27. Oktober 2022

Kreispokalsieger der A-Jugend wird der SC Bernburg

Erster Pokalsieger ermittelt

TSG Calbe – SC Bernburg 1:4 (0:0)

Zunächst geht ein Dank an Eiche Pobzig, denn mit ihren neu gestalteten Spielfeld, schufen sie für beide Teams bei optimalen Fußballwetter sehr gute Bedingungen und auch so hatte der Verein diesen ersten Höhepunkt des kreislichen Fußballjahres gut organisiert.

Nach verhaltenen Startminuten, ergriff das TSG-Team, im A-Junioren-Pokalendspiel, dann doch mehr die Spielinitiative und kam so doch zu optischen Feldvorteile. Jedoch blieb die Torgefahr bescheiden, da das SC-Team gut in der Abwehr organisiert war. So verpuffte diese Spielphase ohne Zählbares und nach gut 20 Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der jedoch meist zwischen den Strafräumen stattfand und von vielen fußballtechnischen Unzulänglichkeiten geprägt war. Doch mit der Zeit, etwa ab der 30 Spielminute, kommt dann doch mehr System und Wucht in der SC-Angriffsspiel und die Mannschaft erarbeitet sich immer mehr Feldanteile. So gibt es für sie nun auch erste Torszenen. Doch Chancen bleiben vorerst Mangelware, bis zur 38. Spielminute. Denn als ein TSG-Abwehrversuch, im eigenen Strafraum, nur per Handspiel gelingt, ist ein Strafstoß fällig. Doch mit diesen scheitert Franz Lange an TSG-Keeper Jonas Heide. Dies gibt den „Bollenstädtern“ einen richtigen Schub zu mehr Mut im Vorwärtsgang. Doch diesen können die Kreisstädter bis zur Pause recht gut verteidigen. Von ihnen kommt bis zur Pause in der Offensive kaum noch etwas, der Stachel des verschossenen Strafstoßes scheint doch noch recht tief zu sitzen. So geht es sicherlich leistungsgerecht in die Pause.

Die TSG-Mannschaft nahm den Vorpausenschwung nach Wiederanpfiff gleich mit und ging das Match mit Offensivfußball an. Der Lohn erfolgte dann mit dem 1:0 (Hannes Zake, 48.) auch recht schnell gegen eine doch recht passiv agierende SC-Elf. Doch dieser Rückstand und einige laute Worte ihres Trainer-Teams weckte die Mannschaft sichtlich. Denn recht schnell wurde das Spieltempo erhöht und auch in den eins gegen eins Duellen war das Team nun deutlich präsenter. Die TSG-Abwehr stand sichtbar unter Druck und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit. Er gelang dann auch den vorher glücklosen Frank Lange aus Hälfte eins, schon sieben Minuten nach dem ersten Tor der Begegnung. Dieser Treffer bringt nun richten Leben in die Begegnung, denn es folgten die 20 stärksten Minuten. Das TSG-Team zeigt sofort eine Reaktion und wird im Vorwärtsgang bissiger. Kommt so zu guten Szenen vor dem gegnerischen Tor, hat aber Pech im Abschluss. Denn ein strammer Fernschuss landet am SC-Torgebälk (58.). Doch die Kreisstädter raffen sich auch auf , so geht es nun in recht guter Qualität auf und ab. Jedoch stehen die Abwehrverbände gut und so ist vor beiden Strafräumen meist Schluss, so lebt das Match nun meist von kämpferischen Spielszenen. Ein gelungener Angriffszug bringt aber dann doch die Führung für die Bernburger. Sie bleiben nun auch dran und drängen auf eine Vorentscheidung, doch Louis Lange vergibt frei vor dem TSG-Tor (73.). Jedoch gelingt dann mit weiteren wuchtigen Angriffen dann doch das 1:3, eine gewisse Vorentscheidung. Zwar gibt sich das TSG-Team bis zum Schlusspfiff nicht auf und zeigt sich kämpferisch. Jedoch verlagert sich das Match immer mehr in die TSG-Hälfte und die sporadischen Angriffe der „Bollenstädter“ sind zu harmlos um den Gegner nochmals ernsthaft in Gefahr zu bringen. Nach den zweiter Treffer von Rafik Kalashyan (86.) ist die Begegnung endgültig entschieden und hat über die gesamte Spielzeit gesehen, auch einen verdienten A-Junioren-Pokalsieger gefunden.

Tore: 0:1 Hannes Zake (48.), 1:1 Franz Lange (55.), 1:2 Anton Reichel (69.), 1:3, 1:4 Rafik Kalashyan (75., 86.); SR: Patrick Büscher (Plötzkau), ZS.: 102 in Pobzig

Aufstellungen

Calbe: Jonas Heide; Felix Küstermann (46. Jonas Sülzle), Bennet Sülzle (79. Yannick Trübe), Pascal Hamel, Ihab El Zayat (88. Maxim Bichert), Hannes Zake, Bojan Stojiljkovic, Mika Boeck (51. Nicholas Kotzur; 79. Sam Schwarzer), Leo Stockmann, Tom Richter, Jonas Landschulze; Trainer: Ingolf Klein

Bernburg: Fynn Röder; Sebastian Jende, Niklas Sack, Philip Schwarze, Anton Reichel, Erik Hobusch (65. Niclas Wilhelm), Florian Hellmann, Franz Lange, Rafik Kalashyan, Julien Lill (65. Louis Lange); Trainer: Dirk Hellmann