5. Juni 2017

Salzlandliga: Kreismeister 2016/ 17 ist der SV 08 Baalberge

Am letzten Heimspieltag des SV 08 Baalberge in der Saison 2016/ 17 sahen die Zuschauer gegen den SV Blau-Weiß Pretzien ein Remis mit insgesamt 14 Toren.

Trotzdem herrschte nach dem Spiel eine große Freude, als der Kreisfachverband Salzland die Meisterehrung vornahm und die Mannschaft sowie Offiziellen so den Lohn der Arbeit des letzten Jahres erhielten. Neben dem Meister steigt auch der Zweitplatzierte der Saison 2016/ 17, SC Seeland, in die Landesklasse auf und schafft somit den direkten Durchmarsch von der Kreisliga in die Landesklasse. Beiden Teams herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der kommenden Saison.

Leider musste die Begegnung der Sportfreunde Cörmigk gegen den SV Wolmirsleben ausfallen, da dem SVW keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung stand und somit muss das Kreissportgericht über den Sachverhalt befinden.

SV 08 Baalberge – SV Blau-Weiß Pretzien 7:7 (4:2)

Der Kreismeister, er wurde nach Spielende geehrt, begann spielstark und belagerte das Gästetor. Doch es gab viele Nachlässigkeiten in der finalen Zone. Die konterstarken Gäste schlossen ihre Vorpausenangriffe sehr effektiv ab und gingen zweimal in Führung. Erst nach dem 1:2 zog mehr Ernsthaftigkeit in die 08-Angiffsaktionen und das Team sah kurz nach der Pause (5:2) wie der sichere Sieger aus. Das Gästetor wurde mit technisch starken Spielzügen immer wieder unter Druck gesetzt. Denn nach jedem Gästetor wurde sofort wieder erhöht, obwohl Tomas Fau noch mit einem Strafstoß an Keeper Nicky Lahne scheiterte (72.). Doch in den letzten 10 Minuten häuften sich die Nachlässigkeiten in allen 08-Spielreihen und Pretzien wurde förmlich, mit vielen Freiräumen, eingeladen. So konnten sich die Zuschauer am Ende über 14 Tore freuen, in dem kurzweiligen und unterhaltsamen Match.

Tore: 0:1 Christian Buchholz (7.), 1:1 Patrick Pelka (18.), 1:2 Christian Buchholz (31.), 2:2 Sebastian Knapp (33.), 3:2 Tomas Fau (40.), 4:2 Patrick Pelka (45.), 5:2 Niklas Barth (52.), 5:3 Florian Borchert (58.), 6:3 Tomas Fau (62.), 6:4 Christian Buchholz (74.), 7:4 Thomas Schütze (80.), 7:5 Philipp Ulbrich (81.), 7:6 Christian Buchholz (82.), 7:7 Florian Borchert (87.)
SR: Meiners (Groß Börnecke)
ZS: 73

Meisterehrung des SV 08 Baalberge. Der Kreismeister steigt nach 9 Jahren wieder in die Landesklasse auf. Herzlichen Glückwunsch. Roman Mach, Staffelleiter Olaf Schulz, KFV Präsident Frank Krella, Spielobmann Mike Klein und Kapitän Thomas Schütze bei der Ehrung für den Meister 2016/ 17 (v. l. n. r.).

SV Rathmannsdorf – TSG Unseburg-Tarthun 1:5 (0:1)

Der Gastgeber kam zunächst gut ins Spielgeschehen und konnte die Startphase mit mehr Feldanteilen prägen, da war gar die Führung möglich. Als jedoch, Mitte der 1. Hälfte, die Gäste forscher in die Zweikämpfe gingen, eine hohe Laufbereitschaft zeigten und zu mehr Ballbesitz kamen, kippte das Match. Fortan bestimmte das TSG-Team klar das Spielgeschehen, weil die Mannschaft einfach wuchtiger war, stets Ordnung in ihren Aktionen hatte und fußballtechnisch einfach besser besetzt war. So gab es nach der Pause über weite Strecken Einbahnstraßenfußball in Richtung SVR-Tor. Nur gelegentlich konnte sich der Gastgeber frei machen. Aber durch viele fußballerische Mängel u. ä. blieben zahlreiche Offensivaktionen schon in der Versuchsphase stecken. Am Ende war die Heimelf wohl noch gut bedient mit dem Endstand.

Tore: 0:1 Ronny Schneidewind (ET, 26.), 0:2 Tobias Gronau (52.), 0:3 Jose Mundt (HE, 60.), 0:4, 0:5 Sven Nowack (64., 70.), 1:5 Matthias Görke (FE, 82.)
SR: Kautz (Calbe)
ZS: 34

Egelner SV Germania – SC Seeland 1:4 (0:2)

Die Gäste fanden recht schnell ihren Spielfaden und bestimmten bis zur Pause das Match recht deutlich. Vor allem spieltechnisch waren sie ihren Gegenspielern voraus. Jedoch wehrte sich der ESV nach besten Kräften, konnte aber im Vorwärtsgang kaum Akzente setzten. Dies änderte sich nach der Pause, denn der Gastgeber brachte mit viel Kampf und Laufbereitschaft mehr Wucht in seine Aktionen. So wurde über weite Strecken Gleichwertigkeit erzielt. Jedoch fehlte es dem ESV vor dem Gästetor an Entschlossenheit und wohl auch an Abschlussglück. Da war der SCS einfach cleverer und kam so am Ende auch völlig verdient zum Dreier, weil auch stets Ruhe und Übersicht in den Aktionen war.

