30. Oktober 2016

Salzlandliga: Spitzenreiter mit erster Niederlage

Am 9. Spieltag erwischte es nun auch den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer SV 08 Baalberge und dies auf heimischen Platz.

Am Ende reichte ein gut platzierter Konter der Staßfurter Reserve zum Auswärtsdreier. So konnte der Tabellenverfolger, SSV Eintracht Winningen, mit einem 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten, Sportfreunde Cörmigk, zum Tabellenführer aufschließen und ist nur durch das deutlich schlechtere Torverhältnis auf Platz 2.

TSG Unseburg/Tarthun – Einheit Bernburg 2:2 (2:0)

Der Gastgeber legte im Feuerwehrtempo los und belohnte sich sofort. So gewann das TSG-Team sichtlich an Spielsicherheit und setzte im Vorwärtsgang immer wieder Zeichen. Es gab gute Torszenen, jedoch auch Mängel in der Chancenverwertung. Zudem stand die Einheit-Abwehr immer gefestigter, je näher die Pause rückte. Mit dieser kam ein sichtlicher Bruch in den TSG-Spielfluss, aber auch weil sie die Einheit-Elf über hohes Laufspiel steigerte. So kam die Mannschaft immer mehr zu sichtbaren Feldvorteilen, vor allen nach dem schnellen Anschlusstreffer. Der Gastgeber setzte nun auf Konterfußball, der aber nur selten zum Tragen kam. Am Ende sicherlich eine gerechte Punkteteilung, weil jede Mannschaft eine „Hälfte“ hatte.

Tore: 1:0 Tobias Gronau (2.), 2:0 Jose Mundt (22.), 2:1 Max Fränkel (48.), 2:2 Karl Thiele (FE, 73.)
SR: Seydlitz (Schönebeck)
ZS: 71

Blau/Weiß Pretzien – VfB Neugattersleben 3:2 (2:0)

Nach der Abtastphase, fand der Gastgeber dann doch recht schnell seinen Spielfaden und setzte vor allen im Angriff immer wieder Nadelstiche. Zwar spielte der VfB gut mit, aber den Angriff fehlte es an Durchschlagskraft. Da hatte die einheimischen über weite Strecken Vorteile und so am Ende nicht unverdient den Dreier. Denn nach dem Anschlusstor, kam der Gast immer mehr zu einen optischen Übergewicht, doch über Konter strahlte Pretzien weiterhin stets Torgefahr aus. Diese wurde aber zu oft mangelhaft ausgespielt. Erst nach dem nicht unverdienten Ausgleich straffte sich der Gastgeber nochmals energisch, siegte so doch noch.
Tore: 1:0 Rico Friel (20.), 2:0 Patrick Regenstein (42.), 2:1 Torsten Wendlandt (58.), 2:2 Ron Marnitz (86.), 3:2 Patrick Regenstein (90+1)
SR: Skorsetz (Biere)
ZS: 48

SV Seeland – Wacker Felgeleben 4:2 (2:1)

Es war stets ein rassiges und umkämpftes Match, in dem sich beide Teams über weite Stecken auf Augenhöhe bewegten. So lebte das Match bis weit in die Schlussphase vom hohen Spannungsfaktor. Leider litt unter dem hohen und kämpferischen Spieltempo, das fußballtechnische. So gab es sehr viele Fehlpässe beider Teams. Als aber in der Schlussphase der Gastgeber mehr Ruhe und System in seinen Spielablauf brachte, geriet er wohl nicht unverdient auf die Siegerstraße.

Tore: 1:0 Bruno Kropf (8.), 1:1 Mario Karl (23.), 2:1 Max Werner (FE, 45.), 2:2 Ronny Engelmann (FE, 61.), 3:2 Bruno Kropf (67.), 4:2 Max Werner (88.)
SR: Andrae (Bernburg)
ZS: 65

FSV Drohndorf/Mehringen – Fortuna Schneidlingen 2:4 (1:1)

Der Gastgeber begann technisch gut und kam so recht schnell zu Feldvorteilen, gegen einen stets kampfstarken Gegner. Jedoch versäumte es der FSV nach seinem Führungstor seine recht klaren Chancen zu nutzen. So w baute d sich Schneidlingen über den Kampf immer besser auf und kam richtig ins Spielgeschehen. Dazu war die schnelle Führung nach der Pause noch richtig fördernd. Das Spielsystem des FSV zerfiel immer mehr und im Angriff wurde kaum noch Torgefahr erzielt. Dagegen strahlte der Fortuna-Konterfußball stets Torgefahr aus und brachte der Mannschaft verdient den ersten Saisondreier.

