5. März 2017

Salzlandliga: Spitzenreiter mit knappen Sieg

Spitzenreiter Baalberge tat sich an diesem Spieltag schwer und konnte nur mit Mühe den Dreier sichern.

SV 09 Staßfurt II – SV Wolmirsleben 9:1 (4:1)

Die Gäste, mit einem Rumpfaufgebot angetreten, standen tief in der Abwehr und waren wohl nur auf Schadensbegrenzung aus. Steckten aber den frühen Rückstand gut weg und machten sich über Konter gar erfolgreich (Ausgleichstor) frei. Doch der spieltechnisch starke Gastgeber erhöhte nochmals den Angriffdruck und machte oft den Ball zum schnellsten Mitspieler. So ergaben sich immer wieder Lücken in der SVW-Abwehr. Diese wurden dann noch zu zählbaren gemacht und so war bereits zur Pause die Spielvorentscheidung gefallen. Da die 09-Reserve auch nach der Pause das Spieltempo weiter hoch hielt, verlagerte sich das Match immer mehr vor das Gästetor. Je länger das Match lief, schwanden immer mehr die SVW-Kräfte beim Einbahnstraßenfußball. Am Ende drückt das Endergebnis wohl auch den Unterschied zwischen beiden Teams aus.

Tore: 1:0 Andy Klemmer (4.), 1:1 Miguel Angelo Moreira (16.), 2:1 Patrick Limpächer (27.), 3:1, 4:1 Andy Klemmer, 5:1 Silvio Noack (51.), 6:1, 7:1 Steffen Tugendheim (61., 69.), 8:1 Steven Albrecht (75.), 9:1 Stephan Michaelis (84.);
SR: Schmuck (Bernburg)
ZS: 31

Einheit Bernburg – Fortuna Schneidlingen 0:1 (0:0)

Schon früh musste der Gastgeber, verletzungsbedingt, Wechsel und so sein System umstellen. Fand damit gar nicht ins Spielgeschehen, weil der Gegner auch wenige Entfaltungsmöglichkeiten zuließ. Denn die Fortuna-Elf war gut organisiert, vor allem im Abwehrverhalten. Der Gastgeber wurde bei Ballbesitz schon früh angegriffen, kam so kaum zu einem Angriffsaufbau und war in vielen Szenen recht harmlos. Der Angriff blieb im gesamten Match wohl nur ein Lüftchen. Da waren die Gäste einfach effektiver, machte bei Ballbesitz sofort ihr Angriffspiel schnell und fanden immer wieder Lücken im Abwehrverbund der Kreisstädter. „Der Gästedreier geht völlig in Ordnung, es wurde von Schneidlingen viel mehr Torgefahr ausgestrahlt“, so Einheit-Sportleiter Lothar Kral.

Tor: Patrick Michelmann (74:);
SR: Lange (Könnern)
ZS: 43

VfB Neugattersleben – SV Rathmannsdorf 1:0 (0:0)

Beide Mannschaften begegneten sich über weite Strecken auf Augenhöhe in einem ausgeglichenen und wechselhaften Spiel. Die beiderseitigen Abwehrreihen ließen wenig zu, so waren Torszenen oft Mangelware. Als die Gäste in Unterzahl gerieten, erhöhte der VfB aber sein Spieltempo und nutzte eine der wenigen Chancen, in einem eigentlich typischen 0:0-Spiel.

Tor: David Mutter (70.);
SR: Seydlitz (Schönebeck)
ZS: 117
GRK: Sebastian Greye (Rathmannsdorf, 59.)

Wacker Felgeleben – Sportfreunde Cörmigk 3:1 (1:1)

Nach einer Gedeckminute für den langjährigen Wacker-Vorsitzenden Jürgen Schramm, bekam der Gastgeber das Match mit hohem Spieltempo und Siegeswillen. Belohnte sich auch  früh mit dem 1:0. Doch das Schlusslicht, welches in keiner Spielphase als solches auftrat, hielt weiter gegen. Vor allen mit seinen gut angelegten Konterfußball, auch bis in die Schlussphase nie ungefährlich. Doch der Gastgeber setzte weiter auf Angriffsfußball, war aber oft glücklos im Abschluss. Rannte sich dabei aber auch zu oft an der guten Gästeabwehr fest. Nach der Pause nachmals eine Wacker-Spieltempoerhöhung, mit einer erneut schnellen Führung. In weiterer Folge setzte die Heimelf auf Angriffsfußball und entschied so das Match. In der Schlussphase verflachte dann der Kick, ohne dass der Wacker-Sieg in Gefahr geriet.

