20. März 2019

Fair Play Sieger der Saison 2017/18 ausgezeichnet

Am Dienstagnachmittag, 19.3.2019, fand in der Hauptgeschäftsstelle der Salzlandsparkasse in Staßfurt die jährliche Fair Play Veranstaltung der Salzlandsparkasse und des Kreisfußballverbandes Salzland statt. In dieser einstündigen Festveranstaltung wurden 19 Vereine und Spielgemeinschaften in 23 Kategorien mit einer finanziellen Vereinshilfe in einer Gesamtausschüttung von 2750,00 Euro belohnt. 2.200,00 Euro gingen verteilt an die Fair Play Sieger der einzelnen Staffeln und Ligen der Saison 2017/2018 im KFV Salzland.
Für extra faires Verhalten wurden zusätzlich die D-Junioren Mannschaften der TSG Calbe/Saale sowie des FSV Drohndorf/Mehringen mit jeweils 125,00 Euro geehrt. Während Drohndorf/Mehringen zum MINI-Sparkassen-Cup trotz Unterzahl und bei hochsommerlichen Temperaturen angetreten war, um den Spielplan nicht zu gefährden, zeigte sich die TSG Calbe/Saale im Spiel gegen den FSV sportlich Fair und reduzierte ihr Team auf die Mannschaftsstärke der Drohndorf/Mehringer.
Ein noch größeres faires Verhalten demonstrierte der Salzlandligist Egelner SV Germania, welches mit 200,00 Euro Vereinshilfe belohnt wurde. Der Egelner SV erzielte in einem Punktspiel beim Stand von 0:0 ein Tor, in dessen Entstehung kurz zuvor sich der gegnerische Torwart verletzt hatte und somit nicht eingreifen konnte. Das kam aber erst alles nach der Toraktion so richtig zum Tragen. Als das allen Beteiligten bewusst wurde, ließen die Spieler des ESV nach dem folgenden Anstoß einen gegnerischen Spieler ohne zu bedrängen durchlaufen, damit er den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen konnte. Ein solch faires Verhalten ist nicht hoch genug zu würdigen und verdient höchsten Respekt.
In seinen Ausführungen hob KFV-Präsident Frank Krella hervor, dass solch faires Verhalten wie beim MINI-Sparkassen-Cup oder dem Salzlandligaspiel auf eine Saison gesehen, viel zu wenig zur Anzeige gebracht wurde. Die Dunkelziffer dürfte hier im positiven Sinne wohl deutlich höher liegen. Im Vergleich dazu gibt es pro Saison um die 200 Sportgerichtverfahren, wo das Fair Play missachtet wird.
Er forderte die Vereine, aber auch den einzelnen Fußballer, auf, viel mehr faire Aktionen zu melden und dem Beispiel der beiden D-Junioren-Mannschaften und dem Egelner SV Germania zu folgen. Faires Verhalten sollte selbstverständlich sein. Besonderes faires Verhalten verdient aber auch besondere Ehrungen. In seiner Rede dankte Krella der Salzlandsparkasse und dem anwesenden Vorstandsmitglied Helmut Ibsch für das Engagement, welches das hiesige Geldinstitut für die Förderung des Sports, und hier nicht nur für den Fußball, an den Tag bringt. So stellte die Salzlandsparkasse für diese Fair Play Veranstaltung nicht nur die Räumlichkeiten und den Imbiss kostenlos zur Verfügung, sondern sponserte 2000,00 Euro Brutto zum Gesamtetat von den ausgeschütteten 2750,00 Euro für die Fair Play Vereinshilfe bei.

« zurück


verwandte Artikel


« zurück