11. Dezember 2016

Salzlandliga: 26 Tore – 10 davon in Pretzien

Das torreichste Spiel des Spieltages fand in Pretzien statt. Hier mussten sich die Einheimischen dem SV 08 Baalberge knapp mit 4:6 geschlagen geben.

Der SV Einheit Bernburg konnte mit dem Erfolg über die Calbenser Reserve auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken und rangiert nun 7 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Baalberge. Am Tabellenende konnte nur der Egelner SV Germania punkten und so auf die Calbenser aufschließen. Cörmigk wartet immer noch auf den ersten Dreier der Saison. Das Spiel des SV Wacker Felgeleben gegen den SSV Eintracht Winningen ist ausgefallen, da der Platz nicht bespielbar war.

Samstag, 10.12.2016

TSG Unseburg-Tarthun – SV Rathmannsdorf 2:2 (0:1)

Bis zur Pause war es über weite Stecken ein recht niveauarmes Spiel. Zwar hatten die Einheimischen optisch mehr Feldanteile und auch recht früh gute Führungschancen, jedoch lief vor dem Gästetor wenig zusammen. Da war der SVR mit seinen wenigen guten Angriffen wesentlich effektiver und ging in Führung. Es blieb aber weiterhin beim Fußball zwischen den Strafräumen. Erst mit den schnellen 1:1, gleich nach der Pause, besserte sich das Spielniveau. Beide Mannschaften wurden nun im Vorwärtsgang bissiger und es gab recht gute Torszenen. Der Gastgeber mühte sich und brachte mehr Struktur in sein Angriffsspiel, so verlagerte sich das Spielgeschehen doch immer mehr in die Gästehälfte. Aber die TSG-Elf versäumte es nach der verdienten Führung das Match zu entscheiden. Mehrere klare Chancen wurden vergeben. Kämpferisch gab der Gast weiterhin alles und belohnte sich in der Schlussphase, wenn wohl auch glücklich, noch mit dem Ausgleich.

Tore: 0:1 Sebastian Paetzold (28.), 1:1 Christoph Karasch (47.), 2:1 Robin Homann (75.), 2:2 Enrico Menzel (87.)
SR: Eckhard Skorsetz (FSV Blau-Weiß Biere)
ZS: 40

SV Wolmirsleben – Sportfreunde Cörmigk 3:0 (2:0)

Der optimale Start mit der frühen Führung brachte sofort Sicherheit ins SVW-Spiel. Die Mannschaft bestimmte mit flott vorgetragenen Angriffen und gutem Zusammenspiel klar das Match. Jedoch hatte das Schlusslicht seine besten Akteure im Abwehrverbund, der dem Gastgeber so im gesamten Match stets Paroli bot. Doch eine Entlastung von den eigenen Angreifer gab es für dies Akteure fast nie. Mit den 3:0, gleich nach der Pause, war das Match entschieden. Es entwickelte sich danach über weite Strecken Einbahnstraßenfußball mit einem mehr als mangelhaften Angriffsabschluss des Platzteams. „Hier musste die Torquote einfach aufgebessert werden“, so Vereinsvorstand Knut Kluczka.

Tore: 1:0 Julien Karasch (7.), 2:0 Johnny Rodriquez-Gomez (32.), 3:0 David Barbe (46.)
SR: Steffen Lange (FSV Rot-Weiß Alsleben)
ZS: 25

Sonntag, 11.12.2016

SV Blau-Weiß Pretzien – SV 08 Baalberge 4:6 (0:4)

Die Gäste legten einen Start nach Maß hin, jeder Schuss ein Tor bis zum 0:3. Die Gäste boten sofort eine konzentrierte Leistung, mit gutem technischem Zusammenspiel. Dabei hatte sich der Gastgeber viel vorgenommen, im Spitzenspiel des 14. Spieltages, verkrampfte aber bis zur Pause völlig, geriet gar noch in Unterzahl und das Match schien früh entschieden. Doch zur Pause ging ein Ruck durch die Blau-Weiß-Reihen und die Mannschaft fand sich ins Spiel, hatte dann recht schnell optische Vorteile, doch der Spitzenreiter lies zunächst wenig zu. Pretzien blieb über den Kampf im Spielgeschehen und als die Gäste in der Schlussphase sichtbar in Ruhefußball umschalteten, schlug Blau-Weiß-Strumführer Patrick Regenstein, mit einem Hattrick, innerhalb von sieben Minuten zu und es war wieder große Spannung im Spiel. Jedoch behielt die 08-Elf die Nerven, fand auch Konterräume beim Blau-Weiß-Strumlauf und nahm sicherlich verdient den Dreier mit.

