29. März 2015

Kreisligen: Spitzenteams geben sich keine Blösse

Die Tabellenführer und nachfolgenden Teams beider Kreisliga-Staffeln konnten sich ihrer Aufgaben positiv entledigen und so die Tabellenposition halten.

In der Kreisliga Nord reichte es für Pretzien zwar nur zu einem Punkt beim Tabellenzehnten in Löderburg, aber der Vorsprung zum Tabellenzweiten, SV Fortuna Schneidlingen, beträgt komfortable acht Punkte. In der Südstaffel konnte der SV Plötzkau einen Dreier gegen Rotation Aschersleben einfahren und so zum Führungsduo aufschließen. 

Staffel Nord

SV Rot-Weiß Groß Rosenburg – SV 09 Staßfurt 1:4 (0:2)

Groß Rosenburgs Trainer Harald Sens war nach dem Spiel sauer. „Mich ärgert die aktuelle Regelung über den Einsatz höherklassiger Spieler in zweite Mannschaften.“ Die 09-Reserve nutzte das spielfreie Wochenende der ersten Mannschaft, um sich regelkonform mit mehreren Spielern aus der Landesklasse-Mannschaft zu verstärken. Das machte sich dann im Spielverlauf bemerkbar und endete in einen 4:1-Auswärtssieg.

Tore: 0:1 Rodriguez-Gomez (38.), 0:2 Patrick Limpächer (45./FE), 1:2 Steven Jedlitschka (52.), 1:3 Mathias Müller (74.), 1:4 Wolfgang Ziebell (76.)
SR: Eckhard Krüger (SV Plötzkau)
ZS: 65

Viktoria Großmühlingen – Schönebecker SV II 2:3 (1:3)

Es war ein kampfbetontes Spiel: „In dem wir einen Punkt verdient hätten. Uns fehlt derzeit aber ein echter Knipser vor dem gegnerischen Kasten“, sagte Großmühlingens Abteilungsleiter Jürgen Röper.

Tore: 0:1 Stefan Kauczor (8.), 1:1 Marcel Junge (33.), 1:2 Gordon Bittkau (35.), 1:3 Stefan Kauczor (44.), 2:3 Marcel Junge (51.)
SR: U. Wylega (FC Bode Löderburg)
ZS: 45

FC Bode Löderburg – SV Blau-Weiß Pretzien 3:3 (2:1)

Der Gastgeber steckte den frühen Rückstand spurlos weg und spielte weiter seinen zügigen Angriffsfußball. Dem hatte der pomadig wirkende Staffelprimus bis zur Pause wenig entgegen zu setzen. Nach der Pause trat der Gast wesentlich bissiger auf und verschaffte sich so deutlich mehr Spielanteile, zumal das Bode-Team erneut in Unterzahl (Ampelkarte) geriet. Der Gastgeber verlegte sich nun auf Konterfußball und kämpfte sehr stark im Abwehrverhalten. Am Ende wohl eine gerechte Punkteteilung.

Tore: 0:1 Michael Jahns (ET, 9.), 1:1 Daniel Schmidt (12.), 2:1 Stefan Härtel (34.), 2:2 Patrick Regenstein (54.), 3:2 Martin Ristau (64.), 3:3 Matthias Bruchmüller (74.)
SR: D. Heine (BSV Eickendorf)
ZS: 32
GRK: Daniel Schmidt (Löderburg, 58.)

Egelner SV Germania II – VfB Glöthe 2:0 (0:0)

Die Gäste hatten im offenen Schlagabtausch mehr Feldanteile und Ballbesitz. Doch die Angreifer konnten sich aber gegen die kompakte ESV-Abwehr kaum durchsetzen. Der Gastgeber war bei Ballbesitz immer wieder über Konterfußball gefährlich, kam so auch zur Führung. Diese geriet dann nicht mehr in Gefahr, weil Egeln mehr Reserven hatte und die Schlussphase recht deutlich bestimmte.

