12. Mai 2014

Lupenreiner Hattrick von Chris Bertling

Christoph Vattauer, Claudio Recklebe und Chris Bertling – Alle drei haben am 26. Spieltag der Salzlandliga 3 Mal für ihre Mannschaft getroffen. Letzterem gelang in nur 14 Minuten ein lupenreiner Hattrick. Thomas Hauschild (RAT) vertagte 10 Minuten vor Schluss die Meisterfeier der Mannschaft vom FSV Drohndorf/Mehringen. Zur Halbzeit sah es noch sehr gut aus für die Jungs um Trainer Sebastian Otte. Man führte selbst 2:1 und Einheit lag 1:3 zurück. „Abwarten“, so die Worte von Trainer Otte und – er sollte recht behalten. Die Entscheidung wurde vertagt. Die Konstellation ist nun ganz einfach. Gewinnen die Gelb/Schwarzen am nächsten Sonntag in Egeln, sind sie Meister – und diesmal unabhängig davon, wie Einheit spielt. Gewinnt Einheit nicht, dürfen die Jungs um Kapitän Frank Hartmann auch bei einer Niederlage in Egeln feiern.

Gewinner im Abstiegskampf war an diesem Spieltag der SV Warthe Hakeborn durch einen überzeugenden Heimerfolg. Während Baalberge, Giersleben und auch die Schönebecker leer ausgingen, kam Nienburg zu einem überraschend hohen Sieg, Was dieser Érfolg allerdings wert ist, steht noch nicht fest. Die Eickendorfer haben unmittelbar nach Spielschluss Protest gegen die Wertung des Spieles eingelegt, weil nach ihrer Meinung ein gesperrter Nienburger Spieler gespielt haben soll. Das Kreissportgericht wird die Sache nun aufklären müssen. Viele Tore gab es, 43 an der Zahl (5,375/Spiel), welche von 561 Zuschauern gesehen wurden, also gut 70 pro Spiel. Zwei Platzverweise gab es auch wieder zu beklagen. Während Matthias Schneider (85./HAK) wegen wiederholtem Foulspiel mit „Gelb/Rot vorzeitig vom Platz musste, traf es Benjamin Jakob (58./EIC) mit glatt „Rot“ wegen Verhinderung einer Torchance.

Sonntag, 11.05.2014, 14:00 Uhr

VfB 1921 Neugattersleben – SV 08 Baalberge 2:0 (1:0)

Spielerisch beherrschte der VfB seinen Kontrahenten, wobei auch der SV 08 einige gute Chancen (u.a. 66. Pfosten) hatte. „Der Sieg geht in Ordnung. Neben unseren Toren hatten wir noch einige weitere Chancen. Die größte vergab Michael Spach, als er aus fünf Metern das Tor verfehlte. Das kenne ich sonst nicht von ihm“, so VfB-Mannschaftsleiter Helmut Schöler.

Tore: 1:0 Stefan Rostalski (22.), 2:0 Manuel Meiling (54.)
SR: Mike Feller (TSG Unseburg/Tarthun)
SRA1: Mathias Leidel (FSV Eiche Pobzig)
SRA2: Hans-Jürgen Winterfeld (1. FSV Nienburg)
ZS: 87

SV Warthe Hakeborn – SV Wolmirsleben 4:1 (1:0)

Der Gastgeber begann sehr passiv und so kam der SVW zu Chancen, die jedoch viel zu überhastet vergeben wurden. Durch Erhöhung des Laufwillens und der Einsatzfreude wurde das Match mit der Zeit ausgeglichen und spielte sich dann meist zwischen den Strafräumen ab. Als der Gastgeber eine seiner Chancen nutzte, war dieser Treffer wohl die Weichenstellung für Hälfte zwei. Aus einer soliden Abwehr kontrollierte das Platzteam das Geschehen und zeigte sich gegen die behäbige Gästeabwehr konterstark. Dazu gelang Trainer Heinemann noch ein Glücksgriff mit der Einwechselung von Chris Bertling. Er entschied das Match binnen 14 Minuten durch Hattrick. Danach verflachte das Spiel immer mehr, weil der Gastgeber das Tempo herausnahm und der Gegner einfach zu schwach war, um noch für Gefahr zu sorgen.

