6. November 2016

Salzlandliga: Baalberge baut Tabellenführung aus

Am heutigen 10. Spieltag konnte Tabellenführer SV 08 Baalberge die Führung ausbauen und den Tabellenzweiten aus Winningen auf 3 Punkte distanzieren.

Dies wurde neben dem eigenen Erfolg möglich, da Winningen in Rathmannsdorf deutlich verlor. Am Tabellenende bleiben die Sportfreunde Cörmigk weiter sieglos und warten so noch auf den ersten Dreier.

Sportfreunde 1921 Cörmigk – FSV Drohndorf/Mehringen 1:3 (0:1)

Der FSV fand recht schnell seinen Spielfaden und war bis zur Pause dominant. Nur vor dem Tor der Einheimischen gab es viele Mängel, zudem war Sportfreunde-Keeper Björn Schumacher bester Akteur seines Teams. So verhinderte er eine frühere Spielentscheidung und spornte sein Team regelrecht an. Der Gastgeber hatte nach der Pause optisch gar bessere Feldanteile und nach dem Anschlusstor lag mehrfach der Ausgleich in der Luft. Aber der Landesklasseabsteiger zeigte sich in vielen Szenen abgezockt und bei Ballbesitz konterstark. So geht am Ende der Dreier sicherlich auch in Ordnung.

Tore: 0:1 Robert Ebers (42.), 0:2 Toni-Raik Böber (59.), 1:2 Martin Gutsche (77.), 1:3 Chris Mario Tietzel (89.)
SR: Marcel Kautz (TSG Calbe)
SRA: Egon Maier (BSC Biendorf), Hans-Jürgen Winterfeld (VfB 1921 Neugattersleben)
ZS: 32

VfB 1921 Neugattersleben – SV 08 Baalberge 1:4 (0:2)

Der Gastgeber begann erneut stark, konnte aber die Startphasenchancen nicht nutzen und der Klassenprimus wurde so sichtbar stabiler. Somit fand er dann mit einer starker Zweikampfführung seinen Spielfaden und zeigte vor dem VfB-Tor seine fußballerischen Qualitäten, vor allem in der Chancennutzung. Doch die Einheimischen kamen erneut stark nach der Pause zurück, bestimmten über Kampf und Einsatz nun die Spielszenen. Es war nun ein ständiges auf und ab. Eine der Schlüsselszenen sicherlich die 65. Minute in der der VfB einen „Elfer“ neben das 08-Tor setzte. „Dies hinterließ Spuren bei uns“, so VfB-Mannschaftsleiter Helmut Schöler, denn der Gastgeber setzte weiter auf Angriff und die nun immer größer werdenden Freiräume nutzen die Gäste eiskalt zum am Ende völlig verdienten Dreier.

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Thomas Schütze (27., 33., 73.), 0:4 Tomas Fau (85.), 1:4 David Mutter (88.)
SR: Sebastian Schulz ()
SRA: Axel Thiele (BSC Biendorf), Hans-Jürgen Hahn (TV Askania Bernburg)
ZS: 41

SV Rathmannsdorf – SSV Eintracht Winningen 5:2 (1:1)

Die Gäste hatten erhebliche Personalprobleme und hatten nur ihren Trainer als Wechselspieler und gingen trotzdem nach einem Standard in Führung. Dies stachelt aber den vom Anstoß an agilen Gastgeber noch mehr an, denn im Angriffsspiel ging zu oft der finale Pass ins Leere bzw. die Chancennutzung war mangelhaft. Erst die Einwechselung von Danny Tonn (55.) brachte mehr Torgefahr und Abschlussstärke. So wurde das doch sehr einseitige Match binnen neun Minuten entschieden. Zwar zeigte Winningen weiter Moral und mühte sich, hatte aber auch oft Glück, weil der SVR einfach zu oberflächlich mit seinen Tormöglichkeiten um.

Tore: 0:1 Christopher Werle (13.), 1:1 Alexander Bock (26.), 2:1 Danny Tonn (62.), 3:1 Chris Ingler (67.), 4:1 Danny Tonn (71.), 4:2 Norman Schmidt (88.), 5:2 Chris Ingler (90+2)
SR: Sikle Galetzka (SV Lok Aschersleben)
SRA: Reiner Henze (TV Askania Bernburg), Jochen Schröter (TuS Bebitz)
ZS: 82

SV Einheit Bernburg – SC Seeland 3:0 (1:0)

Der Aufsteiger begann stark, hatte aber bei zwei Einheit-Pfostentreffern auch Glück. Dennoch lief der SCS-Vorwärtsgang weiterhin gut und nur der starke Einheit-Keeper Marcel Lehmann hielt sein Team im Match. Doch durch die Steigerung in den Zweikämpfen und der Laufbereitschaft wurde der Gastgeber stärker und mit dem Führungstor kippte das Match, zudem der Gast den Torjäger Max Werner nach einer Verletzung ersetzen musste. Nach der Pause bot der Gast nicht mehr die Vorpausenleistung, da ein nun sehr kompaktes Platzteam wenig zuließ. Vor allem fußballtechnisch und mit der Nutzung der Freiräume hatte der Gastgeber wenig Mühe den verdienten Dreier in der Kreisstadt zu behalten.

