22. Januar 2017

Edlauer Frauen werden Futsal-Landesmeister

Insgesamt acht Mannschaften kämpften in Allstedt um den Hallenlandesmeistertitel der Saison 2016-17, wobei der Titelverteidiger  Magdeburger FFC welcher in der Regionalliga spielt der große Favorit war.

Mit einer Taktisch Disziplinierten Leistung und ohne Gegentor gewann nach einem spannenden Endspiel was im Sechsmeterschiessen entscheiden wurde,  der SV Rot-Schwarz Edlau den Hallentitel.

In den beiden Vorrunden gab es knappe Spiele, wobei sehr auffällig das Fairplay war. Der Auftaktgegner für Edlau war der Vizemeister aus der Vorsaison die SG Darbrun/Jessen. In einer sehr abwechslungsreichen Partie mit Chancen auf beiden Seiten gewann Edlau durch den Treffer von Lisa Lubatschowski mit 1:0 Toren.  Gegen den Möringer SV war die entscheidende Torschützin Katleen Rolle. Hier war die Torhüterin von Möringen die überragende Spielerin auf dem Feld und verhinderte eine höhere Niederlage. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den Halleschen FC. Nach einer überlegen geführten Partie trafen Lisa Lubatschowski und Lysann Schneider.  Somit hatte Edlau als Gruppensieger im Halbfinale den Zweiten der Gruppe A als Gegner, und das war kein geringerer als der Regionalligist und Titelverteidiger Magdeburger FFC. Nach dem Schnellen Führungstreffer von Lysann Schneider für Edlau, entwickelte sich eine rassige und schnelle Partie,, in der beide Mannschaften mit offenem Visier spielten und sich nichts schenkten. Am Ende Jubelte Edlau über den Einzug ins Endspiel.

Das zweite Halbfinale endete Leistungsgerecht mit einem 1:1 und ging dann ins Sechsmeterschiessen. Insgesamt wurden 14 Sechsmeter geschossen bis der Endspielgegner für Edlau mit der SG Dabrun/Jessen feststand.

Im Spiel um den dritten Platz revanchierte sich der Magdeburger FFC mit einem 3:0 Erfolg für die im Gruppenspiel erlittene Niederlage gegen Besiegdas Magdeburg.

Edlau und Dabrun/Jessen lieferten sich im Endspiel ein Offensivspektakel, wobei sich vor allem beide Torhüterinnen immer wieder auszeichnen konnten, so blieb es bis zur Schlusssirene beim 0:0, so das der neue Landesmeister erst im Entscheidungsschiessen ermittelt wurde.

Hier wurde dann Nele Hampe aus Edlau zur Matchwinnerin, denn die Ex-Kreisauswahl-Torhüterin konnte zwei Sechsmeter halten. Danach fand der Jubel auf Edlauer Seite keine Grenzen, wobei der alte und neue Vizemeister, die SG Dabrun/Jessen, sportlich Fair dem neuem Titelträger  gratulierte.

Der KFV Salzland und der Frauen und Mädchenausschuss gratulieren dem Futsal Hallenmeister und wünschen für die Meisterschafts-Rückrunde viel Erfolg.

Spiele von Edlau: Gruppenspiele

SV Rot-Schwarz Edlau – SG Dabrun/Jessen  1:0

SV Rot-Schwarz Edlau – Möringer SV            1:0

SV Rot-Schwarz Edlau – Hallescher FC          2:0