19. Juni 2020

Fußballspielbetrieb für das Spieljahr 2020/21

Fußballspielbetrieb für das Spieljahr 2020/21

 

Falls es die politischen Rahmenbedingungen zulassen, doch durch derzeitig immer wieder neue Infektionen lassen dies doch mit einigen einige Fragezeichen versehen. Bei grünen Licht der Entscheidungsgremien ist vorgesehen den Punktspielbetrieb am Wochenende 4. bis 6. September 2020 für allen Klassen, also auch den Nachwuchsfußball, im Salzlandkreis zu starten. Der KFV Fußball Salzland hat die Gliederung des Männerspielbetriebes für das Spieljahr 2020/21 vorgenommen. Dazu könnte es aber noch immer einige Veränderungen geben, weil die kreislichen Mannschaften auf Landesebene noch einige Tage Zeit haben, sich zurückstufen zu lassen. Dies lassen die derzeitigen Ordnungen und Verfügungen ohne Probleme zu.

Es wird erneut in vier Spielkassen gespielt und derzeitig haben 58 Mannschaften für den Männerspielbetrieb auf Kreisebene gemeldet. Leider gibt es aber auch einen Wermutstropfen, denn die beiden oberen Spielklassen (Salzlandliga, Kreisliga) sind aus Mangel an Mannschaften in Unterzahl, mit je 13 Teams.

Trotz dass es keine Absteiger aus der Salzlandliga gibt und auch zwei Teams aus der Kreisliga (Lok Aschersleben, BSC Biendorf) aufsteigen, reduzierte sich die Spielklasse auf 13 Teams. Sein Aufstiegsrecht zur Landesklasse nahm der SV Plötzkau war. Eigentlich hätte diesen Platz Askania Bernburg II einnehmen können. Doch der Verein ist, aus Personalmangel, nicht in der Lage die Mannschaft neu zu bestücken. Dazu kommt noch der Rückzug der TSG Unseburg/Tarthun aus dem Spielbetrieb und TSG Calbe II bildet mit dem VfB Neugattersleben eine Spielgemeinschaft. Dies wurde nach den Beschlüssen des KFV-Vorstandes vom 22. Mai 2020 möglich.

Somit nehmen dies Mannschaften den Salzlandligaspielbetrieb im Spieljahr 2020/21 auf:

Lok Aschersleben (N)

Einheit Bernburg

BSC Biendorf (N)

FSV Drohndorf/Mehringen

Egelner SV Germania

Wacker Felgeleben

SG Neugattersleben/Calbe II

Blau-Weiß Pretzien

Rot-Weiß Groß Rosenburg

Union Schönebeck II

SC Seeland

SV 09 Staßfurt II

SV Wolmirsleben

Auch der Kreisliga stehen nur 13 Mannschaften zur Verfügung, denn gleich drei Vereine haben diese Spielklasse verlassen. Neben den beiden Aufsteigern (Lok Aschersleben, BSC Biendorf), musste sich aus sportrechtlichen Gründen auch der SV Cochstedt in die nächst tiefere Spielkasse zurückziehen. Denn der Verein bildet im kommenden Spieljahr eine Spielgemeinschaft mit Fortuna Schneidlingen II. Die zwei Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse (Rotation Aschersleben, Grün-Weiß Beesenlaublingen) nehmen die freien Plätze der Salzlandligaaufsteiger ein.

Somit spielen diese Mannschaften im kommenden Spieljahr in der Kreisliga:

Rotation Aschersleben (A)

Blau-Weiß Barby

Grün-Weiß Beesenlaublingen (N)

VFB Glöthe

Warthe Hakeborn

SG Kleinmühlingen/Zens II/Eickendorf

Eintracht Peißen

SG Pobzig/Nienburg II
SG Rathmannsdorf/Ilberstedt

Grün-Weiß Schadeleben

Fortuna Schneidlingen

MTV Welsleben

FSV Wespen

Fünf der sechs aufstiegsberechtigen Mannschaften, gemäß der Ausschreibung des Spieljahres 2019/20, der 2. Kreisklasse haben ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen. Es sind Bode Löderburg, SV Plötzkau II, SV 08 Baalberge II, Sankt Georg Hecklingen und Wacker Felgeleben II. Zudem haben der FSV Drohndorf/Mehringen II und der TSV Preußlitz die Möglichkeit genutzt, dies gibt die derzeitige Spielordnung her, einen Antrag auf eine Höhereinstufung zu stellen. Diesem hat der KFV-Vorstand stattgeben. Dazu kommt noch der SV Cochstedt, er musste satzungsgemäß aus der Kreisliga absteigen, weil er mit Fortuna Schneidlingen II eine Spielgemeinschaft bildet. Somit besteht die 1. Kreisklasse aus 20 Mannschaften. Sie werden daher in zwei Staffeln zu je zehn Mannschaften spielen, die sich wie folgt aufstellen.

Staffel 1:
Rot-Weiß Alsleben II

SV 08 Baalberge II (N)

Einheit Bernburg II

SG Cochstedt/Schneidlingen II (A)

FSV Drohndorf/Mehringen II (N)

Froser SV Anhalt

Saxonia Gatersleben

Sportlust Gröna

SV Plötzkau II (N)

TSV Preußlitz (N)

Staffel 2:

Blau-Weiß Biere

Blau-Weiß Eggersdorf

Wacker Felgeleben II (N)

SG Gerbitz/Altenburg/Schwarz-Gelb Bernburg II

Sankt Georg Hecklingen (N)

Bode Löderburg (N)

TSV Neundorf

Lok Schönebeck
SV Warmsdorf/Güsten

SV Wolmirsleben II

Da Eintracht Peißen II auf seine Aufstiegsmöglichkeit verzichtete, bleiben 12 Mannschaften für die 2. Kreisklasse übrig. Denn die bisherige SG Altenburg und Schwarz/Gelb Bernburg II hat sich zu einer Spielgemeinschaft mit Jahn Gerbitz zusammengeschlossen. Zudem sind die Reserve-Teams aus Barby und Wespen zu einer Spielgemeinschaft verschmolzen. So wird die Saison 2020/21 in einer Staffel mit diesen Teams gespielt:

SG Atzendorf II/Staßfurt III

SG Barby II/Wespen II

SG Bebitz/Könnern/Edlau

Grün-Weiß Beesenlaublingen II

BSC Biendorf II

SG Börde-Hackel

VfB Glöthe II

Eintracht Peißen II

Rot-Weiß Groß Rosenburg II

WSG Schönebeck

SV Warmsdorf II/Güsten II

Traktor Westdorf

Angestrebt ist weiterhin den Pokalwettbewerb 2019/20 in den beiden Männerwettbewerben und meldepflichtigen Nachwuchs zu Ende zu spielen. Enddatum ist dafür wäre maximal der 30.09.2020, so wie vom letzten FSA-Verbandstag festgelegt. Doch es wird angesterbt diesen Wettbewerb, falls weiterer staatlicher Lockerungen möglich, die jeweiligen Wettbewerbe vor dem Saisonstart zu beenden. Denn bisher steht nur der SV 09 Staßfurt, als A-Juniorenpokalsieger, fest. Doch dazu sollen alle noch in Wettbewerb befindlichen Vereine/Mannschaft mit ins Boot geholt werden, in wie weit überhaupt noch Interesse an diesem Spielbetrieb besteht. Auch hier wird vom Verwaltungsorgan flexibel umgegangen, da die derzeitigen Ordnung vieles zulassen und nicht unbedingt Spielzwang besteht.

 

« zurück


verwandte Artikel


« zurück