2. Juli 2022

Mini – Weltmeister 2022 ist der SV Lok Aschersleben

MINI-WM der E-Junioren

Gleich drei, der vier eingeladenen Ehrengäste mit Landrat Markus Bauer, FSA-Vizepräsidenten Sören Osterland und KSB-Geschäftsführer Uwe Grenzau, konnten zur  Eröffnung der 7.MINI-WM der E-Junioren im Staßfurter Stadion begrüßt werden. Natürlich nahm auch der Staßfurter Oberbürgermeister Sven Wagner seine Einladung wahr und war Gast beim kleinen und großen Finalspiel. Hatte danach als „Alleinunterhalter“ bei der umfangreichen Siegerehrung gar noch ein Mammutprogramm zu bewältigen.

Doch im Mittelpunkt stand dann für sieben Stunden der aktive Fußballsport, vor ca. 400 bunt gekleideten Zuschauern, als Saisonabschluss und für viele Akteure auch Abschluss der E-Junioren-Laufbahn.

Zunächst wurde der Turnierstart durch das nicht anreisen der SG Bebitz/Könnern getrübt, so kam der vorgesehene Spielplan etwas durcheinander. Zwar gewannen die vorgesehenen Gegner stets mit 3:0 Wertung, doch sie hatten dadurch auch recht große Wartelücken zwischen ihren Spielen.

In den Gruppenspielen blieben dann erste Überraschungen auch nicht aus. So der punktlose Schlussplatz von Titelverteidiger Union Schönebeck in der Gruppe A. Jedoch reiste der Verein nicht mit seiner „ersten Garde“ an E-Juniorenspielern an.

In Gruppe B unterstricht dann Kreismeister und Pokalsieger SV 09 Staßfurt seine Ausnahmestellung in diesen Jahrgang und gewann in den 16 Spielminuten seine Spiele recht deutlich. Für eine positive Überraschung sorgte sicherlich auch der SC Bernburg II, mit seinen Einzug in das obere Viertelfinale.

Ungeschlagen, mit drei unentschieden, wartete der Warmsdorfer SV in Gruppe C auf. Recht mühevoll war die Gruppenphase auch für den späteren Vizeweltmeister die SG Börde-Hakel.

Die Gruppe D schrumpfte leider zu einer Mini-Gruppe (Bebitz/Könnern), deren Endtabelle dann auch den Leistungsstand der drei Teams widerspiegelte.

Nach der Mittagspause ging es dann im K.O.-System weiter und gleich zum Auftakt musste ein Entscheidungsschießen den Sieger bringen. Im Duell zwischen Calbe/Förderstedt und dem SV W./U./T. (1:2) zeigten viele Spieler Nerven. Denn nur drei der 10 Schützen trafen zu Zählbaren. In dieser Runde gab es dann auch den ersten Erfolg für Welsleben. Nur mit großer Mühe und etwas Spielglück erreichte Lok Aschersleben das Halbfinale. Völlig unter die Räder kam aber auch der SC Bernburg gegen die 09-Mannschaft. Bei einigen Teams zehrte wohl schon der Turniertag.

Die sieben Halbfinalspiele brachten dann doch schone einige Überraschungen und vor allen zahlreiche Tore. So gleich 11 beim Vereinsduell des SC Bernburg, mit dem 9:2 Sieg der zweiten Mannschaft. Aber auch die recht deutliche Niederlage das SV Plötzkau, dagegen zeigte Einheit Bernburg nun auch einmal echt Leistung mit dem 6:0 über Welsleben. Die Überraschung war aber das Scheitern des SV 09 Staßfurt gegen Saisondauerrivalen Lok Aschersleben. Wenn auch erst im Entscheidungsschießen, doch dies ist dann eben auch oft in großen Wettbewerben Glücks- und Nervensache. Selbst bei Verdienern einer siebenstelligen Zahl im Monat. Deutlich gegenüber der Vorrunde konnte sich in den K.O.-Spielen die SG Börde-Hakel steigern und zog mit sehr großer Freude ins Endspiel ein.

Die sieben Platzierungsspiele liefen dann ohne das große Spektakel ab und die Endstände waren oft recht klar. Bei einigen Spielen war den Akteure, trotz nie erlahmenden Willens, doch der lange Tag anzusehen. Doch jede Mannschaft gab nochmals ihr bestes, denn es sollte doch die noch mögliche beste Endplatzierung erreicht werden.

Gut kam auch das als Rahmenprogramm gedachte Geschwindigkeitsschießen bei Spielern, Trainer und Fans an. Denn es versuchten 96 aktive Kinder und 28 Erwachsen ihr Glück.