Tore: 1:0 Ibrahima Camara (29.), 2:0 Ricardo Kupka (64.), 3:0 Alexander Rettinger (71.)
SR: Daniel Heine (BSV Eickendorf)
SRA: Egon Maier (BSC Biendorf), Hans-Jürgen Winterfeld (VfB 1921 Neugattersleben)
ZS: 67

SV Wacker 90 Felgeleben – SV Blau-Weiß Pretzien 1:3 (1:0)

Es war durchweg ein rassiges und bewegtes Spiel, obwohl dem Gastgeber doch einige erfahren Stammakteure fehlten. Trotzdem kam die Wacker-Elf gut ins Match und hatte optische Vorteile. So war die Pausenführung nicht unverdient, obwohl der Gast mit seinem Konterfußball stets für Torgefahr sorgte. Nach der Pause kam Pretzien sofort mit energischem und zielstrebigen Fußball zurück. Die Feldvorteile waren unübersehbar, denn der Gastgeber musste den Spielerausfällen Tribut zollen, trotz ständiger Kampfmoral. „Aber Pretzien war einfach spielerisch und läuferisch besser, dazu wuchtig in der Zweikampfgestaltung und wurde so am Ende verdienter Sieger“, so Wacker-Trainer Thoral Voß.

SR: Eckhard Skorsetz (FSV Blau-Weiß Biere)
SRA: Benjamin Nickel (TSV Blau-Weiß Eggersdorf), Christian Wegener (TSG Calbe)
ZS: 115

SV 09 Staßfurt II – Egelner SV Germania 2:0 (0:0)

Der ESV stand stets tief in der Abwehr und war auf Schadensbegrenzung aus. Mit seiner recht destruktiven Spielweise kam der Gastgeber der Mannschaft so auch entgegen, denn beim Gastgeber lief im Vorwärtsgang wenig zusammen, aber auch Egeln war im Angriff erneut schwach. Erst als die 09-Reserve nochmals die Kräfte bündelte und das Spiel schneller machte, reichte es noch zum Arbeitsdreier.

Tore: 1:0 Andy Klemmer (83.), 2:0 Silvio Noack (88.)
SR: Nick Seydlitz (Union 1861 Schönebeck)
SRA: Fabian Siebert (SC Seeland), Manuel Stein (SV Wacker 09 Westeregeln)
ZS: 25

SV Wolmirsleben – TSG Calbe II 4:1 (2:0)

Es entwickelte sich recht schnell ein offensiv geführter Schlagabtausch beider Mannschaften, jedoch auch mit einer hohen Fehlerquote und schlechter Chancennutzung. Der SVW brachte sich mit dem Strafstoßtor und der TSG-Abwehrunordnung nach den Feldverweis dann aber in Vorhand. Jedoch setzte der spielerisch gut veranlagte Gast der SVW-Abwehr immer wieder zu, doch diese stand diesmal gut organisiert und ließ wenig zu. Dazu verstand es der Gastgeber diesmal seine Konterstärke gut umzusetzen und den Dreier, wohl verdient, zu sichern.

Tore: 1:0, 2:0 David Barbe (HE, 40., 45.), 2:1 Claudio Recklebe (69.), 3:1, 4:1 Julien Karasch (72., 80.)
SR: Frank Schinke (TV Askania Bernburg)
SRA: Manfred Börner (Egelner SV Germania), Frank Baldamus (TSV 1887 Neundorf)
ZS: 53
RK: Stefan Sandau (39. – TSG Calbe II)

SV Fortuna Schneidlingen – TSG Unseburg/Tarthun 0:2 (0:0)

Bis zur Pause spielte sich das Match meist zwischen den Strafräumen ab, denn die Angreifer waren einfach zu schwach, um beide Abwehrreihen vor große Prüfungen zu stellen. Die erste Torszene gab es in der 28. Minute vor dem TSG-Tor, aber diese Chance machte die Gäste nun aktiver und sie steigerten sich. So gab es auch erste Gästechancen. Den Schwung nahm das TSG-Team auch mit in Hälfte zwei und spielte in einer starken Szene die Führung heraus. Zwar setzte sich Schneidlingen sofort energisch zur Wehr, aber es fehlte dem Team am Durchsetzungsvermögen und Qualität im Angriff. Trotz Unterzahl hatte der nun konterstarke Gast wenig Mühe den Dreier über die Zeit zu bringen.

Tore: 0:1 Christoph Karasch (47.), 0:2 Gabriel Kleider (FE, 58.)
SR: Maximilian Peter Müller (Aschersleben)
SRA: Andreas Bachmann (), Uwe Wylega ()
ZS: 76
GRK: Jose Mundt (54. – TSG Unseburg/Tarthun)

« zurück


verwandte Artikel


« zurück