31. Mai 2015

Nienburg kontert und erobert Tabellenführung zurück

Am drittletzten Spieltag wechselte die Tabellenführung in der Salzlandliga erneut, da der 1.FSV Nienburg souverän siegte und die TSG Unseburg/Tarthun gleichzeitig in Felgeleben verlor.

Somit scheint die Meisterschaftsentscheidung erst am letzten Spieltag zu fallen, denn da treffen im Showdown dann beide Teams im direkten Vergleich aufeinander.

VfB Neugattersleben – BSV Eickendorf 1:1 (1:1)

Der Gastgeber begann mit einem hohem Spieltempo und hatte sofort klare Feldvorteile. Er krönte dies mit der Führung und vergab, gegen einen zunächst sehr verunsicherten BSV, weitere Möglichkeiten. Doch nach 20 Minuten gab es einen Bruch im VfB-Spiel und der Gegner wurde nun präsenter und glich nicht unverdient aus. So ging es bis zur Pause bewegt auf und ab, jedoch auch mit hoher Fehlerquote. Nach der Pause kam der Gastgeber erneut gut ins Spielgeschehen, zeigte sich vor allen zweikampfstark, jedoch mit vielen Abschlussschwächen. Da hatten die Gäste oft Glück. Doch ungefährlich waren sie mit ihren Konterfußball nie und vergaben so in den Schlussminuten zwei klare Chancen. Somit war die Punkteteilung am Ende der gerechte Lohn für beide Mannschaften.

Tore: 1:0 David Schmelzer (8.), 1.1 Philipp Schmoldt (27.)
SR: Peter Engelhardt (Egeln)
SRA: Lutz Fräsdorf (SV Wolmirsleben), Hans-Jürgen Winterfeld (1.FSV Nienburg)
ZS: 71

SV Rathmannsdorf – MTV Welsleben 3:2 (2:1)

Der Gastgeber legte sofort los und mit dem ersten Angriff vor. Danach dominierte der SVR deutlich. Kompakter und schneller Fußball wurde vorgetragen und der MTV konnte nur mit Kampf, Einsatzwillen sowie Glück ärgeres verhindern. Nach dem 2:0 nahm der Gastgeber dann aber sein Tempo raus und so fing sich der MTV. Mit dem Anschlusstor stärkte sich die Mannschaft auch für Hälfte zwei. Denn diese verlief recht ausgeglichen, obwohl der Gastgeber weiterhin optisch mehr Spielanteile und Ballbesitz hatte. Jedoch griff Welsleben nun weitaus gefährlicher an, denn bei Ballbesitz ging es über Konterfußball immer wieder nach vorn und dies war für das SVR-Tor nie ungefährlich. Am Ende war es eine Fleißarbeit der Einheimischen, die mit dem wohl verdienten Arbeitssieg belohnt wurde.

Tore: 1:0 Chris Ingler (1.), 2:0 Matthias Görke (27.), 2:1 Sebastian Pesel (38.), 3:1 Chris Ingler (80.), 3:2 Marcel Rohde (90+1)
SR: Fabian Michelbrink (TV Askania Bernburg)
SRA: Frank Schinke (TV Askania Bernburg), Michael Andrae (Bernburger FC)
ZS: 44

Egelner SV Germania – TSG Calbe II 3:3 (2:0)

Der ESV begann mit hohen Tempo, wuchtigem Angriffsspiel und beeindruckte damit die TSG-Reserve sichtbar. Sie kam bis zur Pause gar nicht ins Spielgeschehen und konnte sich nur mit einem zerstörerischem Spiel gegen den Gastgeber wehren. Dies änderte sich aber nach dem Wechsel mit dem schnellen Anschlusstor. Doch Egeln blieb weiter im Spielgeschehen und erhöhte erneut. Doch dann ging fast nichts mehr. Vor allem körperlich baute die Mannschaft im Schlussdrittel immer mehr ab. Die Gäste machte nun richtig Angriffsdruck und zeigten auch ihr spielerisches Vermögen. Am Ende geht so die Punkteteilung dann auch in Ordnung.

Tore: 1:0 Chris Müller 817.), 2:0 Steven Bohne (32.), 2:1 Chrisian Kober (50.), 3:1 Stefan König (65.), 3:2, 3:3 Florian Schmidt (75., 83.)
SR: Mike Feller (Schönebecker SC)
SRA: Eckhard Krüger (SV Plötzkau), Frank Hoffmann (VfB Neugattersleben)
ZS: 24

SV 08 Baalberge – FSV Rot-Weiß Alsleben 3:1 (1:0)

Baalberge war im ersten Spielabschnitt klar besser, hat aber aus seinen vielen Chancen zu wenig gemacht. Das Tor von Sebastian Bormann war die einzige Ausbeute. Nach dem Seitenwechsel verschoben sich die Spielanteile. Alsleben war jetzt am Drücker und kam folgerichtig zum verdienten Ausgleich durch Tomas Vavra. Baalberge sah sich jetzt eingeschnürt und das Spiel drohte zu kippen. Mit einem unhaltbaren Traumtor riss Michal Karrmann die Alslebener aus allen Siegträumen. Die zeigten sich vom erneuten Rückstand etwas geschockt. Zwar spielte die Rot-Weißen weiter nach vorn, die Dominanz war jetzt aber nicht mehr vorhanden. Aus einem Konter heraus band Tomas Fau den Sack für Baalberge zu (87.). „Wir haben etwas glücklich aber nicht unverdient gewonnen. Beiden Mannschaften gehörte eine Halbzeit“, sagte Baalberges Mannschaftsleiter Michael Baum.