Tore: 1:0 Christoph Niemann (44.), 2:0, 3:0, 4:0 Chris Bertling (55., 63., 69.), 4:1 Thomas Kneisel (80.)
SR: Steffen Neumann (SV 09 Staßfurt)
SRA1: Daniel Kleist (Froser SV Anhalt 07)
SRA2: Norman Träger (SV Rot/Weiß Alsleben)
ZS: 100
Gelb/Rote Karte: Matthias Schneider (HAK, 85./wiederholtes Foulspiel)

SV Rathmannsdorf – FSV Drohndorf/Mehringen 2:2 (1:2)

Es entwickelte sich recht schnell ein von viel Taktik geprägtes Spiel. Der Gastgeber agierte sehr früh und ließ so den Spitzenreiter kaum ins Spiel kommen. So war es kein Wunder, dass beide Gästetore nach Standards fielen. Dagegen schaltete der SVR bei Ballbesitz schnell um und hatte so immer wieder gute Torszenen. Nach der Pause investierte der Gastgeber mehr, der Gast agierte sehr passiv und war wohl früh auf Ergebnishaltung aus. Der FSV brachte so kaum das SVR-Tor in Gefahr. Dagegen hatte der Gastgeber einige Möglichkeiten, doch oft fehlte dem Gastgeber da wohl auch mehrfach das Durchsetzungsvermögen. Am Ende dürfte so die Punkteteilung in Ordnung gehen.

Tore: 1:0 Thomas Keye (30./FE), 1:1 Frank Hartmann (33.), 1:2 Christian Laßbeck, 2:2 Thomas Hauschild (80.)
SR: Frank Baldamus (TSV 1887 Neundorf)
SRA1: Maximilian Peter Müller (SC Seeland)
SRA2: Thomas Stude (FC Bode Löderburg)
ZS: 115

Egelner SV Germania – SSV Eintracht Winningen 4:1 (2:0)

Die Gäste hatten arge Mühe, eine spielfähige Truppe zu stellen und so war von ihnen nicht viel zu erwarten. Da der Gastgeber sich recht schnell diesem mangelhaften Niveau anpasste, war bis auf die fünf Tore nicht viel los. Der Gastgeber zeigte sich aber durch seine Angreifer agiler und gewann auch in dieser Höhe verdient und war das bessere von zwei schwachen Teams.

Tore: 1:0 Steffen Brauer (6.), 2:0, 3:1 Stefan König (31., 60.), 2:1 Steve Brechel (50.), 4:1 Sebastian Michael (88.)
SR: Marcel Kautz (FSV Wespen)
SRA1: Olaf Schulz (SSV Grün/Weiß Schadeleben)
SRA2: Wolfgang Siebert (SV Lok Aschersleben)
ZS: 55

SV Einheit Bernburg – TSG Unseburg/Tarthun 4:4 (1:3)

Wegen diverser Ausfälle musste Einheit-Trainer Nobert Lehmann seine Elf wieder einmal umbauen. Das machte sich vor allem in der ersten Hälfte bemerkbar. Die 3:1-Gästeführung ging voll in Ordnung. Nach dem Wechsel zeigte die Bernburger Rumpfelf eine große Moral und holte zweimal einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Letztendlich war es ein glückliches aber nicht unverdientes Unentschieden. Zahlreiche haarsträubende Abwehrfehler begünstigten die acht Tore.

Tore: 0:1 Sven Stanko (15.), 1:1, 2:3, 3:4 Christoph Vattauer (17./FE, 63., 78.), 1:2 Denis Winter (41.), 1:3 Anee-Jan van der Velde (45.), 2:4 Daniel Gilz (70.), 4:4 Marcel Wiedensee (87.)
SR: Nick Seydlitz (Schönebecker SC)
SRA1: Silke Galetzka (TuS Bebitz)
SRA2: Christian Wegener (TSG Calbe)
ZS: 48

Schönebecker SC II – TSG Calbe II 2:5 (1:2)

Keine Meldung von SSC.

