30. Juli 2019

Neue Schiedsrichter für den Salzlandkreis

Am 16.07.2019 ging der erste Junior Schiri Lehrgang, durchgeführt vom Fußballverband Sachsen-Anhalt, in der Sportschule Osterburg zu Ende.

Vereine aus ganz Sachsen-Anhalt waren aufgerufen Sportkameraden zu melden, die gerne die Ausbildung zum Fußballschiedsrichter absolvieren möchten. 36 Anwärter im Alter zwischen 13 und 23 Jahren fanden sich in der Landessportschule ein und lernten gemeinsam 4 Tage lang die Basics des Pfeifens. Auf dem Plan standen neben den 17 Regeln auch Praxiseinheiten und ein Vortrag der ÖSA Sachsen-Anhalt, welcher sich mit der Verzahnung zwischen ehrenamtlichen Tätigkeiten und dem beruflichen Werdegang beschäftigt hat sowie einen Exkurs in verschiedene Kommunikationstechniken umfasste.

Alle Teilnehmer bestanden am letzten Lehrgangstag erfolgreich die Prüfung und werden auf den Plätzen Sachsen-Anhalts aktiv sein. Unter den Anwärtern befanden sich auch 3 Teilnehmer aus dem Salzlandkreis. Dustin Kneisel (TSV 1887 Neundorf e.V.), Theo Erdmenger (SV SaxoniaGatersleben 1920 e.V.) und Christian Albrecht (SC Seeland e.V.) verstärken die Schiedsrichterfamilie des Salzlandkreises.

Die 3 neuen Salzlandschiedsrichter werden in den kommenden Wochen ihre ersten Einsätze absolvieren und dabei durch erfahrene Schiedsrichterpaten unterstützt. Der KFV wünscht viel Erfolg, allzeit gut Pfiff und vor allem viel Spaß bei den Spielleitungen.

Voraussichtlich im nächsten Jahr soll der zweite Junior Schiri Lehrgang stattfinden. Weitere Informationen werden über den Schiedsrichterausschuss des KFV und den FSA bekanntgegeben.