8. Februar 2014

Schönebecker SV absolviert MUT-Projekt

MUT steht für „Menschlichkeit und Toleranz im Sport“. Um eine Sensibilisierung für Fairness zu erreichen absolvierte der Schönebecker SV mit Vertretern des Vorstandes, der 1. und 2. Männermannschaft und des Frauenteams einen Workshop.

Federführend war der Fußballverband Sachsen-Anhalt, der mit Hilfe des MUT-Verantwortlichen, Stephan Matecki, aufzeigte, wie man beim Fußball miteinander umgehen sollte. Der DFB, FSA und der KFV Salzland teilen diese Meinung und waren mit dem KFV Präsidenten, dem Vize- präsidenten und einem Schiedsrichter des Salzlandkreises vor Ort, um Rede und Antwort bei den Vereinsfunktionären und Aktiven zu stehen. Doch zum Anfang mussten die Spieler selber zum Stift greifen und aufschreiben, was für sie Fairness und Fair Play ist. Eine aktive Mitarbeit war gefragt und somit jeder involviert.

Nachdem der praktische Teil beendet war, standen die KFV-Vertreter im Mittelpunkt und waren für Fragen und Anregungen offen. Auch sachliche Kritik am KFV ist gefallen, der sich in Zukunft angenommen werden soll, um die Zusammenarbeit mit den Vereinen zu intensivieren und zu verbessern.

Der Workshop war ein voller Erfolg, denn er zeigte jedem Anwesendem, wie er mit sportlichen Gegnern, Funktionären und Schiedsrichtern umgehen sollte. Getreu nach dem Motto: Hart zum Ball, Fair zum Gegner!

MuT-Logo-quer_4c

 

« zurück


verwandte Artikel


« zurück