Tore: 0:1 Patrick Daniel (11.), 1:1 Christian Heise (33.), 1:2, 2:4, 2:5 Claudio Recklebe (38., 83., 85.), 1:3 Sven Bartsch (55.), 2:3 Sebastian Prosovski (64.)
SR: Ralf Wondratschek (TSG Unseburg/Tarthun)
SRA1: Steffen Fischer (VfB Glöthe)
SRA2: Michael Hopfgarten (SV Blau/Weiß Pretzien)
ZS: 54

1. FSV Nienburg – BSV Eickendorf 6:0 (2:0)

Nienburg erwischte mit dem 2:0 nach einer Viertelstunde einen optimalen Start, welcher ihnen die gesamte erste Hälfte Oberwasser gab. Das 3:0 lag mehrmals in der Luft. Dagegen hatte der BSV in der ersten Hälfte nicht die Spur einer Chance. In der Pause muss es bei den Gästen ein Donnerwetter gegeben haben, kamen sie doch deutlich engagierter aus der Kabine und erspielten sich auch zwei gute Tormöglichkeiten. Der Held in dieser Phase war Nienburgs-Keeper Tobias Held. Ein strittiger Foulstrafstoß nahm dann den Aufwind beim BSV aus den Segeln. Zu dem gab es die Rote Karte für Benjamin Jakob, der als letzter Mann dieses vermeintliche Foul begang. Jan Thiele scheiterte zwar an Torwart Stefan Schäfer, doch Niclas Kasler versetzte dem BSV mir dem 3:0 den „Todesstoß“. Statt Thiele hatte somit Kasler nach 90 Minuten dreifach ins Tor getroffen. Danach ließen die Gäste die Köpfe hängen, zumal ihr Torwart Schäfer nach 70 Minuten auch noch verletzt vom Platz musste. Für ihn ging ein Feldspieler ins Tor.

Tore: 1:0, 3:0, 4:0 Niclas Kasler (12., 58., 65.), 2:0, 6:0 Jan Thiele (15., 82.), 5:0 Oliver Schumann (77.)
SR: Sirko Müke (TSG Calbe).
SRA1: Maximilian Scheibel (TSG Calbe)
SRA2: Ronald Stock (SV Wolmirsleben)
ZS: 46
Rote Karte: Benjamin Jakob (EIC, 58./Verhinderung einer Torchance)

SV Grün/Weiß Giersleben – SV Wacker 90 Felgeleben 2:4 (0:3)

Die Gäste waren im Duell der Aufsteiger sofort auf Betriebstemperatur und ließen die Einheimischen kaum zum Zuge kommen. Mit hohem Tempo und wuchtigem Angriffsspiel setzten sie das Grün/Weiß-Tor immer wieder unter Druck. Mit den drei Toren war schon zur Pause eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Mit Wacker-Treffer vier war das Spiel nach einer Stunde faktisch gelaufen. Doch kämpferisch gab sich der Gastgeber nicht auf und als die Gäste die Zügel schleifen ließen, kam Giersleben auf. „Da gab es weiter Großchancen, doch der Gästesieg geht so völlig in Ordnung“, so Grün/Weiß-Trainer Bremer.

Tore: 0:1, 0:3 Martin Glaser (5., 41.), 0:2 Andy Drewes (30.), 0:4 Sascha Körner (54.), 1:4 David Altermann (58.), 2:4 Clemens Kubos (72./ET)
SR: Steffen Lange (SV Blau/Weiß Könnern)
SRA1: Reiner Henze (SF Cörmigk)
SRA2: Reiner Hallmann (TSV Preußlitz)
ZS: 56

« zurück


verwandte Artikel


« zurück