10. April 2020

Mini-Meisterschaften der E- Junioren

Mini-Meisterschaften der E- Junioren

Für den 20. Juni 2020 ist die VI. Mini-Europameisterschaft der E-Junioren in Staßfurter Stadion geplant. Noch hat der KFV Fußball Salzland keine endgültige Entscheidung zur Durchführung bzw. Verlegung in das Jahr 2021 getroffen. Da haben sicherlich die staatlichen Behörden das letzte Wort, aber auch die beteiligten Vereine werden nicht außen vorgelassen. Seit 1998 gibt es diese Meisterschaften bereits, die als Mini-EM anfing und als Väter den damaligenInnenminister von Sachsen-Anhalt, Manfred Püschel, und den Präsidenten des KFV Fußball Aschersleben-Staßfurt, Ingo Müller, hatten.Bis 2006 wurde sie im bis 2007 existierten KFV Fußball Aschersleben-Staßfurt durchgeführt. Die Mini-EM 2008 war dann die erste Meisterschaft des neu gebildeten KFV Fußball Salzland. Von denelf Turnieren fanden acht Veranstaltungen in Staßfurt und drei auf der Lok-Sportanlage in Aschersleben statt. Das erste Turnier (1998) wurde gar komplett mit 24 Mannschaften gespielt und an zwei Tagen. So fanden Vorrundenspielen auch auf den beiden Sportplätzen in Hecklingen statt. Aus Mangel an Mannschaften wurde da die zweite Mini-WM (2002) nur noch mit 16 Mannschaftendurchgeführt. Dies erwies sich für als organisatorisch als gut zu händeln und die Straffung auf einenTag, auch von den Vereinen gewünscht, wurde beibehalten, obwohl noch der Kreisfusion wieder mehr E-Juniorenmannschaften vorhanden waren.

Eine Übersicht der Siegermannschaften und ihres jeweiligen Gegners in Finale, sowie der Teilnehmer des „kleinen Finalspieles“. hier —>   Mini-EM 2020

« zurück


verwandte Artikel


« zurück