14. August 2018

Jugendleitertagung des KFV Salzland

Auf der jüngsten Jugendleitertagung des KFV Fußball Salzland in Atzendorf stand, wie soll es anders sein, die neue Fußballsaison im Mittelpunkt. Erfreulich das im Gegensatz zur Abteilungsleitertagung, wo über 20% fehlten, fast alle Vereine mit Jugendabteilungen anwesend waren. Lediglich zwei Vereine waren nicht anwesend.

Ein Schwerpunkt, der kontrovers geführt wurde, war das Thema Mädchen-Kreisauswahl. Einige Anwesenden sahen die Abstellung ihrer Mädchen für die Kreisauswahl, vor allem bei der U12, als Mehrbelastung an, die nicht alle mittragen wollen. Unterm Strich muss nun geprüft werden, ob der KFV für die Zukunft eine Kreisauswahl in dieser Altersklasse bilden kann. Immerhin ist der KFV Salzland seit der Gründung des Kreisauswahl-Spielbetriebes bei den Mädchen immer dabei gewesen. Das erste Turnier der U12 KAW steht schon am kommenden Samstag (18.8.) auf den Spielplan.

In der kommenden Saison spielen mit Union 1861 Schönebeck/A-Junioren sowie SV 09 Staßfurt/C-Junioren zwei Mannschaften aus unserem Kreis in der Verbandsliga. Es ist die höchste Spielklasse im Land. Zwei weitere D-Junioren-Teams mit dem TV Askania Bernburg und SV 09 Staßfurt spielen in der Talenteliga. 16 Teams aus dem Salzlandkreis spielen in der Landesliga, wobei es bei den A-Junioren (7 Mannschaften) kein Kreisspielbetrieb gibt. Die B-Junioren kann wieder mit sieben Teams eine eigene Kreisklasse bilden (Vorsaison spielten unsere 3 Vertreter beim KFV Börde mit). Zehn C-Junioren-Mannschaften gehen wie 21 D-Junioren und 24 E-Junioren auf Kreisebene in die Kreiswettbewerbe. Die F-Junioren (18 Teams) und G-Junioren (10) spielen wieder die Fair Play Liga. Auf Wunsch der meisten Vereine wird aber ein Spielleiter gestellt, der die Kinder und das Spiel wie eine Art Schiedsrichter von Außen begleiten und bei den F-Junioren nur in Situationen eingreifen soll, die die Kinder nicht selbst entscheiden können.

Weiterhin wurde auf die anstehenden Pokalspiele hingewiesen sowie die Gastspiel- und Spielgemeinschafts-Genehmigungen ausgeteilt. Zum Schluss wurde informiert, das bis zum 30. September die Meldungen für die Hallenwettkämpfe über das DFBnet zu erfolgen haben. Hier ist über das Wahlkästchen Hallenwettkämpfe und nicht Futsal zu melden. Ab den D-Junioren aufwärts wird jedoch nach den Internationalen FIFA-Hallenregeln (Futsal) gespielt.

Jugendleitertagung des KFV Salzland 2018 in Atzendorf. | Foto: KFV

 

« zurück


verwandte Artikel


« zurück