29. Dezember 2015

FSV Rot-Weiss Alsleben dominiert die Hallenvorrunde A

Die Vorrundenstaffel A der Hallenkreismeisterschaft der Männer war eine klare Angelegenheit des Salzlandliga-Herbstmeisters FSV Rot-Weiß Alsleben.

Er setzte sich souverän ohne Punktverlust und Gegentor gegen die unterklassige Konkurrenz durch. Drei seiner vier Spiele gewann er mit 5:0. Da verwundert es nicht, das Alsleben mit Tim Gadkowsky (6 Tore) und Clemens Lichtenfeld (5 ) auch die erfolgreichsten Torschützen dieser Staffel stellte. Nur die Spielgemeinschaft Schwarz-Gelb Bernburg II/Fichte Latdorf konnte da annähernd mithalten, musste sich jedoch dem Salzlandligisten auch mit 0:2 beugen. Die anderen drei Spiele konnte die SpG jedoch für sich entscheiden und sich somit hinter Alsleben für die HKM-Endrunde am 3. Januar ab 14 Uhr in der Bernburger “Bruno-Hinz-Halle” als Zweiter qualifizieren.

hkm_kfv_vorrunde_a_preusslitz

Der TSV Preußlitz belegte am Ende den 4. Platz in der Vorrundengruppe A.

Die weiteren drei Teams fielen im spielerischen Niveau doch sichtlich ab. Die Reserve des BSC Biendorf belegte mit je zwei Siegen und Niederlagen Rang drei vor dem TSV Preußlitz und dem punktlosen BSV Eickendorf. Für den BSC Biendorf II war sicherlich der 3:2-Derby-Sieg nach 0:2-Rückstand gegen den höherklassigen TSV Preußlitz der Höhepunkt in dieser Vorrunde.

Erfreulich aus Sicht des KFV war die Fairness auf dem Platz sowie die 187 zahlenden Zuschauer in der Bernburger Eichenweg-Halle. Vor allem die Fangruppe der Alsleber sorgte mit Sprechchören und Trommelwirbel für Stimmung. Einziger Wehrmutstropfen dabei war, dass diese Fans ihren “Block” leider etwas chaotisch (ausgekippte Getränke, liegen gelassener Müll wie ausgerolltes Toilettenpapier), verlassen hatten. Zum weiteren nahmen die teilnehmenden Mannschaften das internationale Regelwerk der Fifa weitgehend an und hatten wohl weniger Probleme damit, als es einige Zuschauer sahen. Lediglich beim Einkick wollte man nicht immer wahrhaben, dass der Ball nun mal ruhen und wie beim Feldfußball außerhalb des Feldes, maximal auf der Linie, liegen muss. Das die kleineren Tore und der spezifische Hallenball nicht weniger Tore bedeuten, zeigten die 36 Treffer in den zehn Spielen. Nur in drei Spielen fielen nicht mehr als zwei Tore, wobei es ein torloses Spiel überhaupt nicht gab. Recht fair ging es auch auf der Spielfläche zu. Lediglich einmal griff die Regel, dass ab dem vierten gegnerischen Foul eine Mannschaft in einem Spiel immer ein direkter Freistoß ohne Mauer von der Zehnmetermarke zugesprochen bekam. Das nutzte der TSV Preußlitz bei seinem einzigen Sieg gegen den BSV Eickendorf mit solchen Zehnmeter-Freistößen durch Tobias Schmidt konsequent zum 2:0 aus.

Heute Abend ab 18:00 Uhr wird die zweite Vorrundengruppe in der Bernburger “Eichenweg-Halle” ausgespielt. Dann stehen neben dem TV Askania Bernburg, Schönebecker SC, 1. FSV Nienburg, SV Schwarz-Gelb Bernburg, FSV Rot-Weiß Alsleben und der SpG Schwarz-Gelb Bernburg II/Fichte Latdorf die letzten beiden Endrundenteilnehmer für das Finalturnier am 3. Januar fest. Die Auslosung der beiden Endrundengruppen wird gleich im Anschluss an die zweite Vorrunde durchgeführt.

Hier finden Sie die Statistik zur Vorrundenstaffel A und die Vorschau auf die Staffel B.

« zurück


verwandte Artikel


« zurück