6. September 2015

Salzlandliga: „Tor des Monats“ reicht nicht zum Punktgewinn

Aufsteiger SV Fortuna Schneidlingen konnte gegen den Favoriten aus Alsleben lange Zeit mithalten und den Tabellenzweiten ärgern.

Eine zweimalige Führung konnte schnell ausgeglichen werden. Insbesondere das 2:2 war ein Tor der Marke „Tor des Monats“. Steven Zimmermann konnte hier den Alslebener Torwart direkt nach dem Anstoß, von der Mittellinie, überlisten und zum 2:2 ausgleichen. Trotzdem reichte es am Ende nicht zum Punktgewinn, da der Gast im Abschluss effektiver war. Die Sportfreunde aus Cörmigk warten noch auf ein Erfolgserlebnis und konnten bisher noch keinen Zähler für sich verbuchen. An der Tabellenspitze zieht der Egelner SV Germania verlustpunktfrei seine Kreise.

SSV Eintracht Winningen – Sportfreunde 1921 Cörmigk 5:1 (2:1)

Die Gäste reisten nur mit 10 Akteuren an, so war der Gastgeber recht schnell präsent und ging früh in Führung. Dagegen standen die Sportfreunde engmaschig in der Abwehr und waren wohl nur auf Schadenbegrenzung aus. Jedoch waren sie mit gelegentlichen Kontern nicht ungefährlich. Dagegen wirkte das Eintracht-Spiel nun mitunter recht pomadig. So kam der Gästeanschlusstreffer gerade richtig als Weckzeichen für Hälfte zwei. Die Mannschaft baute wieder innere Spannung auf und ging nun wesentlich energischer zu Werke. Der Sieg geriet damit nie in Gefahr, auch wenn ihm manchmal spielerischer Glanz fehlte.

Tore: 1:0 Mathias Koch (ET, 8.), 2:0 Michael Brentrop (19.), 2:1 Christian Franke (41.), 3:1 Dominik Pahl (49.), 4:1 Tobias Schulze (65.), 5:1 Jens Bilsing (84.)
SR: Nick Seydlitz (Schönebecker SC)
SRA: Manfred Börner (Egelner SV Germania), Mathias Leidel (FSV Eiche Pobzig)
ZS: 83
GRK: Dominik Pahl (SSV Eintracht Winningen, 75.)

SV Einheit Bernburg – SV Wacker Felgeleben 4:1 (3:1)

Der Gastgeber hatte gegen einen bis zur Pause sehr schwachen Gegner klare Feld- und Chancenvorteile. Früh (7.) scheiterte Marco Schule mit einen „Elfer“ am Gästekeeper Kevin Clement. Doch dann kamen die fünf Minuten des Christoph Vatthauer, mit dem Hattrick und einer gewissen Spielvorentscheidung. In weiterer Folge verpasste es die schnell und dynamisch spielende Einheit-Elf, trotz des Gäsetreffers, etwas für ihr Torverhältnis zu tun. So verlor die Mannschaft dann doch den Spielfaden. Nach der Pause hatten dann die Rand-Schönebecker optisch mehr Feldanteile, jedoch fanden sie kaum Zugang zum Tor der Kreisstädter. Sie behielten eigentlich stets die Spielregie, ohne noch so zu glänzen wie im ersten Spieldrittel.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Christoph Vatthauer (13., 15., 18.), 3:1 Martin Glaser (19.), 4:1 Christoph Vatthauer (90+5)
SR: Maximilian-Peter Müller (SV Saxonia 1920 Gaterseleben)
SRA: Mirko Schulz (ESV Lok Güsten), Fabian Siebert (SSV Eintracht Winningen)
ZS: 42
GRK: Benjamin Kuhn (SV Einheit Bernburg, 79.)

SV Wolmirsleben – SV Warthe Hakeborn 1:4 (:)

Die Gäste waren sofort auf Betriebstemperatur und hielten diese auch bis zum Schlusspfiff. Aber über den Kampf fing sich der zunächst pomadig beginnende Gastgeber. Dennoch war das Gästespiel stets geschliffener und dynamischer, vor allem mit Zug zum Tor. Nach der Pause gab es eine sichtbar Steigerung des SVW, so ging auch das Anschlusstor in Ordnung. Nun drückten die Einheimischen, jedoch verlor der Gast nie die Übersicht und nutzte eiskalt die Lücken zu zählbarem, gegen den dezimierten Gastgeber und vergaben gar noch einen „Elfer“ (87.). Lars Gareis hielt gegen Christoph Niemann. „Der Gästesieg geht völlig in Ordnung, wenn auch etwas zu hoch“, so SVW-Abteilungsleiter „Kalle“ Ulrich.

Tore: 0:1 Chris Bertling (26.), 0:2 Michael Wodarzek (30.), 1:2 Ronny Stock (61.), 1:3, 1:4 Christoph Niemann (83., 88.)
SR: Marcel Kautz (FSV Wespen)
SRA: Dirk Rittweger (TSV Blau-Weiß 49 Eggersdorf), Christian Wegener (TSG Calbe)
ZS: 55
RK: Marcus Beck (SV Wolmirsleben, 57.)