Da auch das erwünschte Wetter mitspielte und kein Kind ohne Präsent nach Hause ging, war es am Ende der großen und umfangreichen Siegerehrung sicherlich ein gelungener Tag. Der aber auch nicht ohne kleine Pannen ablief, so u. a.die defekte Sprecheranlage.

Gruppe A: SV Plötzkau (Frankreich), Union Schönebeck (Deutschland), Blau-Weiß Eggersdorf (Dänemark), SG Calbe/Förderstedt (Senegal)

SV Plötzkau – SG Calbe/Förderstedt 1:0, Union Schönebeck – Blau-Weiß Eggersdorf 0:1, Blau-Weiß Eggersdorf – SV Plötzkau 1:0, SG Calbe/Förderstedt – Union Schönebeck 1:0, SV Plötzkau – Union Schönebeck 3:0, Blau-Weiß Eggersdorf – SG Calbe/Förderstedt 0:0

Endtabelle:                               Tore        Punkte

1.Blau-Weiß Eggersdorf               2:0            7

2.SV Plötzkau                                4:0            6

3.SG Calbe/Förderstedt               1:1            4

4.Union Schönebeck                    0:5            0

Gruppe B: SV 09 Staßfurt (Brasilien), Einheit Bernburg (Spanien), MTV Welsleben (Katar), SC Bernburg II (Kroatien)

SV 09 Staßfurt – MTV Welsleben 5:0, Einheit Bernburg – SC Bernburg II 0:1, SC Bernburg II – SV 09 Staßfurt 0:2, MTV Welsleben – Einheit Bernburg 0:3, SV 09 Staßfurt – Einheit Bernburg 4:0, SC Bernburg II – MTV Welsleben 8:0

Endtabelle:                               Tore                 Punkte 

1.SV 09 Staßfurt                            11:0                   9

2.SC Bernburg II                           9:2                    6

3.Einheit Bernburg                       3:5                    3

4.MTV Welsleben                        0:16                   0

Gruppe C: SG Börde-Hakel (Belgien), Blau-Weiß Barby (Argentinien), SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun (Sebien), Warmsdorfer SV (Schweiz)

SG Börde-Hakel – SV W./U./T. 2:1, Blau-Weiß Barby – Warmsdorfer SV 1:1, Warmsdorfer SV – SG Börde-Hakel 0:0, SV W./U./T. – Blau-Weiß Barby 0:1, SG Börde-Hakel – Blau-Weiß Barby 0:1, Warmsdorfer SV – SV W./U./T. 0:0

Endtabelle:                               Tore                 Punkte 

1.Blau-Weiß Barby                         3:1                    7

2.SG Börde-Hakel                         2:2                    4

3.Warmsdorfer SV                        1:1                     3

4.SV W./U./T.                               1:3                     1

Gruppe D: SC Bernburg (England), Union Schönebeck II (Kanada), SG Könnern/Bebitz (Südkorea), Lok Aschersleben (Niederlande)

SC Bernburg – Union Schönebeck II 1:0, Lok Aschersleben – SG Bebitz/Könnern 3:0, SG Bebitz/Könnern – SC Bernburg 0:3, Union Schönebeck II – Lok Aschersleben 0:2, SC Bernburg – Lok Aschersleben 0:2, SG Bebitz/Könnern – Union Schönebeck II 0:3

Endtabelle:                         Tore           Punkte

1. Lok Aschersleben                 7:0              9

2.SC Bernburg                          4:2              6

3.Union Schönebeck II           3:3              3

4.SG Bebitz/Könnern             0:9              0

Viertelfinale um Platz 9 bis 16

SG Calbe/Förderstedt – SV W./U./T. 1:2 (0:0) n. E., Einheit Bernburg – SG Bebitz/Könnern 3:0, Warmsdorfer SV – Union Schönebeck 0:1, Union Schönebeck II – MTV Welsleben 1:2

Viertelfinale um Platz 1 bis 8 

Blau-Weiß Eggersdorf – SG Börde-Hakel 0:1, SV 09 Staßfurt – SC Bernburg 8:0, Blau-Weiß Barby – SV Plötzkau 1:0, Lok Aschersleben – SC Bernburg II 1:0

Halbfinale um die Plätze 13 bis 16

SG Calbe/Förderstedt – Warmsdorfer SV 0:1, SG Bebitz/Könnern – Union Schönebeck II 0:3