Tore: 0:1 Patrick Pelka (2.), 0:2 Tomas Fau (10.), 0:3 Patrick Pelka (19.), 0:4 Niklas Barth (30.), 1:4 Philipp Ulbrich (52.), 1:5 Thomas Schütze (67.), 2:5, 3:5, 4:5 Patrick Regenstein (FE, 75., 81., 82.), 4:6 Sascha Köhler (90+3)
SR: Steffen Neumann (SV 09 Staßfurt)
ZS: 15
GRK: Mathias Reichel (41. – SV Blau-Weiß Pretzien)

SC Seeland – Egelner SV Germania 1:1 (0:1)

Der Aufsteiger fand recht schnell seinen Spielfaden und berannte die sehr tief stehenden Gäste. Doch sie waren in der Abwehr gut organisiert und störten schon früh die SCS-Angriffe. Trotzdem gab es einige gute Chancen. Als diese ungenutzt blieben, wurde der ESV über Konterfußball mutiger und ging gar in Führung. Nach der Pause hielt die Feldüberlegenheit der Gastgeber weiter an, doch dem Anrennen fehlte es an Ideen und System. Außerdem waren die Gäste mit ihren wenigen Kontern nie ungefährlich. So musste die „Brechstange“ , in der turbulenten Schlussphase, zum Ausgleichstor ran. Am Ende holte Egeln zwar mit Glück, aber nicht unverdient, die Punkteteilung.

Tore: 0:1 Nick Brock (43.), 1:1 Eric Güttel (83.)
SR: Marcel Kautz (TSG Calbe)
ZS: 36
GRK: Carlo Zeidler (90+3 – Egelner SV Germania)
RK: Alexander Dittrich (85. – SC Seeland), Vincent Apelt (90+5 – SC Seeland)

SV Einheit Bernburg – TSG Calbe II 3:1 (1:0)

Der Gastgeber bestimmte von Beginn an das Match, kam gut in die Zweikämpfe und hatte so Feldvorteile. Doch in der Angriffsgestaltung gab es immer wieder Probleme gegen den stets sehr diszipliniert und kompakt agierenden Gast. Völlig verdient die Führung und danach nahm das Einheit-Spiel weiter an Fahrt auf. Jedoch fehlte vor dem Gästetor oft der finale Zug. Auch nach der Pause zunächst keine Spielbildänderung, bei stets gefährlichen Gästekonterfußball. Per Standard der Ausgleich und es kam sofort Unruhe ins Einheit-Spielsystem. Doch über den Kampf fing sich das Team wieder und kam erneut zur Führung, hatte danach immer wieder gute Konterchancen zum Führungsausbau, da Calbe II nun offener spielte. Jedoch nutzte der Gastgeber seine Freiräume recht oft mangelhaft. Aber auch den TSG-Angreifern fehlte es am Durchsetzungsvermögen. So lebte das Match bis zum Schlusspfiff von einem hohen Spannungsgehalt.

Tore: 1:0 Tobias Mundt (32.), 1:1 Raik Schuckert (52.), 2:1, 3:1 Marco Schule (60, 90+1)
SR: Michael Andrae (Bernburger FC)
ZS: 32

VfB Neugattersleben – FSV Drohndorf-Mehringen 0:1 (0:1)

Der Gast fand sich gut ins Spiel und hatte in der Startphase klare Führungschancen. Doch dann war recht schnell die Luft raus und das Match verflachte zwischen die Strafräume. Erst mit dem 0:1, nach einem Standard, wurde wieder richtig Fußball gespielt. Vor allem der VfB war nun erwacht und hatte mehrere gute Ausgleichschancen. Die Beste gleich nach der Pause (47.), als Philipp Landgrabe einen Handstrafstoß über das FSV-Tor setzte. Doch der Gastgeber stürmte weiter mutig nach vorn, war aber zu unentschlossen vorm Gästetor und es fehlte auch das Glück. Aber die Gäste erholten sich, weil sie sich kämpferisch steigerten. Da sich der Gastgeber immer mehr öffnete, hatten die Gäste viele Konterräume, aber auch hier fehlte es oft am finalen Torabschluss. Am Ende ein glücklicher, aber wohl nicht unverdienter Gästedreier.

Tor: Robert Ebers (31.)
SR: Eckhard Skorsetz (FSV Blau-Weiß Biere)
ZS: 38

SV 09 Staßfurt II – SV Fortuna Schneidlingen 2:0 (0:0)

Der Gastgeber fand schnell seinen Spielfaden und hatte mehr Spielanteile, jedoch fand aber kaum ein Mittel sich im Angriff durchzusetzen. Da war einfach schon im Aufbau zu viel Ungenauigkeit. So stabilisierte sich der kämpferisch und defensiv gut spielende Gast immer mehr. Er war bei seinen Angriffen nie ungefährlich, es fehlte aber der letzte Biss vor dem 09-Tor. Das Match verflachte dann doch und erst nach der Pause wurde es vom Gastgeber wieder belebt, mit nun bissigerer Angriffsführung. Mit dem 1:0 belohnte sich das Team auch. Aber die Gäste hielten weiter erfolgreich dagegen, sorgten immer wieder durch Konterfußball und Standards für Torgefahr. Da lag mehrfach der Ausgleich in der Luft in einem nun recht bewegten Spiel. Mit dem 2:0 machte der Gastgeber den Arbeitssieg perfekt, da den Gästen nun doch die Kräfte schwanden.

Tore: 1:0 Dustin Krannich (54.), 2:0 Steffen Tugendheim (80.)
SR: Frank Schinke (TV Askania Bernburg)
ZS: 29

« zurück


verwandte Artikel


« zurück