5. Mai 2014

Drohndorf/Mehringen am nächsten Spieltag Meister?

„Wir ziehen los, mit ganz großen Schritten…“ So könnte es aus dem Autoradio schallen, wenn die Mannschaft vom FSV Drohndorf/Mehringen am nächsten Sonntag zum Auswärtsspiel nach Rathmannsdorf reist. Ein Auswärtssieg am Köksbusch bei einem gleichzeitigen Punktverlust von Verfolger Einheit und die Überraschung ist perfekt, mit der vor der Saison wohl niemand gerechnet hat. Gewinner im Abstiegskampf ist Nienburg. Sie entführten 3 Punkte aus Felgeleben und haben damit einen großen Sprung in Richtung Klassenerhalt gemacht. Ohne Punkte blieben Giersleben und Baalberge.

Nicht mehr ganz so warm war es am 25. Spieltag der Salzlandliga und so fanden auch nur 530 Zuschauer den Weg auf die Sportplätze (gut 66/Spiel). Diese sahen 24 Treffer (3/Spiel) und einen Platzverweis für Marco Schule (Einheit), welcher in die Rolle seines Torhüters schlüpfen wollte und den Ball mit der Hand von der Torlinie beförderte. Nach dem Pokalhalbfinale folgte nun das Punktspiel und auch im 2. Duell innerhalb 72 Stunden zwischen Egeln und Unseburg behielten die Egelner die Oberhand.

Sonntag, 04.05.2014, 14:00 Uhr

TSG Unseburg/Tarthun – Egelner SV Germania 1:2 (0:1)

Nach verhaltenem Beginn nutzte der ESV einen groben Abwehrschnitzer zur glücklichen Führung, hatte dann aber in weiterer Folge mehr Spielanteile und gute Chancen zur Erhöhung (König). Der Gastgeber war kämpferisch bemüht und machte sich immer wieder frei, strahlte jedoch kaum Torgefahr aus. Dies änderte sich nach der Pause, denn nun investierte der Gastgeber mehr, kam besser in die Zweikämpfe und erhöhte immer wieder das Spieltempo. So ging das 1:1 völlig in Ordnung. Doch der Gastgeber konnte dieses Spieltempo nicht halten und so verlagerte sich das Match immer mehr zwischen die Strafräume. Dennoch wollte der Gastgeber unbedingt den Dreier, öffnete sich und bot so dem ESV mehr Platz zum Kontern. Diesen nutzte er dann auch zum Siegtor. In weiterer Folge traf er noch dreimal das TSG-Gebälk.

Tore: 0:1 Jens Brauer (12.), 1:1 Keven Wichmann (62.), 1:2 Sebastian Michael (85.)
SR: Norbert Herzog (TSG Calbe)
SRA1: Joachim Lindemann (SV Jahn Gerbitz)
SRA2: Andreas Bachmann (SV 09 Staßfurt)
ZS: 70

SSV Eintracht Winningen – SV Rathmannsdorf 2:1 (0:0)

Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Beide Abwehrreihen ließen nur wenig zu oder die Akteure scheiterten an den Torhütern bzw. an ihren eigenen Fähigkeiten. So ging es torlos in die Pause. Einem schnellen Treffer der Heimmannschaft folgte ebenso schnell auch der Ausgleich. Weiter gab es groß keine Strafraumszenen mehr, das Spiel plätscherte so dahin. Als sich alle schon mit einem Remis abfanden, nahm sich Weliko Paul ein Herz und traf kurz vor Schluss zum verdienten Dreier.

Tore: 1:0 Maik Feldheim (49.), 1:1 Matthias Goerke (55.), 2:1 Weliko Paul (87.)
SR: Fabian Michelbrink (TV Askania Bernburg)
SRA1: Mathias Rommel (SV Fichte Latdorf)
SRA2: Hans-Jürgen Hahn (SV Grün/Weiß Beesenlaublingen)
ZS: 83

SV 08 Baalberge – FSV Drohndorf/Mehringen 1:3 (1:1)

Baalberge überließ dem Tabellenersten das Spiel und versuchte mit seinen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Das gelang auch recht schnell mit dem 1:0 per Foulstrafstoß. Danach verpassten Arndt und Andreas Lehmann mit Großchancen auf 2:0 oder gar 3:0 zu erhöhen. Drohndorf nutzte nach einem Freistoß die Inkonsequenz der Baalberger zum Ausgleich. Jetzt wiederum hatte der FSV mehrere gute Chancen, einen weiteren Treffer zu erzielen. Nach der Pause hatte 08-Torschütze Tomas Fau mit einem Pfostentreffer Pech. Im Gegenzug traf Carlo Bochnig zur Gäste-Führung. Baalberge versuchte alles, um eine Überraschung zu erzwingen. Die Entscheidung fiel, als sich der SV 08 nach einem eigenen Freistoß auskontern ließ. „Drohndorf hatte zwar spielerisch die bessere Anlage, Bäume haben sie aber nicht ausgerissen“, so 08-Mannschaftsleiter Michael Baum.

