3. Trotz einer Niederlage gegen den Titelverteidiger Stahlbau Dessau (2:3), war auch noch im letzten Spiel gegen Loitsche/Zielitz der Titel drin, wenn ein Sieg mit mindestens drei Toren Differenz herausgesprungen wäre. Nach 1:0-Führung (Dieter Lutze) und dem 2:1-Siegtreffer (Achim Held) reichte es wenigstens zu Platz zwei. Denn schon bei einem Remis wären die Saalestädter aus den Medaillenrängen raus gewesen. Am Ende hatten vier Mannschaften jeweils sieben Punkte, wobei Askania von der Regel profitierte, das bei Punktgleichheit nur die Spiele gegen die punktgleichen Teams herangezogen werden. Und da hatte Askania bei ausgeglichenem Torverhältnis im Kampf um Platz zwei gegenüber Loitsche/Zielitz bei den mehr erzielten Toren einen klaren Vorteil. Für Vorjahressieger Stahlbau Dessau blieb im Kreise der vier punktgleichen Teams nur der undankbare vierte Platz.

Etwas abgeschlagen ohne Zähler kam die Salzland-Auswahl auf den fünften und letzten Platz. Als Team mit dem ältesten Altersdurchschnitt (65,7 Jahre) reichte es lediglich zu zwei eigenen Toren durch Hans-Christian Zielke und Horst Breiter gegen Askania Bernburg (2:5).

In einem sehr fairen Turnier mit nur zwei Verwarnungen fielen 42 Tore (4,2 im Schnitt). Am häufigsten trafen Detlef Bellstädt (Dessau), Wolfgang Dahrmann (Wernigerode) und Wilfried Mathiebe (Loitsche/Zielitz) – jeweils viermal. Zum besten Spieler wurde der Dessauer Hans Dekker und zum besten Torwart Thomas Große vom neuen Landesmeister gewählt.

Drei Spieler hatten bereits das 70. Lebensjahr vollendet. Ältester Aktiver war Peter Hennig (Foto) von der Salzland-Auswahl, der in sechs Wochen seinen 71. Geburtstag feiert.
Nächster Höhepunkt für die Ü60-Fußballer ist die 6. Kleinfeld-Landesmeisterschaft am 8. September 2018 in Wernigerode, Sportplatz Kohlgarten. Meldungen, auch einzelne Spieler die kein eigenes Team haben, an Frank Krella Tel.: 0172 3626505 oder Email: frank@krella.org

Hallen-Landesmeister Germania Wernigerode (Spieler aus vier Vereine, AK-Schnitt 63 Jahre): Thomas Große, Reinhard Bilsing (1 Tor), Dietmar Ristau (2), Frank Strathausen (1), Lorenz Kunze (2), Wolfgang Dahrmann (4), Klaus Kühne, Bernd Kühn, Diethelm Hartmann (2), Detlef Kaczmarek (1), Günther Sotta

Vize-Hallenlandesmeister SG Askania Bernburg (sechs Vereine, 61,8) v.l.h.: Michael Krähe, Manfred Becker, Achim Held (2 Tore), Ingolf Osterland (3), Dieter Lutze (2), Hans-Ulrich Teichert (1), Uwe Cisewski (3), Manfred Schwammbach, Kurt Dilz (1), nicht auf dem Foto: Paul-Helfried Heinecke

3. Platz Eintracht Loitsche/Zielitz (vier Vereine, 64,8): Karl-Heinz Osterburg, Wilfried Mathiebe (4), Jörg Blankenburg (1 Tor), Wilmar Eichel, Herbert Steffens (1), Uwe Kujath, Bernd Schaper (1)

4. Platz Stahlbau Dessau (drei Vereine; 62,5): Hermann Krüger, Michael Gerngroß, Reiner Gummert, Hans Dekker (3 Tore), Martin Henkel (1), Helmut Paskuda, Nobert Streitberger, Detlef Bellstädt (4)

5. Platz Salzland-Auswahl (neun Vereine; 65,7): Bernd Bakendorf, Hans-Christian Zielke (1 Tor), Horst Breiter (1), Kurt Kottler, Hartmut Wäldchen, Horst Thiemann, Peter Hennig, Gerhold Sonnek, Alfred Skrypzak

Schiedsrichter: David Ehelebe (ASG Vorwärts Dessau), Martin Roye (TuS Dessau-Kochstedt), Günter Völker (SV Empor Waldersee)

Ergebnisse und Tabelle siehe Statistik.

Statistik 4. HLM Ü60 – 04.03.18