Tore: 1:0 Sebastian Borrmann (39.), 1.1 Tomas Vavra (50.), 2:1 Michal Karrmann (73.), 3:1 Tomas Fau (87.)
SR: Philip Bürger-Schoenemann (SV Schwarz-Gelb Bernburg)
SRA: Mirko Schulz (ESV Lok Güsten), Hans-Jürgen Hahn (TV Askania Bernburg)
ZS: 112

SV Einheit Bernburg – SSV Eintracht Winningen

In einem eigentlich ausgeglichen Spiel entschied Einheit mit einem späten Doppelschlag das Spiel für sich. Verlief die erste Hälfte verteilt, was die Spiel- und Chancenanteile betrifft, drängte Winningen nach der Pause etwas mehr und erspielte sich auch gute Torchancen. Einheit kam dagegen nur zu wenigen Kontermöglichkeiten. Zum Spielende erhöhten sich die Chancenanteile aber für den Gastgeber. Nach dem Alexander Rettinger zwei ausließ, nutzten Ricardo Kupka und Rettinger die nächsten beiden zum schwer erkämpften 3:1-Heimerfolg

Tore: 0:1 Normen Schmidt (20.), 1:1 Alexander Rettinger (42.), 2:1 Ricardo Kupka (84.), 3:1 Alexander Rettingen (86.)
SR: Maximilian Scheibel (TSG Calbe)
SRA: Mathias Leidel (SV Eiche Pobzig), Hans-Jürgen Winterfeld (1. FSV Nienburg)
ZS: 61

SV Wacker Felgeleben – TSG Unseburg/Tarthun 4:0 (0:0)

Die ersatzgeschwächten Gäste bestimmten die erste Halbzeit ganz klar. Aus ihrer Überlegenheit und den vielen Chancen sprang aber nichts zählbares heraus. Wacker Torwart Thomas Apel verhinderte mehrmals bravurös die fällige Gästeführung und war so der Turm in der Schlacht. Die weiteren Spieler des Gastgebers spielten zu pomadig, so dass Wacker bis zur Pause nicht statt fand. Nach einer emotionalen Halbzeitansprache durch Felgelebens Trainer Thoralf Voß kamen die Gastgeber wie ausgewechselt aus der Kabine. Für ihre jetzt druckvolle, lauffreudige und kämpferisch motivierte Spielweise wurden sie nach 55 Minuten durch die Führung von Martin Glaser belohnt. Nur fünf Minuten später erhöhte Chris Müsing nach tollem Einsatz von Glaser auf 2:0, was zugleich die Vorentscheidung bedeutete. Die TSG erspielte sich kaum noch Chancen. Timo Wohlgemuth erhöhte nach 81 Minuten auf 3:0. Den Schlusspunkt setzte Sascha Körner kurz vor dem Schlusspfiff. „Die Gäste waren zwar ersatzgeschwächt. Dafür können wir aber nichts. Die drei Punkte nehmen wir gern mit. Es war ein erfolgreicher Tag“, spielte Voß auf den Sieg seiner Elf und auf den Aufstieg des 1. FC Magdeburg in die dritte Liga an, der zur gleichen Zeit bei den Kickers in Offenbach mit 3:1 gewann.

Tore: 1:0 Martin Glaser (55.), 2:0 Chris Müsing (60.), 3:0 Tino Wohlgemuth (81.), 4:0 Sascha Körner (90.)
SR: Sebastian Schulz (SV Eintracht Blau-Gelb Peißen)
SRA: Reiner Henze (SF Cörmigk), Reiner Hallmann (TSV Preußlitz)
ZS: 73

1.FSV Nienburg – Warthe Hakeborn 6:1 (3:1)

Gleich der erste ernsthafte Angriff der Gäste brachte die überraschende Führung. Der Gastgeber ließ sich davon aber nicht beeindrucken und spulte sein Programm souverän ab. Der starke Tim Knöfler glich nach 19 Minuten aus und war auch an den Toren drei bis sechs beteiligt. Die ersten beiden Treffer bereitete Charly Schmidt vor, wobei das 2:1 durch ein Eigentor fiel. Wenn Thiemo Althaus das Missgeschick nicht unterlaufen wäre, hätte ansonsten der bereitstehende Sebastian Burchardt verwandelt. Die Treffer für Nienburg waren die logische Folge klarer spielerischer Überlegenheit. Das schönste Tor war Nienburgs Treffer Nummer fünf, als Tobias Donath mit einem Heber aus elf Metern über den Torwart eine Kombination mit Knöfler und Doppelpass mit Tony Adam vollendete.

Tore: 0:1 Chris Bertling (6.), 1.1 Tim Knöfler (19.), 2:1 Thiemo Althaus (ET, 35:), 3:1 Tim Knöfler (42.), 4:1 Toni Adam (50.), 5:1 Jan Thiele (66.), 6:1 Tobias Donath (76.)
SR: Ralf Wondratschek (Westeregeln)
SRA: Manuel Stein (SV Wacker 09 Westeregeln), Helmut Pöhlke (VfL Ilberstedt)
ZS: 27

« zurück


verwandte Artikel


« zurück