Tore: 1:0, 2:0 Chris Müller (78., 90+2)
SR: A. Bachmann (SV 90 Sankt Georg Hecklingen)
ZS: 21

FSV Blau-Weiß Biere – SV Fortuna Schneidlingen 2:5 (1:2)

Die Gäste nahmen verdient alle drei Punkte aus Biere mit. Das Spiel hätte aber auch eine Wende nehmen können, als Biere nach dem 0:2-Rückstand der Anschluss gelang und kurz vor der Pause die Riesenchance zum Ausgleich durch einen vergeben Strafstoß verpasste. In der zweiten Hälfte schlug dann neben Keeper Marcel Kürbis der zweite Matchwinner Ralf Köhler mit einem echten Hattrick zu.

Tore: 0:1 Ralf Köhler (18.), 0:2 Steven Zimmermann (26.), 1:2 Oliver Kügler (41.), 1:3, 1:4 u. 1:5 Ralf Köhler (58., 59., 76.), 2:5 Andy Skrypzak (81.)
SR: Reinhard Schmiedel (SV Wacker Felgeleben)
ZS: 32
Anmerkung: Marcel Kürbis (Schneidlingen) hält Foulstrafstoß von Andy Skrypzak (44.)

Staffel Süd

SV Plötzkau – Rotation Aschersleben 3:1 (0:0)

Bis zur Pause war es ein verteiltes Match, mit Chancenvorteilen für den SVP. Nach der Pause nahm das Spielniveau deutlich zu und der Gast nutzte einen Abwehrfehler zur Führung. Diese weckte nun auch den letzten SVP-Akteur, bei dem auch die Einwechsler für Spielbelebung sorgten. Mit schnellen Umkehrspiel und hohen Einsatzwillen drehte der Gastgeber noch das gutklassige Match, weil es dem Gast in der Schlussphase auch an Kraft fehlte.

Tore: 0:1 Göran Schenker (55.), 1:1 Philipp Röder (69.), 2:1 Mario Rosenkranz (77.), 3:1 Andreas Gärtner (90.)
SR: H. Lampe (TSG Unseburg/Tarthun)
ZS: 35

SSV Grün-Weiß Schadeleben – SV Eintracht Peißen 1:2 (0:1)

Bis auf das Tor bot Hälfte eins wenig Höhepunkte und verlief recht niveaulos zwischen den Strafräumen. Nach der Pause aber eine Grün-Weiß-Steigerung, deren Lohn das Ausgleichtor war. Aber die Gäste hielten Gegen und gingen erneut in Führung, die am Ende ein starker Eintracht-Keeper Sebastian Schulz und Glück festhielten. Denn der Gastgeber hatte noch drei Gebälktreffer.

Tore: 0:1 Philipp Krebs (5.), 1:1 Rene Mähnert (60.), 1:2 Steven Giesecke (65.)
SR’in: N. Remus (SV 09 Staßfurt)
ZS: 35
GRK:
Oliver Kessler (Schadeleben, 90.)

Bernburger FC – SV Grün-Weiß Giersleben 1:3 (1:1)

Der Tabellenführer hatte lange an dem zeitigen Rückstand zu knabbern. Giersleben machte das in der ersten Hälfte gut und konnte im Feld Ausgeglichenheit erzielen. Auch in der Chancenverwertung war man mit dem einen Treffer effektiver. Fast mit dem Halbzeitpfiff gelang dem BFC-Kapitän doch noch der Ausgleich. Nach der Pause nahm die Überlegenheit des Gastgebers zu, der sich ein deutliches Chancenplus erspielte und zwischen der 70. und 75. Minute verdient mit 3:1 für sich entscheid. BFC-Spieler Mario Waschmann: „Wir haben uns schon im Hinspiel schwer getan.“

