19. Oktober 2021

Schiedsrichter-Duallehrgang des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt im Salzlandkreis

Am Wochenende vom 09.10.-10.10.2021 fand in Neugattersleben einmal mehr der Nachwuchs- und Förderlehrgang der Schiedsrichter des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt statt. Zur Veranstaltung trafen sich 22 talentierte Kreisschiedsrichter*innen sowie 15 Leistungsschiedsrichter, um gemeinsam zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Der Salzlandkreis hatte das Glück durch drei junge Sportkamerad*innen beim Nachwuchslehrgang des FSA vertreten sein zu dürfen. Maximilian Könitz (Sportclub Bernburg), Lea Chantal Giesen (SV Rotation Aschersleben) und Jasmin Bormann (SV 90 Sankt Georg Hecklingen) absolvierten zunächst in Bernburg den Coopertest, der in jedem Jahr den Fitnessstand der Teilnehmer*innen aufzeigen soll. Nach der Sporteinheit folgte im Acamed Resort Neugattersleben der theoretische Teil des Lehrgangs. Unter der Leitung von FSA Schiedsrichterlehrwart Uwe Biermann absolvierten die Kreistalente noch den obligatorischen Regeltest, welcher ebenso wie der Lauftest, mit guten Ergebnissen abgeschlossen wurde. Weiterhin wurde zum Umgang mit Teamoffiziellen referiert.

Neben den drei Kreistalenten war auch Jannis Körner (SSV Blau-Weiß Barby) als Mitglied des Schiedsrichterleistungskaders anwesend. Die Leistungsschiedsrichter des FSA begannen ihren Lehrgang mit einer 90-minütigen Sporteinheit, welche durch Nathan Robinson, einem ehem. NHL-Profi, geleitet wurde. Anschließend ging es ebenfalls in das Acamed Resort wo neben Regel- und Konformitätstest unter anderem auch ein Vortrag zu richtigen Ernährungsweisen im Sport gehalten wurde.

Alle vier Salzlandschiedsrichter zeigten eine gute Entwicklung und vertraten den Kreis würdig, konnten aber auch noch Möglichkeiten zur Verbesserung feststellen. Der Schiedsrichterausschuss bedankt sich bei Lea, Jasmin, Maximilian und Jannis für die gezeigten Leistungen und wünscht allzeit gut Pfiff für die zukünftigen Spielleitungen.