Tore: 1:0 Sebastian Mergel (8.), 1:1 Arias Abu Mandil (12.), 2:1 Ronny Engelmann (FE, 47.), 3:1 Tom Simon (67.)
SR: Meiners (Groß Börnecke)
ZS: 84

SC Seeland – FSV Drohndorf-Mehringen 1:2 (1:0)

Die Gäste bestimmten mit ihrem energischen Angriffspiel recht früh das Match, vergaben aber ihre guten Möglichkeiten recht kläglich. So fing sich der Aufsteiger im Laufe der Zeit und ging gar in Führung. So fand der Spielverlauf eine Wendung. Denn nach der Pause bestimmte nun Seeland mit energischem Angriffsspiel den Kick. Jedoch blieben guten Chancen ungenutzt. Der FSV stand aber auch recht clever in der Abwehr und versteckte sich im Umkehrspiel nicht. Als beim SCS die Kräfte weniger wurden, riss der der Gast das Spielgeschehen wieder an sich. Kam so recht spät zu Toren, war aber über die gesamte Spielzeit gesehen kein unverdienter Sieger.

Tore: 1:0 Christopher Werle (37.), 1:1 Patrick Giessler (86.), 1:2 Robert Ebers (90+2)
SR: Müller (Aschersleben)
ZS: 102
GRK: Carlo Bochnig (Drohndorf-Mehringen, 87.)

Blau-Weiß Pretzien – Eintracht Winningen 5:1 (2:0)

Es war über weite Strecken ein gutklassiges Spiel mit einem offenen Schlagabtausch bis zur Pause. Zwar waren die Einheimischen im Angriff druckvoller, hatten wohl auch mehr Chancen. So scheiterte Patrick Regenstein mit einem „Elfer“ an Gästekeeper Robert Schmidt (25.). Doch mit den drei Blau-Weiß-Toren binnen sieben Minuten, um den Pausenpfiff herum, fiel eine Vorentscheidung zu g Gunsten der Platzelf. Zwar setzte sich Winningen weiter energisch zur Wehr, entwickelte aber einfach zu wenig Angriffsdruck um den Spiel noch eine Wende zu geben. Baute zudem mit der Zeit auch kräftemäßig ab, so hatte in der Schlussphase Pretzien noch recht gute Möglichkeiten zu weiteren Treffern.

Tore: 1:0 Mathias Reichel (40.), 2:0 Patrick Regenstein (45.), 3:0 Mathias Reichel (47.), 3:1 Maik Behrens (FE, 49.), 4:1 Mathias Reichel (64.), 5:1 Patrick Arndt (88.)
SR: Wiederhold (Bernburg)
ZS: 47

SV 08 Baalberge – TSG Calbe II 2:1 (2:0)

Im einen gutklassiges Match, an dem die TSG-Reserve hohen Anteil hatte, hatte der Gast den besseren Start und gute Führungschancen. Doch nach 15 Minuten fand auch der Gastgeber seinen Spielfaden und übernahm die Spielregie. Vor allen mit spieltechnischen Vorteilen und Zweikampfstärke. Es gab damit auch viele Torszenen vor dem TSG-Tor und die verdiente Führung. In weiterer Folge gab es viele Chancen zur Erhöhung. Jedoch waren die Gäste mit ihren Konterfußball immer wieder gefährlich. Als der Gastgeber dezimiert wurde und Calbe zum Anschlusstor kam, bekam die Mannschaft die „zweite Luft“, dazu erneute 08-Unterzahl. Der Gast setzte nun voll auf Angriff und die Einheimischen hielten mit starkem Abwehrkampf den Dreier fest.

Tore
: 1:0 Thomas Schütze (25.), 2:0 Chris Buhrau (38.), 2:1 Daniel Weisheim (71.); SR: Schinke (Bernburg)
ZS: 104
GRK: Sascha Köhler (62.), Tomas Fau (76.) -beide Baalberge-

TSG Unseburg-Tarthun – Egelner SV Germania 3:2

Es war ein niveauarmer Kick, mit ständigen Feldvorteilen der Gastgeber. Doch im Angriff war zunächst wenig Linie um das ESV-Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Gäste standen zudem sehr tief in der Abwehr und waren auf Konterfußball aus. Der gelang aber zu selten, außer beim 0:1. So brauchte das TSG-Team erneut einen langen Anlauf um zu Toren zu kommen. Doch die Feldüberlegenheit war unübersehbar in dem immer mehr zerfahrenen Match. Da der Gastgeber in der Schlussphase einfach mehr Angriffdruck entwickelt, dazu die ESV-Unterzahl, war es nun oft Einbahnstraßenfußball, mit vielen TSG-Chancen. Jedoch brauchte es einen Standard zum sicherlich verdienten TSG-Sieg.

Tore: 0:1 Florian Zehner (12.), 1:1 Tobias Gronau (31.), 2:1 Robin Hohmann (74.), 2:2 Steffen Brauer (75.), 3:2 Jose Mundt (FE, 86.)
SR: Rittweger (Eggersdorf)
ZS: 93
RK: Max Kunze (Egeln, 61.)

« zurück


verwandte Artikel


« zurück