26. Mai 2014

Gleich 4 Teams feierten Erfolge im Abstiegskampf

In der Salzlandliga verbuchten Giersleben und Hakeborn bereits am Samstag Erfolge im Kampf gegen den Abstiegs. Am 28. Spieltag sollte dies ein Befreiungsschlag sein, jedoch zogen am Sonntag auch Baalberge und Nienburg durch ihre Erfolge nach. Einzig die Reserve des Schönebecker SC unterlag und 2 Spieltage vor Schluss sieht es nicht gut aus für die Elbestädter.

In Bernburg gab es das Spitzenspiel, welches keines war. Einheit ging in Führung, hatte auch weitere Chancen, dennoch plätscherte das Spiel nur so vor sich hin. Der feststehende Kreismeister hatte in der 2. Halbzeit mehr vom Spiel, war optisch leicht überlegen, aber es kam nichts Zählbares mehr heraus. Erfreulich war, dass es keine Platzverweise gab. 522 Zuschauer sahen 31 Tore (65 Zuschauer = 3,875 Tore/Spiel).

Samstag, 24.05.2014, 14:00 Uhr

SV Grün/Weiß Giersleben – Schönebecker SC II 5:1 (3:1)

—.

Tore: 0:1 Sebastian Guhde (2.), 1:1 David Altermann (20./FE), 2:1, 4:1 Martin Volkmar (11., 77.), 3:1, 5:1 Kai Reinhardt (38., 90.)
SR: Ralf Wondratschek (TSG Unseburg/Tarthun)
SRA1: Detlef Ewe (SV Rotation Aschersleben)
SRA2: Maximilian Peter Müller (SC Seeland)
ZS: 61

Samstag, 24.05.2014, 15:00 Uhr

SV Warthe Hakeborn – BSV Eickendorf 2:1 (2:0)

In dem kämpferischen Spiel legte der Gastgeber einen Blitzstart hin, der dem BSV wohl gar nicht bekam. Vor allen das Angriffsspiel des BSV blieb im gesamten Match harmlos. Zwar kämpfte sich Eickendorf nach ca. 20 Minuten ins Spielgeschehen und war im Mittelfeld auch gleichwertig, aber die Einheimischen waren im Vorwärtsgang steht wuchtiger und hatten auch Chancen zur Erhöhung. Nach der Pause gab es einen Bruch im Warthe-Spiel, aus dem der schwache Gast aber kein Kapital schlug. So verflachte das Spiel immer mehr. Erst das BSV-Anschlusstor brachte nochmals Leben ins Spielgeschehen. Der BSV-Endspurt blieb jedoch schon im Ansatz stecken und konnte die Warthe-Abwehr kaum in Gefahr bringen.

Tore: 1:0 Matthias Schneider (6.), 2:0 Jens Binnebößel (9.), 2:1 Steffen Brandt (84./FE)
SR: Mike Feller (TSG Unseburg/Tarthun)
SRA1: Dirk Rittweger (SV Blau/Weiß Eggersdorf)
SRA2: Andreas Bachmann (SV 09 Staßfurt)
ZS: 53

Sonntag, 25.05.2014, 14:00 Uhr

SV Wolmirsleben – SV 08 Baalberge 2:3 (1:2)

Beide Mannschaften waren vom Anstoß weg auf Sicherung ihres eigenen Tores aus. Der erste 09-Konter brachte schon früh die Führung und spielte den Gästen völlig in ihr Konzept. Der Gastgeber rannte an und hatte immer mehr vom Spielgeschehen. Doch vor dem 08-Tor gab es zahlreiche Unzulänglichkeiten, da haperte es oft am nötigen spieltechnischen Können. Die Gäste erwiesen sich bei Ballbesitz als Meister des Konterfußballs und kamen auf diese Weise zu ihren Treffern, da war die SVW-Abwehr einfach zu langsam. Trotz großer kämpferischer Leistung stand der Gastgeber am Ende mit leeren Händen da.

Tore: 0:1, 1:2 Tomas Fau (2., 35.), 1:1 Markus Bählser (25.), 1:3 Davis Protzmann (64.), 2:3 Marcus Beck (74.)
SR: Maximilian Scheibel (TSG Calbe)
SRA1: Christian Wegener (TSG Calbe)
SRA2: Hans-Jürgen Winterfeld (1. FSV Nienburg)
ZS: 90

Egelner SV Germania – SV Rathmannsdorf 5:1 (2:0)

Es war vom Anpfiff weg ein recht bewegtes Spiel, in dem beide Teams offensiv ausgerichtet waren. Dabei kam der Gastgeber besser ins Spielgeschehen, war vor allen im Angriffsspiel zielstrebiger. Doch der SVR setzte sich bis weit in die zweite Hälfte immer wieder zur Wehr, nur vor dem ESV-Tor haperte es. Da fehlte aber auch in einigen Torszenen das notwendige Glück. Im Schlussspurt wirkte Egeln bissiger in den Zweikämpfen und hatte auch körperlich mehr Reserven.