SV 08 Baalberge – TSG Calbe II 3:0 (1:0)

Der Gastgeber hatte sich vom Anstoß weg die Trainervorgabe verinnerlicht und machte daraus schnell zählbares. In weiterer Folge verlagerte sich aber das Geschehen zwischen die Strafräume und die Gäste waren nicht chancenlos, beschäftigten sich aber zu oft mit Nichtigkeiten und brachten sich damit oft selbst aus dem Rhythmus. Dagegen fing sich die 08-Elf nach der Pause wieder und war gegenüber dem Gast einfach bissiger und energischer in der Angriffgestaltung, da fehlte es der TSG-Reserve zu oft. So geriet der wohl verdiente Gastgebersieg nicht in Gefahr.

Tore: 1:0 Tomas Fau (8.), 2:0 Thomas Schütze (67.), 3:0 Tomas Fau (85.)
SR: Mathias Rommel (TV Askania Bernburg)
SRA: Frank Schinke (TV Askania Bernburg), Hans-Jürgen Hahn (TV Askania Bernburg)
ZS: 85

SV Rathmannsdorf – Egelner SV Germania 1:2 (1:2)

Der Gastgeber legte einen Start nach Maß hin und hatte mit der frühen Führung im Rücken weitere klare Chancen. Doch deren Nutzung war im gesamten Match die SVR-Schwäche. Somit konnte sich der Spitzenreiter fangen und erste Akzente setzen, ohne feldüberlegen zu werden. Jedoch wurde nun mehrfach zielstrebig der Abschluss gesucht und per Doppelschlag gelang dies auch. Doch dies stachelte den Gastgeber für Hälfte zwei richtig an. Das Spielgeschehen verlagerte sich immer mehr vors ESV-Tor. Doch dies verteidigte die Mannschaft mit allen Kräften, oft auch mit Glück (SVR-Gebälktreffer). „Es war am Ende einfach nicht unser Tag, obwohl meine Akteure vieles versucht haben“, so SVR-Trainer Frank Oehme.

Tore: 1:0 Matthias Görke (6.), 1:1, 1:2 Tobias Liste (42., 43.)
SR: Steffen Lange (SV 08 Balberge)
SRA: Eckhard Krüger (SV Plötzkau 1921), Reiner Henze (TV Askania Bernburg)
ZS: 60

MTV Welsleben – SV Blau-Weiß Pretzien 1:3 (1:0)

Der Gastgeber hatte arge Personalprobleme und so mussten gar AH-Spieler samt Trainer aushelfen. Diese kamen aber gut ins Spielgeschehen und beeindruckten den starken Neuling bis zur Pause. So war die Führung auch in Ordnung, da Pretzien einfach zu wenig für sein Spiel tat. Dies änderte sich nach dem Wechsel. Nun zog der Gast das Tempo an und spielte seine fußballtechnischen Qualitäten aus. Denen konnten die MTV-Akteure zu oft nicht mehr folgen. Binnen 12 Minuten wurde das Match gedreht. In der weiteren Folge fehlten dem Gastgeber zum Aufbäumen einfach die Kraft und Mittel. So geht der Blau/Weiß-Dreier am Ende auch in Ordnung.

Tore: 1:0 Marcel Röseler (35.), 1:1 Christian Buchholz (47.), 1:2, 1:3 Patrick Regenstein (56., 59.)
SR: Torsten Meiners (SV Lok Aschersleben)
SRA: Ralf Wondraschek (SV Germania Egeln), Erik Hunker (Schönebecker SC)
ZS: 35

SV Fortuna Schneidlingen – FSV R-W Alsleben 2:4 (2:2)
Der Gast hatte dank seiner technischen Spielanlage recht schnell Feldvorteile. Doch die Fortuna-Elf hielt über Kampf- und Laufbereitschaft immer wieder erfolgreich gegen. So bliebt der Spannungspegel stets hoch. Nach der Pause betrieben die Gäste mehr Aufwand und waren zielstrebiger in der Angriffsgestaltung. Daraus wurde dann zählbares gemacht. Zwar mühte sich der Aufsteiger durch Konterfußball, um ein besseres Ergebnis, doch da fehlte am Ende einfach die Kraft.

Tore: 0:1 Sebastian Horner (18.), 1:1 Ralf Köhler (32.), 1:2 Jiri Andrusak (FE, 38.), 2:2 Steven Zimmermann (39.), 2:3 Sebastian Horner (59.), 2:4 Vitezslav Brozik (66.)
SR: Stefan Schmuck (SV Sportlust 1928 Gröna)
SRA: Silke Galetzka (TuS Bebitz), Michael Andrae (Bernburger FC)
ZS: 85

« zurück


verwandte Artikel


« zurück