18. März 2017

SV Stahlbau Dessau wird Ü60 Landesmeister

SV Stahlbau Dessau bei erster Ü60-Teilnahme gleich mit Landestitel – Beide Salzlandteams auf den Plätzen 4 und 5.

Mit dem SV Stahlbau Dessau gab es bei der 3. Ü60-Hallanlandesmeisterschaft in der Zielitzer “Glück-Auf-Halle” am 18.3.2017 einen im Vorfeld nicht ganz erwarteten Hallen-Landesmeister. Dabei profitierten die Dessauer von der Regel, das bei Punktgleichheit nur die Ergebnisse der punktgleichen Teams zur Ermittlung der Platzierungen herangezogen werden. Und hier hatte das Stahlbau-Team mit einem Tor plus (4:3) das bessere Ende vor dem Titelverteidiger SV Eintracht Loitsche-Zielitz (4:4) und dem Vorjahresvize SV Germania Wernigerode (2:3). Für die beiden Mannschaften aus dem Salzlandkreis blieben nur die Plätze 4 und 5.

Erst das allerletzte Tor im Turnier zum 2:0-Sieg gegen Germania Wernigerode sicherte den Spielern aus der Bauhaus-Stadt bei ihrer ersten Ü60-Teilnahme auch gleich den Titel. Der Vorjahresvize Wernigerode ging mit der besten Ausgangsposition von drei Siegen aus drei Spielen in die finale Begegnung gegen Dessau. Bereits ein Remis hätte den Harzern zum ersten Hallen-Landestitel bei den Ü60ern genügt. Dessau ging jedoch mit 1:0 in Führung. Das genügte plötzlich den Titelverteidiger und Gastgeber SSV Eintracht Loitsche Zielitz, da alle drei Teams damit punktgleich waren und die direkten Vergleiche zur Entscheidung laut Ausschreibung herangezogen werden mussten. Doch dann erhöhte Dessau auf 2:0 und würfelte das Endklassement noch einmal gehörig durcheinander.

Die beiden KAW-Teams aus dem Salzland konnten in den Titelkampf nicht eingreifen. Für die Auswahl, die unter Askania Bernburg startete, blieb nach dem einzigen Sieg mit 1:0 gegen Neuborna der 4. Platz. Gegen den späteren HLM Dessau verlor man 1:2 nach einem 1:1-Zwischenstand, gegen Loitsche-Zielitz hieß es gar 1:4. Ohne Punkt blieb Neuborna, wäre aber beinahe zum Meistermacher geworden. In ihrem letzten Spiel führte Neuborna mit 1:0 gegen Dessau und kassierte erst 25 Sekunden vor der Schlusssirene das Tor zur 1:2-Niederlage. Das wiederum erhielt dem Sieger die Chance auf den Titel, die er dann auch nutzte. Gegen Wernigerode und Loitsche/Zielitz gab es zwei 0:4-Klatschen.

Zum dritten Mal in Folge wurde der Neubornaer Manfred Schwammbach als bester Ü60-Torwart in der Halle gewählt. Er bekam alle möglichen Stimmen.

Spg Askania Bernburg (Trainingsgruppe VSE Union Bernburg – in Klammern der Verein wo sie noch spielberechtigt sind bzw. mal spielten): Bernd Backendorf (Eintracht Peißen), Manfred Becker, Dieter Lutze (2 Tore), Hans-Ulrich Teichert, Klaus Neufert (alle Askania Bernburg), Kurt Dilz (Sportlust Gröna), Horst Uhor (1), Reinhard Block (beide Schwarz-Gelb Bernburg)

Spg Neuborna-Salzland (mit 65,2 Jahren im Schnitt ältestes Team): Manfred Schwammbach, Walther Burkhardt (beide Neuborna), Alfred Skrypzak (Biendorf), Peter Hennig (Warmsdorfer SV), Manfred Schneppel (SV 09 Staßfurt), Horst Thiemann (SV Förderstedt), Peter Muster (TSV Neundorf), Hans-Christian Zielke (FSV BW Biere), Hartmut Wäldchen (1 Tor – FC Bode Löderburg)

Ü60 Termine
Am 10. September 2017 ab 10:00 Uhr findet die 5. Ü60-Landesmeisterschaft auf Kleinfeld statt (1 zu 7).

Weitere Ü60 Termine: 4. HLM am 10.3.2018 sowie 6. LM am 8.9.2018

Ergebnisse 3. Ü60 HLM