Tore: 1:0 Sebastian Michael (34.), 2:0 Tobias Liste (44.), 3:0 Steffen Brauer (60.), 3:1 Thomas Keye (80./FE), 4:1, 5:1 Stefan König (88., 90.)
SR: Silke Galetzka (TuS Bebitz)
SRA1: Sven Tuchen (TSV Grün/Weiß Kleinmühlingen/Zens)
SRA2: Nick Seydlitz (Schönebecker SC)
ZS: 61

SV Einheit Bernburg – FSV Drohndorf/Mehringen 1:0 (1:0)

Beide Mannschaften begannen mit Offensivfußball, bei dem der neue Kreismeister zunächst erste Einschusschancen hatte. Der erste gelungene Einheit-Angriff brachte aber das Führungstor der Lehmann-Schützlinge. In weiterer Folge entwickelte sich nun bis zur Pause ein bewegtes Spiel, bei dem die beiden Abwehrreihen meist Herr auf dem Spielfeld waren. Nach der Pause ergriff das Platzteam zunächst die Spielinitiative und die Gäste konnten oft nur reagierten. Das 2:0 sprang jedoch nicht heraus, dazu fehlte es den Angreifern am letzen Biss. Mit der Zeit verflachte das Match immer mehr, denn viele Fouls und Nicklichkeiten machten immer wieder Unterbrechungen notwendig. Das Match war nun vom Spitzenspiel weit entfernt.

Tore: 1:0 Max Fränkel (19.)
SR: Eckhard Skorsetz (FSV Blau/Weiß Biere)
SRA1: Jürgen Butscheck (WSG 10 Schönebeck)
SRA2: Helmut Lampe (TSG Unseburg/Tarthun)
ZS: 94

TSG Calbe II – SSV Eintracht Winningen 2:1 (0:0)

Winningen war fast über die gesamte Spielzeit überlegen, machte daraus aber viel zu wenig. Als doch das 1:0 für die Gäste fiel, schien das Spiel entschieden. Calbe gab sich aber nie auf. „Durch viel Fleiß haben wir die drei Punkte erkämpft, auch wenn das Ergebnis den Spielverlauf auf den Kopf stellt“, so TSG-Co-Trainer Detlef Sobczak.

Tore: 0:1 Kai Mühlbach (62.), 1:1 Patrick Daniel (80.), 2:1 Stefan Sandau (84.)
SR: Sebastian Schulz (SV Eintracht Blau/Gelb Peißen)
SRA1: Reinhard Schmiedel (SV Wacker 90 Felgeleben)
SRA2: Michael Andrae (FV Rot-Schwarz Edlau)
ZS: 31

1. FSV Nienburg – TSG Unseburg/Tarthun 4:1 (1:0)

Die ersten 45 Minuten verliefen ohne Höhepunkte. Vom Druck des Abstieges geprägt, brachten die Nienburger nicht viel zusammen, es fehlte der letzte Biss und die Entschlossenheit. Es gab viele Fehlpässe auf beiden Seiten, die Mannschaften neutralisierten sich dadurch förmlich im Mittelfeld. Es dauerte bis zur 43. Minute, als etwas Nennenwertes passierte. Nach einem Foul bekamen die Nienburger einen Freistoß von der halblinken Position zugesprochen. Eine 2-Mann Mauer reichte nicht aus und Jan Thiele erzielte die überraschende Führung für die Nienburger. So ging es auch in die Pause. Gleich nach Wiederanpfiff fiel das 2:0. Danny Krebs eroberte den Ball im Mittelfeld und bediente Thiele auf der rechten Seite. Dieser legte für Sebastian Burchardt auf und er vollendete aus spitzem Winkel. Jetzt taten die Unseburger etwas mehr für ihr Spiel und versuchten schnell mit ihrem Kurzpassspiel zum Torerfolg zu kommen, aber ohne Erfolg. Dadurch taten sich auch mehr Räume für die Nienburger auf. So konnte der Nienburger David Regner durch ein schnell vorgetragenden Konter über die rechte Seite in den Strafraum der Gäste eindringen und nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thiele in der 65. Minute sicher zum 3:0, was dann auch die Vorentscheidung bedeutete. Die Gäste versuchten es mit einem dritten Stürmer, aber die Zuspiele in die Spitze waren alle zu ungenau. So konnten die Nienburger sogar noch auf 4:0 erhöhen, bevor in der Nachspielzeit Wallborn für die Unseburger noch auf 1:4 verkürzen konnte.

Tore: 1:0, 3:0 Jan Thiele (43., 65./FE), 2:0, 4:0 Sebastian Burchardt (46., 82.), 4:1 Carsten Wallborn (90.)
SR: Falko Karls (VfB 1921 Neugattersleben)
SRA1: Wolfgang Siebert (SV Lok Aschersleben)
SRA2: Dieter Gütling (TSG Calbe)
ZS: 40

VfB 1921 Neugattersleben – SV Wacker 90 Felgeleben 1:1 (0:1)

Im Duell zweiter Vorjahresaufsteiger gab es keinen Sieger, weil Denis Neumeister in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch der 1:1-Ausgleich gelang. Der VfB begann wie gewohnt dominant im Feld. Nach einer halben Stunde schlug aber Wackers Torjäger Martin Glaser zu und erzielte die Gästeführung. Damit bestrafte er die mangelnde Chancenausbeute beim VfB, der auch nach der Pause bei Feldvorteilen nicht ins Tor traf. Erst als Neugattersleben auf Kosten der Abwehr alles nach vorn warf, kam Felgeleben vermehrt zu Chancen. „Am Ende hat sich die Schlussoffensive mit dem späten aber verdienten Ausgleich gelohnt“, so VfB-Mannschaftsleiter Helmut Schöler.

Tore: 0:1 Martin Glaser (31.), 1:1 Denis Neumeister (90.)
SR: Peter Engelhardt (SV Warthe Hakeborn)
SRA1: Ralf Wondratschek (TSG Unseburg/Tarthun)
SRA2: Manuel Stein (SV Wacker 09 Westeregeln)
ZS: 92

« zurück


verwandte Artikel


« zurück