Tore: 1:0 Tomas Fau (4./FE), 1:1 Dominik Ernst (34.), 1:2 Alexander Bochnig (50.), 1:3 Tim Kilian (80.)
SR: Steffen Lange (SV Blau/Weiß Könnern)
SRA1: Silke Galetzka (TuS Bebitz)
SRA2: Reinhard Schmiedel (SV Wacker 90 Felgeleben)
ZS: 85

VfB 1921 Neugattersleben – SV Warthe Hakeborn 2:2 (1:1)

Der VfB konnte eine zweimalige Führung nicht behaupten. Zur Pause hätte der Gastgeber deutlicher führen müssen und für eine Vorentscheidung sorgen können. Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Hakeborner ins Spiel zurück und erspielten sich jetzt ein Chancenplus. Ein Schuss von Jens Binnebößel tanzte auf der Lattenoberkannte. Zum Schluss gab es noch einmal einen Aufreger im Gäste-Strafraum, als der VfB nach einem angeblichen Foul am eingewechselten Christian Gaidecki, einen Strafstoß forderte. „Augrund des Spielverlaufes ein verdientes Unentschieden. Wir können mit dem 2:2 leben“, so VfB-Mannschaftsleiter Helmut Schöler.

Tore: 1:0 Michael Spach (14.), 1:1 Jens Binnebößel (18.), 2:1 Timm Wienert (21.), 2:2 Roger Bederke (63.)
SR: Dirk Rittweger (SV Blau/Weiß Eggersdorf)
SRA1: Thomas Stude (FC Bode Löderburg)
SRA2: Michael Andrae (SV Rot/Schwarz Edlau)
ZS: 77

SV Wolmirsleben – SV Grün/Weiß Giersleben 1:0 (1:0)

Nach vorsichtigen Beginn, kein Team wollte in Rückstand geraten, besann sich dann der SVW auf seine fußballerischen Möglichkeiten und ging verdient in Führung. Die Gäste hatten mehr mit ihrer Unzufriedenheit, als mit Ball und Gegner zu tun. So hatten die Einheimischen deutliche Feldvorteile und vergaben gute Chancen zur frühen Vorentscheidung. Nach der Pause verflachte das Spiel immer mehr. Der Gastgeber verwaltete die Führung, wurde aber von sehr schwachen Gästen auch kaum gefordert.

Tor: 1:0 Andy Zeidler (24.)
SR: Mike Feller (TSG Unseburg/Tarthun)
SRA1: Ralf Wondratschek (TSG Unseburg/Tarthun)
SRA2: Manuel Stein (SV Wacker 09 Westeregeln)
ZS: 58

SV Wacker 90 Felgeleben – 1. FSV Nienburg 1:2 (1:1)

Der Gast ging vom Anstoß weg sehr engagiert in seinen Überlebenskampf für die Salzlandliga. So kam das Wacker-Spiel, trotz der frühen Führung, nicht zum Tragen. Nienburg erarbeitete sich immer wieder Chancen und nur Keeper Apel hielt den Gastgeber im Spiel. Dennoch war Nienburgs Führung hoch verdient. In der Schlussphase stemmte sich Felgeleben gegen die Niederlage, nutzte aber gute Möglichkeiten nicht. Die Gäste hatten mit Konterfußball ebenfalls weitere gute Torchancen. Es blieb dann aber beim nicht unverdienten FSV-Dreier.

Tore: 1:0 Sebastian Käsebier (9.), 1:1 Sebastian Burchardt (44.), 1:2 Jan Thiele (57.)
SR: Frank Baldamus (TSV 1887 Neundorf)
SRA1: Dustin Neumann (SV 09 Staßfurt)
SRA2: Ronald Stock (SV Wolmirsleben)
ZS: 80

BSV Eickendorf – TSG Calbe II 2:0 (1:0)

Calbe war die spielbestimmende Elf, Eickendorf verstand es aber, Großchancen der Gäste zu verhindern. Was doch auf den BSV-Kasten kam, war eine Beute des Torwarts Stefan Schäfer. Die Führung des BSV durch einen Foulstrafstoß kurz vor der Pause war glücklich. Kurz vor dem Spielende gelang es Eickendorf sogar noch einmal, den Gast mit dem 2:0 auszukontern. Zuvor scheiterte TSG-Torjäger Claudio Recklebe per Handstrafstoß an Schäfer, der den Ball an den Pfosten lenkte. „Der Sieg war für uns glücklich. Calbe hätte sich einen Punkt verdient“, so BSV-Trainer Marco Schmoldt.
.

Tore: 1:0 Steffen Brandt (42./FE), 2:0 Tino Stille (88.)
SR: Falko Karls (VfB 1921 Neugattersleben)
SRA1: Mathias Leidel (FSV Eiche Pobzig)
SRA2: Hans-Jürgen Winterfeld (1. FSV Nienburg)
ZS: 57

Schönebecker SC II – SV Einheit Bernburg 2:2 (2:2)

Trotz zeitiger Unterzahl war das Spiel in Halbzeit eins recht ausgeglichen. Die zehn Bernburger konnten die Angriffe des Tabellenletzten meistens unterbinden, die nach dem Elfmetertor noch auf 2:0 erhöhen konnten. Bernburg gelang aber schnell der Anschluss und dann auch der Ausgleich. Mit einem Spieler weniger drückte Einheit nach der Pause auf den Siegtreffer, ohne aber das nötige Glück und Können. Dem SCC II blieben nur vereinzelte Konter zur Entlastung.

Tore: 1:0 Marcel Zielke (18./HE), 2:0 Sebastian Guhde (30.), 2:1, 2:2 Robert Straube (32., 43.)
SR: Torsten Meiners (SV Lok Aschersleben)
SRA1: Olaf Schulz (SSV Grün/Weiß Schadeleben)
SRA2: Wolfgang Siebert (SV Lok Aschersleben)
ZS: 20
Rote Karte: Marco Schule (BER, 17./Handspiel auf der Torlinie)

« zurück


verwandte Artikel


« zurück