Tore: 0:1 Karsten Müller (20.), 0:2 Vincent Apelt (32.), 0:3 Max Werner (70.), 1:3 Jens Brauer (77.), 1:4 Max Werner (90.)
SR: Lange (Könnern)
ZS: 53

TSG Calbe II – SV Einheit Bernburg 2:0 (1:0)

In dem sehr fairen Kick übernahm die TSG-Reserve recht früh das Spielzepter, denn der Gast hatte zahlreiche Leistungsträger zu ersetzen. Doch sie verkauften sich gut und ließen sich in keiner Spielphase hängen. Jedoch war das Einheit-Spiel, vor allem im Vorwärtsgang, recht fehlerhaft. So wurde kaum Torgefahr erzielt. Da war der Gastgeber einfach bissiger und entschlossener, präsentierte sich vor allem als kompaktes Team und brachte viel Wucht in seine Angriffsaktionen. Der Sieg geriet so nie in Gefahr und hätte bei besserer Chancennutzung durchaus höher ausfallen müssen.

Tore: 1:0 Claudio Recklebe (45.), 2:0 Tim Kolloff (75.)
SR: S. Neumann (Staßfurt)
ZS: 29

SSV Eintracht Winningen – SV Wacker Felgeleben 4:1 (2:1)

Die Gäste waren taktisch gut aufgestellt, setzten auf kompakte Abwehrarbeit und zielstrebigen, schellen Umkehrfußball bei Ballbesitz. Dies gelang in der Startphase auch mehrfach, so fiel auch das Führungstor. Doch der Gastgeber ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erhöhte seien Angriffsaufwand weiter. Vor allem über den Ballbesitz wurde immer wieder Druck gegen das Wacker-Tor aufgebaut. So wurden immer wieder Freiräume vor dem Gästetor geschafften. Binnen fünf Minuten wurde sich das Ergebnis gewendet und in weiterer Folge kehrte noch mehr Sicherheit ins Eintracht-Spiel ein. Jedoch setzte Felgeleben mit seinem Konterfußball immer wieder gefährliche Nadelstiche. Nach der Pause verflachte das Match etwas, jedoch hatte der Gastgeber weiterhin mehr Feldanteile und ließ gar noch einige Chancen liegen.

Tore: 0:1 Clemens Kubos (14.), 1:1 Dominik Pahl (21.), 2:1 Kai Mühlbach (26.), 3:1 Maik Behrens (64.), 4:1 Dominik Pahl (81.)
SR: Andrae (Bernburg)
ZS: 37

FSV Drohndorf-Mehringen – VfB Neugattersleben 3:2 (1:1)

Es war stets ein Match zweier gleichwertiger Teams, mit viel Spieltempo und teilweise rassigen Szenen vor beiden Toren. Nach der durchaus verdienten VfB-Führung investierte der FSV mehr in seine Aktionen, vor allem läuferisch und im Zweikampfverhalten und hatte so zwischen der 30. und 60 Minute seine beste Spielphase. Nach dem Tordoppelschlag kurz nach der Pause sah die Heimelf schon wie der sichere Sieger aus. Doch der VfB mobilisierte sich nochmals, stellte sein System um und kam zum Anschlusstreffer. So kam bis zum Ende riesige Spannung in den Kick, der nun über weite Strecken vom VfB bestimmt wurde. „Am Ende war es ein Sieg des Willens, all unserer Spieler“ so FSV-Abteilungsleiter Norbert Schwab.

Tore: 0:1 Tim Pülicher (29.), 1:1 Patrick Giessler (37.), 2:1 Dennis Klein (FE, 47.), 3:1 Carlo Bochnig (49.), 3:2 Philipp Landgrabe (76.)
SR: Wondratschek (Westeregeln)
ZS: 37

SV Fortuna Schneidlingen – SV 09 Staßfurt II 0:4 (0:0)

Die Gäste waren mit ihrem flüssigen und von hohem Spieltempo geprägten Spiel sofort dominant. Doch vor dem Fortuna-Tor wurden einfach zu viele Fehler gemacht und Chancen liegen gelassen. Zudem stemmte sich der Gastgeber mit Kampf und Einsatz dagegen. So verflachte der Kick dann doch und verlagerte sich zwischen die Strafräume. Nach der Pause setzte erneut der Gast mit energischen Angriffsaktionen Akzente und belohnte dich mit dem Tordoppelschlag. Bei fast allen Fortuna-Akteure setzte große Unsicherheit ein, teilweise wohl auch schon Frust und die 09-Reserve fand nun immer mehr Freiräume vor. Der Gastgeber fand fast gar nicht mehr statt, so hatte der Gast leichtes Spiel und tat auch nur noch das Nötigste.

Tore: 0:1 Lukas Möller (47.), 0:2 Andy Klemmer (50.), 0:3 Steffen Tugendheim (68.), 0:4 Christian Constabel (ET, 79.)
SR: Arndt (Pretzien)
ZS: 48
GRK: Steven Zimmermann (Schneidlingen, 63.)

« zurück


verwandte Artikel


« zurück