4. November 2019

Frisches Blut für die Schiedsrichter im Salzlandkreis

Am 01.11.2019 ging der erste Anwärterlehrgang des KFV im Spieljahr 2019/20 zu Ende. Sechs Teilnehmer nahmen am Lehrgang teil und ließen sich im E-Learning-Verfahren zu Schiedsrichtern ausbilden. Die theoretischen Grundlagen haben sich die Anwärter dabei vollständig selbst, mithilfe einer Onlineplattform, beigebracht. Der Lehrstab des Schiedsrichterausschusses kontrollierte regelmäßig die Lernfortschritte und unterstütze bei Fragen. Am vergangenen Freitag stand dann die Prüfung der Anwärter an. Unter der Aufsichtvon Schiedsrichterlehrwart Maximilian Peter Müller und Michael Andrae galt es 30 Fragen zu lösen und mindestens 50 von 60 Punkten zu erreichen. Vier Teilnehmer bestanden und dürfen sich ab jetzt Schiedsrichter nennen. Zwei Nachzügler werden die Prüfung noch zu einem späteren Zeitpunkt absolvieren. Nach der bestandenen Prüfung werden demnächst die ersten Einsätze im Juniorenbereich gepfiffen. Der KFV wird die Neulinge zunächst mit erfahrenen Paten unterstützen, um den Einstieg zu erleichtern. Der KFV gratuliert zur erfolgreichen Ausbildung und wünscht den Anwärtern viel Spaß bei den Spielleitungen.