Halbfinale um die Plätze 9 bis 12

SV W./U./T. – Union Schönebeck 2:3, Einheit Bernburg – MTV Welsleben 6:0

Halbfinale um die Plätze 5 bis 8

Blau-Weiß Eggersdorf – SV Plötzkau 3:0, SC Bernburg – SC Bernburg II 2:9

Platzierungsspiele um die Plätze 5 bis 16

Platz 15 und 16: SG Calbe/Förderstedt – SG Bebitz/Könnern 3:0 (Wertung)

Platz 13 und 14: Warmsdorfer SV – Union Schönebeck II 1:0

Platz 11 und 12: SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun – MTV Welsleben 5:1

Platz 9 und 10: Union Schönebeck – Einheit Bernburg 2:4

Platz 7 und 8: SV Plötzkau – SC Bernburg 5:0

Platz 5 und 6: Blau-Weiß Eggersdorf – SC Bernburg II 0:2

Halbfinalspiele um die Finalplätze:

SG Börde-Hakel – Blau-Weiß Barby 2:0

Erneut trafen die Mannschaften aus der Vorrundengruppe C aufeinander. Aus diesen Spiel gingen die Elbestädter aus Barby noch als 1:0 Sieger hervor. Im Match um den Finaleinzug hatte aber das SG-Team nach Toren von Jason Goly und Max Eberlein die Nase vorn und somit schon den Silberplatz sicher.

SV 09 Staßfurt – Lok Aschersleben 3:4 (0:0) n. E.

Das Aufeinandertreffen der wohl derzeitig besten E-Junioren-Teams des KFV, wurde von vielen Besuchern schon als vorgezogenes Finale angesehen. Recht klar mit 3:0 und 4:0 gingen vor einigen Tagen die Kreismeisterschaftsendspiele an die 09-Mannschaft. Auch in dieser Begegnung hatte der Kreismeister deutlich mehr Feld- und Spielanteile, konnte aber den stark haltenden Philipp Knoche im Lok-Tor, in 20 Spielminuten, nicht überwinden. So musste ein Entscheidungsschießen den Sieger bringen und da hatte das Eisenbahner-Team die stärkeren Nerven. Mit Jonas Doberstein, Till Linow, Malte Schwarz und Jann Wohlfeil trafen gleich vier der fünf Schützen. Nils Benedikt Hohlbein, Danilo Liam Lieder und Ben Roland Szborupa waren die 09-Torschützen.

Spiel um Platz 3 und 4

Blau-Weiß Barby – SV 09 Staßfurt 0:2

Es war über weite Strecken ein recht einseitiges Match, da die 09-Mannschaft die Halbfinalniederlage wohl gut weg gesteckt hatte. Mit ihren Tore sicherten Ben-Roland Szborupa und Danilo Liam Lieder ihrer Mannschaft den Bronzeplatz.

Endspiel um die 7. MINI-WM

SG Börde-Hakel – Lok Aschersleben 0:2

Das Lok-Team nahm sofort die Spielführung in die Hand und vor allen in der ersten Hälfte fand viel Spiel geschehen vor dem Tor vom starken SG-Keeper Jacob Witzke statt. Nach vier Minuten traf Jonas Doberstein zur Lok-Führung. Als dann Tim Schuhmann in der Schlussminute der ersten Hälfte erhöhen konnte, war wohl schon eine erste Vorentscheidung des Finalspieles gefallen. So agierte die Lok-Mannschaft nach der Pause etwas passiver und die Begegnung war recht ausgeglichen. Verlief dann auch meist zwischen den Strafräumen, ohne dass der neue Mini-Weltmeister die Spielübersicht verlor. Er vergab kurz vor Spielende gar noch einen höheren Endstand, denn Jacob Witzke, im SG-Tor, hielt den Foulstrafstoß von Niklas Licht. Sekunden später ging der Schlusspfiff von Schiedsrichter Florian Köthe (Staßfurt) fast im Lok-Jubel unter.

Somit ergibt sich folgende Endplatzierung der 15 teilnehmenden Mannschaften:

1.Lok Aschersleben

2.SG Börde-Hakel

3.SV 09 Staßfurt

4.Blau-Weiß Barby

5.SC bernburg II

6.Blau-Weiß Eggersdorf

7.SV Plötzkau

8.SC Bernburg

9.Einheit Bernburg

10.Union Schönebeck

11.SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun

12.MTV Welsleben

13.Warmsdorfer SV

14.Union Schönebeck II

15.SG Calbe/Förderstedt

 

Bilder vom Turnier

 

 

« zurück


verwandte Artikel


« zurück