1. Februar 2015

TV Askania wird B-Junioren Hallenlandesmeister

In einem Turnier, wo alle Mannschaften hochmotiviert waren, hatte der TV Askania Bernburg die besseren Nerven und gewann am Ende hochverdient den Landesmeistertitel.

Am 31.01.2015 gab es zahlreiche spannende Begegnungen mit viel Dramatik und erst das letzte Spiel brachte die Entscheidung. Jede Mannschaft konnte Punkte einfahren und dies spricht für eine gute Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes. Die Zuschauer sahen viele schöne Spielzüge, toll herausgespielte Tore und sehr schöne Einzelaktionen sowie sehr gute Torhüterleistungen. Nur mit dem Fairplay hatten die Akteure einige Probleme, wovon die zahlreichen persönlichen Strafen zeugen.

Unser Kreismeister erwischte einen super Start in das Turnier. Salzwedel wurde regelrecht schwindlig gespielt und ein klarer 7:0 Sieg eingefahren. Auch im zweiten Auftritt ging es gleich so weiter. Nach 51 Sekunden führte man 2:0 gegen Dessau und am Ende wurde mit einem 4:2 das Parkett als Sieger verlassen. Gegen Großgrimma/Zorbau, den späteren Zweiten, gab es eine klare 0:3 Niederlage, welche man sich selber zuschreiben muss. In den ersten Minuten vergaben die Askanen zahlreiche Möglichkeiten zur eigenen Führung und wurden dann eiskalt ausgekontert. Nach dem Rückstand versagten dann auch noch die Nerven und nach einem Feldverweis musste in Unterzahl gespielt werden und am Ende gab es nichts zu holen.

Durch ständige Überraschungen bei den Ergebnissen blieb es bis zum letzten Spiel spannend. Hier benötigte Askania einen Punkt und Gegner Halberstadt musste gewinnen um Meister zu werden. In einer sehr unterhaltsamen und Temporeichen Partie sah man schnelle direkte Spielzüge und viele Möglichkeiten auf beiden Seiten. Durch den Feldverweis gegen den Torhüter von Halberstadt spielte Askania in Überzahl. Dies machten sie sehr geschickt und gingen auch verdient in Führung. Halberstadt ließ auch nach dem Rückstand nicht locker und kam noch zum Ausgleich. In den letzen Minuten warf dann Halberstadt alles nach vorn, konnte aber nichts zählbares mehr erreichen, da die Bernburger ihr Pensum gekonnt und clever herunterspielten und bei der Schlusssirene war der Jubel dann riesengroß.

Den Schiedsrichtern ein Riesenlob, sie hatten von Anfang bis Ende eine klare Regelauslegung und wenn Fragen auftauchten wurde diese den Trainern auch in aller Ruhe und Sachlichkeit erklärt.

Aufgebot TV Askania Bernburg
Jonas Donath, Hannes Pietzsch (1 Tor), Vincent Luthe (2 Tore, Rote Karte), Kay Uwe Westphal (1 Tor), Maximilian Pabst (3 Tore), Calvin Lange (1 Tor), Evgeni Denisenko (2 Tore), Nils Nietschmann (1 Tor), Dominic Wünsch (2 Tore), Hannes Bader ( 2Tore)
Trainer: Henry Schachner Betreuer: Heiko Donath

Bester Spieler: Kay Uwe Westphal – TV Askania Bernburg