25. September 2018

Uwe Cisewski und Dieter Lutze schiessen Bernburg zum Ü60-Landesmeister des FSA

Für die beiden Dauersieger bei den Ü60-Landesmeisterschaften des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt blieben bei der sechsten Auflage diesmal nur die Plätze zwei, Germania Wernigerode (3mal Sieger), und drei, SSV Eintracht Loitsche/Zielitz (2mal).

Erstmals konnte sich die Spielgemeinschaft Bernburg am Samstag, den 8.9.2018, auf dem Kunstrasen des Titelverteidigers Germania Wernigerode den Landesmeistertitel des FSA in dieser Altersklasse sichern. Auf den vierten Rang kam Ü60-Neuling FSV Saxonia Tangermünde, der dem neuen Meister immerhin eine Niederlage beibrachte.

Die Bernburger starteten mit einem glatten 4:0 gegen Loitsche/Zielitz. Im Parallel-Spiel bezwang Wernigerode den FSV Saxonia mit 2:0. In der zweiten Runde trafen die beiden Auftaktsieger aufeinander. Bernburg schien mit einer 3:0-Führung wieder einem klaren Sieg entgegenzusteuern, doch konnte der Titelverteidiger auf 1:3 und 2:4 verkürzen. Dabei blieb es dann aber bis zum Abpfiff der zweimal 12 Minuten. Auf den anderen Platz setzte sich die Eintracht gegen Saxonia mit 2:0 durch.

Alle bisherigen acht Bernburger Treffer teilten sich zu je vier Uwe Cisewski und Dieter Lutze. Sie nutzten die ihnen gebotenen Räume treffsicher aus. Hinten standen die Bernburger kompakt mit einem guten Torwart Manfred Schwammbach, der auch einen Strafstoß von Zielitz hielt. Erst vor einer Woche wurde Schwammbach mit der FSA-Landesauswahl der Ü70 unter elf Mannschaften fünfter der 1. Regionalen Ü70-Landesmeisterschaft des Sächsischen Fußballverbandes.

Vor der letzten Runde schien alles klar. Bernburg mit zwei Siegen musste nur noch die Hürde Saxonia Tangermünde mit zwei Niederlagen nehmen. Doch das lief nicht, wie auf dem Papier zu vermuten war. Die Altmärker konnten endlich ihre gute Spielanlage, die sie schon in den beiden Spielen zuvor zeigten, mit zwei Treffern belohnen und sich mit 2:0 gegen die Salzländer behaupten. Trotzdem konnte sich die SG aus Bernburg mit dem Titel schmücken, da es im Parallelspiel zwischen Germania und der Eintracht beim 1:1 keinen Sieger, und schon gar nicht deutlichen Sieger, gab.

Während Uwe Cisewski das Entscheidungsschießen gegen seinen Mannschaftskameraden um den besten Torjäger gewann, wurde Dieter Lutze zum besten Spieler gewählt. Als bester Torwart erhielt Thomas Große von Germania Wernigerode die Auszeichnung. Mit 70 Jahren, neun Monate und fünf Tagen war Eintracht-Spieler Jörg Blankenburg aus Rogätz der älteste Aktive, aber nicht der einzige 70jährige in diesem Turnier.

Die 7. Ü60-Landesmeisterschaft darf nun Bernburg ausrichten. Mit dem 7.9.2019 steht auch schon der Termin fest.

SG Bernburg SSV Eintracht Loitsche/Zielitz 4 : 0
SV Germania Wernigerode FSV Saxonia Tangermünde 2 : 0
SG Bernburg SV Germania Wernigerode 4 : 2
FSV Saxonia Tangermünde SSV Eintracht Loitsche/Zielitz 0 : 2