Tore: 1:0 Robert Ebers (21.), 1:1 Florian Sauer (40.), 1:2 Kevin Böhme (47.), 2:2 Carlo Bochnig (FE, 64.), 2:3 Steven Zimmermann (90.), 2:4 Florian Sauer (FE, 90+4)
SR: Meiners (Groß Börnecke)
ZS: 66

Eintracht Winningen – Sportfreunde Cörmigk 3:0 (2:0)

Die Gäste standen sofort mit fast allen Akteuren als Abwehrverbund und waren auf Schadenbegrenzung aus. Dazu war Konterfußball angedacht, der aber nur selten zum Tragen kam und zu keinerlei Torgefahr führte. Für den Gastgeber war es ein schwieriges Spiel, doch die Mannschaft bewies mit ihrem Anrennen immer die Nerven und Geduld. Er erspielte sich so aber auch Chancen, deren Nutzung vor allen in Hälfte zwei sehr mangelhaft war, so Eintracht-Trainer Andre Pahl. Einen Schönheitspreis konnte sich das Platzteam, beim hoch verdienten Arbeitssieg, nicht verschaffen.

Tore: 1:0 Jens Bilsing (28.), 2:0 Maik Feldheim (FE, 33.), 3:0 Patrick Gießler (66.)
SR: Lange (Könnern)
ZS: 58

TSG Calbe II – SV Rathmannsdorf 2:2 (0:1)

Nach dem Führungstor zog sich der Gast zurück und setzte sofort auf gesicherte Abwehrarbeit und Konterfußball. Damit hatte die TSG-Reserve natürlich mehr Feldanteile, konnte aber kaum Druck gegen das SVR-Tor aufbauen. Da auch der SVR-Konterfußball nicht durchkam, war es oft Fußball zwischen den Strafräumen. Dies änderte sich nach dem Wechsel, weil der Gastgeber nun Struktur in seinen Spielaufbau brachte und so energisch gegen das Gästetor spielte. Da hatte der SVR mehrfach Glück, konnte aber den Ausgleich nicht verhindern. Einer der wenigen guten Gästekonter brachte erneut die Führung, doch die TSG-Reserve machte weiter Druck und erspielte sich immer wieder Chancen. Gemessen an den Spielanteilen, vor allen in Hälfte zwei, ein glücklicher Gästepunkt.

Tore: 0:1 Alexander Bock (HE, 5.), 1:1 Alexander Schellbach (62.), 1:2 Alexander Bock (74.), 2:2 Steffen Rudnick (87.)
SR: Müller (Aschersleben)
ZS: 45
GRK: Gunnar Meißner (Calbe II, 79.)

Egelner SV Germania – SV Wolmirsleben 2:3

Es war ein stets umkämpftes Derby, auf sehr schweren Boden. Beiden Mannschaften schenkten sich, auf recht niederem Spielniveau, kaum etwas. So waren viele Spielszenen, wie auch die Treffer aus dem Spiel heraus, meist Zufallsprodukte. Da die Gäste ihren Angriff aber druckvoller gestalten konnten war ihr Dreier wohl nicht unverdient.

SR’in: Galetzka (Bernburg)
ZS: 80

SV 08 Baalberge – SV 09 Staßfurt II 0:1 (0:0)

Die Gäste standen sehr tief in der Abwehr und stellten mit Keeper Maik Binnebössel den besten Akteur auf dem Spielfeld. Trotzdem hatte der Gastgeber in der Startphase klare Chancen und mit einem Lattentreffer auch noch Pech. Aber richtig rund lief das Spielsystem des SV 08 nicht. Immer wieder schlichen sich Fehler ein und die Gäste konnten klären, da sie in der Abwehr nur auf zerstören aus waren. Dazu war Konterfußball, trotz früher Unterzahl angesagt. So führte der einzige 09-Konter in Hälfte zwei zum Tor des Tages. In Hälfte zwei war meist Einbahnstraßenfußball und „Brechstange“ bei Gastgeber angesagt, dazu lief immer mehr die Zeit davon. So es blieb letztlich, erstmals in der Saison, bei einer 08-Nullnummer.

Tor: Steven Albrecht (76.)
SR: Kautz (Calbe)
ZS: 78
GRK: Dustin Abresche (85.)
RK: Martin Stille (29.), Mathias Möller (29.) -alle Staßfurt

« zurück


verwandte Artikel


« zurück