8. August 2020

Kreisklassenpokalsieger Saison 2019/20 ist der SV Rotation Aschersleben

Kreisklassenpokal

 

Am Ende völlig verdient, so der Tenor der meisten neutralen Besucher, des letzten Spieles im Kreisklassenpokal vom Spieljahr 2019/20. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen lieferte sich beide Mannschaften ein typisches Pokalspiel in dem meist der Kampf dominant war, vor einer sehr ansehnlichen Zuschauerkulisse.

Rotation Aschersleben – Grün-Weiß Beesenlaublingen 3:0 (1:0)

Das Spiel begann recht verhalten und die ersten Torszenen hatte das Grün-Weiß-Team im Anschluss von Freistößen aus dem Halbfeld (4., 5.). Die Rotation-Elf mühte sich zwar fand aber zunächst wenig Bindung zum Spiel, weil es doch einen hohen Fehleranteil im Vorwärtsgang gab. Strahlte das Team doch einmal Torgefahr aus, vor allen über schnelles Umschaltspiel über die recht Angriffsseite waren die Abschlüsse mangelhaft (15.). Doch dies war wohl ein Signal zur Verbesserung der Angriffsaktionen, die nun auch besser abgeschlossen wurden. Denn die gegnerische Abwehr wirkte in vielen Szenen recht behäbig. So auch die Doppelchance (19.), die aber den starken Björn Schumacher auf dem Posten sah. Die Rotation-Elf reist nun das Spielgeschehen immer mehr an sich und viele Szenen, schon im Mittelfeld, werden recht bissig geführt. Die Zahl der Unterbrechungen nimmt somit weiter zu. Es gibt kaum noch flüssige Spielzüge und das fußballtechnische Niveau leidet sichtlich. Beesenlaublingen gelingt es, aus dem Spiel heraus kaum Torgefahr auszustrahlen. Nur bei  Standards wird es gefährlich, wohl auch weil der Rotation-Keeper Probleme bei der Ballberechnung nach Flanken hat. Das recht zerfahren Match findet meist zwischen den Strafräumen statt. Dann doch das 1:0, nach einem Einwurf am eigenen Strafraum wird der Ball mit zwei Spielzügen auf den schnellen Patrick Kühling gespielt, der noch zwei Gegenspieler technisch geschickt düpiert und überlegt abschließt. Bis zur Pause hat nun das Rotation-Team sichtbar mehr Spiel- und Feldanteile, aber strahlt kaum Torgefahr aus. Der Gegner wirkt sichtlich angeschlagen.

Mit der Führung im Rücken kommt die Rotation-Mannschaft euphorisch in Hälfte zwei zurück. Hat gleich eine Doppelchance, binnen Sekunden (48.). Doch zeigt Keeper Schumacher sein Können  und verhindert wohl eine frühe Vorentscheidung. Doch Aschersleben drückt weiter aufs Spieltempo und kommt mit seinem guten Umkehrspiel mehrfach zu guten Torszenen. Zudem gibt sich die von Stephan Brunner organisierte Abwehr kaum ein Blöße. Beesenlaublingen investiert nun mehr in sein Angriffsspiel und es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, nach gut einer Spielstunde. Als Libero Brunner einen Ball verfehlt kommt Christoph Torno am Strafstoßpunkt völlig frei und unbedrängt zum Abschluss, doch der Ball geht über das Rotation-Tor (64.). Dies war die große Ausgleichschance. Dann im Gegenzug wohl schon die Spielvorentscheidung. Einen schon verlorenen Ball erkämpft sich Kai Heiko Hoff zurück und kam eine Flanke schlagen, völlig blank steht an der Torraumlinie Kapitän Germey und er kann sich für seien Kopfballtreffer die Ecke auch noch aussuchen. Zwar setzt sich die grün-Weiß-Elf weiterhin kämpferisch zur Wehr, doch die Fußballtechnischen Mittel sind einfach zu bescheiden. Denn die Torgefahr geht fast gen null. Dazu ist die Fehlerkette schon im Spielaufbau einfach zu groß. Mit der Führung im Rücken spielt Aschersleben nun defensiver und überlässt den Gegner mehr Feldanteile, behält aber stets die Spielkontrolle. Ein kapitaler Brunner-Schuss aus 20 Metern bringt dann die Match-Entscheidung.. Zwar steckt das Grün-Weiß-Team nicht auf, ist um den Ehrentreffer sichtlich bemüht. Doch die besseren Möglichkeiten hat der neue Pokalsieger mit seinen weiterhin schnellen Umkehrspiel bei Ballbesitz.

Der Schlusspfiff wird dann doch sichtbar von allen Akteuren ersehnt, weil die Kräfte und Energie doch aufgebraucht sind. Beesenlaublingen war vor allen im Vorwärtsgang der Ausfall von Torjäger Constantin Döltz sichtbar anzusehen, ohne den verdienten Sieg wie ihn Grün-Weiß-Trainer Oliver Brücher auch anerkannte von Rotation Aschersleben schmälern zu wollen..

Tore: 1:0 Patrick Kühling (40.), 2:0 Hans-John Germey (66.), 3:0 Till Brunner (78.); SR: Reiner Hallmann (Preußlitz), SRA: Lutz Schmidt (Preußlitz)-Jochen Schröter (Peißen), ZS: 371

Aufstellungen:
Aschersleben: Alex Schmidt; Stephan Brunner, Andreas Riedel, Till Brunner, Hans-John Germey, Nico Umlauf (82. David Maywald), Patrick Kühling (86. Bella Blisse), David Hoff (82. Eric Weber), Kai Heiko Hoff (85. Sebastian Brink), Felix Focke, Benjamin Fischer
Beesenlaublingen: Björn Schumacher; Pascal Felsch, Sebastian Rasch, Christian Herbig, Daniel Rothe, Kevin Röder, Christoph Torno, Michael Bethge, Mitchell Beyreuther, Chris Karnstedt, Niklas Breitenbach (46. Sebastian Backhaus, 75. Steffan Zutz)

Bilder vom Spiel

« zurück


verwandte Artikel


« zurück