17. Dezember 2018

Union Schönebeck holt die D-Junioren Hallenmeisterschaft

Dank der Steigerung von Spiel zu Spiel holte Union Schönebeck am Ende verdient den Titel. Nach der glücklichen Punkteteilung in der Staffelphase gegen die Lok-Reserve, bestimmte das Union-Team aber das Finalspiel recht deutlichen. Beim Gegner war im fünften Spiel ein Kräfteverschleiß unübersehbar.

In den Staffelspielen kam kein Team mit weißer Weste durch und in Staffel eins entschied gar das Torverhältnis über die Halbfinalteilnahme. Da hatte Alsleben ein Tor mehr erzielt als Egeln. Nachdem das ESV-Team mit einem Überraschungssieg gegen den Landesligisten aus Aschersleben ins Turnier gestartet war. Doch diese Niederlage Weckte wohl die Höherklassigen, denn es gelang noch der Staffelsieg. Da die Union-Reserve auch einmal als Sieger vom Parkett ging, blieb kein Team der Staffel sieglos.

Die Staffel B stand ganz im sportlichen Zeichen der beiden spätern Endspielteams und über Platz eins und zwei entschied das Torverhältnis. Zwar stellte Biere/Förderstedt mit Linus Neubert am Ende den besten Turniertorwart, doch sein Team, wie auch die Seeländer fielen erheblich ab und konnten nicht an die Leistungen der Vorrundenturniere anknüpfen.

Von großer Spannung waren dann beide Halbfinalbegegnungen geprägt, so gab es den Sieger im Duell der Landesligisten nach dem torlosen Match, erst im Entscheidungsschießen. Dabei leistete Keeper Thore Gleiß einigen für den Sieger, denn er hielt zwei Schüsse des Gegners und traf selbst ins Lok-Tor. Das Duell der Kreismannschaften, die beide spielerisch gegenüber den Höherklassigen nie abfielen, wurde erst 15 Sekunden vor der Schlusssirene mit dem 2:0 (Levi Hecker) zu Gunsten der Lok-Reserve entschieden.

In den Platzierungsspielen trumpfte die Union-Reserve stark auf, dem Gegner gingen wohl die Kräfte aus. Er blieb dann als einziges Team auch sieglos. Denn der SC Seeland setzte sich im Spiel um Platz fünf gegen Egeln durch. Denn der Gegner erreichte nicht mehr seine starke Vorundenleistung.

Von hoher Spannung war das kleine Finale geprägt und Alsleben hatte im Spiel gar die besseren Chancen. Zu Toren rechte es für beide Teams nicht. So musste ein Entscheidungsschießen den Bronzeplatz bringen. Dabei hatte der Landesligist die besseren Nerven und in Keeper Erik Herm einen starken Rückhalt. Dagegen war das Finalspiel dann doch eine recht klare Angelegenheit, im dem der neue Kreismeister noch einige Chancen ausließ.

Bleibt als Fazit, das die fußballerische Qualität noch ausbaufähig ist, aber alle Mannschaften nach ihren Möglichkeiten sich immer kämpferisch einbrachten und am Ende wohl zurecht die beiden überzeugenden Mannschaften im Finale standen. Positiv ist das Fairplay zu bewerten, trotz der 39 Fouls, wobei Egeln ohne jegliches Foulspiel seine vier Spiele absolvierte.

Staffel A:
Rot-Weiß Alsleben – Union Schönebeck II 4:2 (4x Tim Schernich/ 2x Pepe König), Egelner SV Germania – Lok Aschersleben 3:1 (2x Noah Behrendt, Henry Witte/Justin Anton), Rot-Weiß Alsleben – Egelner SV Germania 2:2 (Tim Schernich, Emma Erbrig/Henry Witte, Till Specht), Lok Aschersleben – Union Schönebeck II 2:1 (Lukas Wacherhagen, Aron Elzemann/Sohail Rasuli), Union Schönebeck II – Egelner SV Germania 2:0 (Jamie Mackus, Sohail Rasuli), Lok Aschersleben – Rot-Weiß Alsleben 1:0 (Mahdi Mohammadi)

Platz Mannschaft Tore Punkte
1.  SV Lok Aschersleben 4:4  6
2.  FSV Rot-Weiß Alsleben  6:5  4
3.  Egelner SV Germania  5:5  4
4.  Union 1861 Schönebeck 2  5:6  3

Staffel B:
Union Schönebeck – Lok Aschersleben II 1:1(Rudi Bartaune/Leon Bischoff), SC Seeland – SG Biere/Förderstedt 2:2 (Fabio John, Niclas Naujoks/ 2x Majid Raschek), Union Schönebeck – SC Seeland 5:0 (2x Ihab El-Zayat, 2x Leo Stockmann, Lio Kühl) SG Biere/Förderstedt – Lok Aschersleben II 0:7 (3x Levi Hecker, 2x Lennart Schiller, Philipp Schneider, Finn Luca Stemmler), Lok Aschersleben II – SC Seeland 4:1 (2x Levi Hecker, Lennart Schiller, Finn Luca Stemmler/Ben Beyer), SG Biere/Förderstedt – Union Schönebeck 0:3 (Lio Kühl, Jannis Schulz, Cendric Tromski)

Platz Mannschaft Tore Punkte
1. SV Lok Aschersleben 2 12:2 7
2. Union 1861 Schönebeck 9:1 7
3. SC Seeland 3:11 1
4. Spg. Biere/Förderstedt 2:12 1

Halbfinale

Lok Aschersleben – Union Schönebeck 0:2 (0:0) n. E. (Thure Gleiß, Ian Pesla), Lok Aschersleben II – Rot-Weiß Alsleben 2:0 (Philipp Schneider, Levi Hecker)

Spiel um Platz 7 und 8

Union Schönebeck II – SG Biere/Förderstedt 4:1 (2x Sohail Rasuli, Lennard Herrmann, Felix Joppe/Julian Köhler)

Spiel um Platz 5 und 6

Egelner SV Germania – SC Seeland 0:1 (Niclas Naujoks)

Spiel um Platz 3 und 4

Lok Aschersleben – Rot-Weiß Alsleben 2:0 (0:0) n. E. (Ahmad Sfonk, Aron Elzemann)

Endspiel

Union Schönebeck – Lok Aschersleben II 2:0 (2x Cendric Tromski)

Bester Spieler: Tim Schernich (Rot-Weiß Alsleben)
Bester Torwart: Linus Neubert (SG Biere/Förderstedt)
Torschützenkönig: Levi Hecker (Lok Aschersleben II)
Schiedsrichter: Michael Andrae (Bernburg), Axel Koch (Winnigen), Steffen Krause (Schönebeck)

Die D-Junioren von Union Schönebeck sind Hallenmeister 2018/19. | Foto: KFV

« zurück


verwandte Artikel


« zurück