Tore: 0:1 David Altermann (4.), 1:1 Christoph Lutze (45.), 2:1 Daniel Sonntag (70.), 3:1 Stephan Duscha (75.)
SR: Philipp Bürger-Schönemann (SV Schwarz-Gelb Bernburg)
ZS: 35

SG Neuborna – Saxonia Gatersleben 2:0 (0:0)

Die Gäste legten gegen schwache Neubornaer eine starke erste Halbzeit hin, konnten ihre Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. So traf Florian Knospe nur den Pfosten. „In der ersten Halbzeit hatten wir viel Glück“, fand Neubornas Spieler und Abteilungsleiter Patrick Grey. Das sollte sich rächen. Nach der Pause legten die Gastgeber eine Schippe drauf und „erkämpfte sich die zwei Tore“, so noch einmal Grey, der von drei enorm wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt sprach. Matchwinner war Ibrahim Camara mit seinen beiden Treffern, der den fehlenden Neubornaer Torjäger Falco Printz ideal vertrat.

Tore: 1:0, 2:0 Ibrahim Camara (53., 79.)
SR: Bernd Radespiel (Breitenhagen)
ZS: 25

TSV Preußlitz – SC Seeland 3:1 (1:0)

Es war ein hart umkämpftes Spiel mit vielen Fouls, sieben gelben und einer gelb/roten Karte. „Unser Team hat sich voll reingehängt, um den sechsten Platz zu verteidigen“, sagte TSV-Mannschaftsleiterin Katrin Hussak. Beide Mannschaften erspielten sich zahlreiche Chancen und scheiterten auch an Latte und Pfosten. Phasenweise waren die Gäste jedoch das besser Team und spielten stark. Es sah aus, als ob Seeland die Begegnung nach dem Ausgleich sogar kippen würde. Erst das dritte TSV-Tor entschied die Partie. In der vorletzten Minute scheiterte Dirk Walter Mencke mit seinem zweiten Handstrafstoß an den SCS-Torwart Carsten Reihl.

Tore: 1:0 Stefan Stach (6.), 1:1 Mathias Herrmann (72.), 2:1 Dirk Walter Mencke (75./HE), 3:1 Marc Quardon (78.)
SR: Philip Bürger-Schönemann (Schwarz-Gelb Bernburg)
ZS: 55
GRK: Philipp Lange (83./SCS)
Anmerkung: Carsten Reihl (Seeland) hält Handelfmeter von Dirk Walter Mencke (89.)

TV Askania Bernburg III – SG Ilberstedt/Schackstedt 5:2 (3:0)

Ein Ü 35-Trio schoss den TV Askania vor der Pause hochverdient mit 3:0 in Führung. Weitere Chancen zu einer noch höheren Führung ließ Askania III leichtfertig liegen. „Wir lagen fast die ganze Spielzeit vor dem Gäste-Tor, machen daraus aber zu wenig“, sagte Askanias-Trainer Uwe Felgenträger. Das hätte sich beinahe gerecht, als Ilberstedt zwei Konter zum 2:3-Anschluss nutzte. Erst in den letzten zehn Minuten konnte der Neuling noch zweimal zuschlagen und einen verdienten Sieg landen. „Unsere Ältesten Henry Schachner und Thomas Groth lieferten eine starke kämpferische und läuferische Leistung ab und hatten, auch wenn sie kein Tor erzielten, einen großen Anteil am Sieg“, lobte Felgenträger die Ü 50-Spieler.

Tore: 1:0 Lars Höfinghoff (7./Fallrückzieher), 2:0 Ralf Wegener (20.), 3:0 Jens Taubel (39.), 3:1 Christian Bilkenroth (63.), 3:2 Martin Gruschetzki (65.), 4:2 Martin Goldbach (81.), 5:2 Daniel Ponikau (90./FE)
SR: Norman Träger (RW Alsleben)
ZS: 20

« zurück


verwandte Artikel


« zurück